Öl und seine Wirkung, an sowas denkt doch keine Sau.
Hi,
hatte an meinem 1,4er MK5 ja nach einem Ölwechsel die Probleme mit mangelndem Öldruck, weil das Saugrohr total mit gelöstem Dreck verstopft war. Der Karren wurde jahrelang mit 15W40er gefahren und kaum Öl gewechselt. Mein Essi bekam danach ein schönes vollsynthethisches 5W40er verpasst und jetzt ist was passiert, damit
hätt ich nicht mal als letztes gerechnet:
Ich beseitige seit tagen die ganzen kleinen Macken, die der Wagen so
hat, Leerlaufprobleme, Elektrik, Innenraum usw. und dabei fällt mir auf, dass der Motor über die tage zunehmend wie ein Diesel klingt, schnattert und unsauber läuft.
Heut fahr ich nach Abdichtarbeiten am LuFi-Gehäuse auf die Bahn, schön Piano, und aus dem Schnattern wird ein lautes Metalltocken von unterm Ventildeckel. Ich denk, scheiße, jetzt hat sich irgendwas bei den Ventilen verabschiedet, fahr runter, LuFi-Kasten runter alles stinkt nach Benzin...
Ventildeckel ab und siehe da:
(Noch) nix gebrochen aber an Zylinder 3 und 4 sind zwei und ein Kipphebel locker. Der untere an Zylinder vier hatte ca. 1 cm Spiel nach oben und unten und ließ sich schon links und rechts zur Seite drehen.Normalerweise sollten die Kipphebel mit Stopschraube fest sein, aber nix mit Stop.
Fazit: 5W40 vollsynthetisch bürstet schön durch den ZK und auf einmal gehen meine Kipphebelschrauben auf Reise.
Alles behelfsmäßig festgezogen, morgen gibt's ein Satz neue Schrauben. Wo wir schon dabei sind:
Kann jemand von euch mal nachschauen mit wie die Dinger festgezogen werden müssen, weiß nicht ob die leichtes Spiel haben müssen oder so. Bräuchte auch noch das Drehmoment für die Ventildeckelschrauben...
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 300er_Diesel
Oh mein Gott was fürn Hasengespräch! Am Stammtisch immer schon Pils trinken,ist nicht so dünnflüssig wie Wodka und knallt auch nicht so rein!Zitat:
Du hättest lieber voher eine Spülug machen sollen. So muss jetzt das 5W40 den ganzen Dreck, in die Schwebe halten.
Dass einiges locker ist, liegt nicht am 5W40, sondern da hat dieses 15W40 über die ganzen Jahre Arbeit geleistet.
Dass 5W40 hat dass jetzt nur bemerkbar gemacht, was auch richtig ist, liegt daran dass 5W40 bei höheren Temperaturen
um einiges zähflüssiger(kinetische Viskosität) ist. Dass 15W40 ist dagegen dünn wie Wasser.
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von getdealtwith
Kann jemand von euch mal nachschauen mit wie die Dinger festgezogen werden müssen, weiß nicht ob die leichtes Spiel haben müssen oder so. Bräuchte auch noch das Drehmoment für die Ventildeckelschrauben...
Hmm ? ist das der Vollmond, oder weil sonntags das bier so gut runtergeht?? ich kann dem nicht ganz folgen 😕
Ja, whs. wars auch die Mondgravitation die meine Schrauben gelockert hat, 😁. In Handbüchern oder möglicherweise dem Mach's dir selbst steht vielleicht was drin von Kipphebelschrauben handfest anziehen oder dass die noch haben leichtes Spiel haben müssen oder sowas in der Art. Weiß jetzt grad nicht wie's bei Ford-Motoren ist und hab' auch keine Software oder Bücher dazu, deswegen frag' ich ja.
alles klar-
wenn Schrauben nicht auf Spannung sind, zur Selbstsicherung, dann muß wenigstens SCHRAUBENSICHERUNGS-Flüßigkeit (Loctite) drauf-
Löst sich aber bei Wärme, und mit Öl fraglich---
Hast aber auch ein echtes "BASTLERAUTO" an der Hand, wies scheint--
Bastlerauto ja, aber die Basis stimmt und Licht am Ende des tunnels seh ich auch in Puncto "Frischzellenkur".
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Zitat:
Original geschrieben von getdealtwith
Hi,hatte an meinem 1,4er MK5 ja nach einem Ölwechsel die Probleme mit mangelndem Öldruck, weil das Saugrohr total mit gelöstem Dreck verstopft war. Der Karren wurde jahrelang mit 15W40er gefahren und kaum Öl gewechselt. Mein Essi bekam danach ein schönes vollsynthethisches 5W40er verpasst und jetzt ist was passiert, damit
hätt ich nicht mal als letztes gerechnet:
Ist mal typisch wieder 15W40. Den Motor möcht i gern mal ansehen, der muss von unte bis oben im Dreck stecken.
Zitat:
Ventildeckel ab und siehe da:
(Noch) nix gebrochen aber an Zylinder 3 und 4 sind zwei und ein Kipphebel locker. Der untere an Zylinder vier hatte ca. 1 cm Spiel nach oben und unten und ließ sich schon links und rechts zur Seite drehen.Normalerweise sollten die Kipphebel mit Stopschraube fest sein, aber nix mit Stop.Fazit: 5W40 vollsynthetisch bürstet schön durch den ZK und auf einmal gehen meine Kipphebelschrauben auf Reise.
Alles behelfsmäßig festgezogen, morgen gibt's ein Satz neue Schrauben. Wo wir schon dabei sind:
Du hättest lieber voher eine Spülug machen sollen. So muss jetzt das 5W40 den ganzen Dreck, in die Schwebe halten.
Dass einiges locker ist, liegt nicht am 5W40, sondern da hat dieses 15W40 über die ganzen Jahre Arbeit geleistet.
Dass 5W40 hat dass jetzt nur bemerkbar gemacht, was auch richtig ist, liegt daran dass 5W40 bei höheren Temperaturen
um einiges zähflüssiger(kinetische Viskosität) ist. Dass 15W40 ist dagegen dünn wie Wasser.
Wie ist die genaue Bezeichnung deines 5W40?
Zitat:
Kann jemand von euch mal nachschauen mit wie die Dinger festgezogen werden müssen, weiß nicht ob die leichtes Spiel haben müssen oder so. Bräuchte auch noch das Drehmoment für die Ventildeckelschrauben...
Ventildeckel laut Bezeichnung im Buchelein mit 7NM. 😁
@ Diesel:
Danke für den Drehmomentwert, will die Korkdichtung net quetschen, die sieht noch ganz gut aus.
Schon klar, dass das 5W40er net der Bösewicht ist, zum thema Spülung allerdings: Das Öl ist nach 600Km (300 BAB) noch nahezu goldgelb, der Wechsel der Ölpumpe, des Filters natürlich und das Ausschaben der Ölwanne hat da schon einiges gebracht. Ne Spülung und einen erneuten Check der Ölwanne mach' ich beim nächsten Wechsel in ein paar Wochen.
Das 5W40er heißt Rallyesynth oder so, muss morgen nochmal gucken.
Sieht schon bös aus wenn man den Ventildeckel runtermacht. Eigentlich gehört der ganze Kopf ab und grundgereinigt, hab' für so ne Action aber momentan einfach nicht die Zeit, brauch den Wagen fahrbereit,
ich schieß morgen mal ein Bild wenn ich alle 8 Kipphebelschrauben ersetz,
sozusagen als mahnendes Beispiel.
Vollsyntetisches 5W40? Denn Namen würd ich auch gern wissen.
Selbst Castrol usw. ist bei der Viskusität nur ein HC-Öl.
Vg
Zitat:
Original geschrieben von 300er_Diesel
Oh mein Gott was fürn Hasengespräch! Am Stammtisch immer schon Pils trinken,ist nicht so dünnflüssig wie Wodka und knallt auch nicht so rein!Zitat:
Du hättest lieber voher eine Spülug machen sollen. So muss jetzt das 5W40 den ganzen Dreck, in die Schwebe halten.
Dass einiges locker ist, liegt nicht am 5W40, sondern da hat dieses 15W40 über die ganzen Jahre Arbeit geleistet.
Dass 5W40 hat dass jetzt nur bemerkbar gemacht, was auch richtig ist, liegt daran dass 5W40 bei höheren Temperaturen
um einiges zähflüssiger(kinetische Viskosität) ist. Dass 15W40 ist dagegen dünn wie Wasser.
da ist ja ordentlich schlamm drauf- sieht aus wie nachn tankerunfall
und so siehts aus, wennste "160 tKm" mit 15W30 fährst
(Das 60lt Faß leer war mehr wert, als das Öl drinne)
Der Schmock bröselt überall ab...
Ich bin grad am Grübeln ob ich mir morgen 3 Messingbürsten, ein Packen fusselfreien Lappen, ein Kanister von meinem Öl und nen alten Industriestaubsauger hinstell, die Bohrungen zustopf und dann mal links saugend, rechts bürstend und von oben Öl spuckend da durch marschiere.
Wenn ich mir allerdings die ganzen fiesen Ecken und Vertiefungen anguck sollt ich damit morgens um 7 anfangen um vor Einbruch der Dunkelheit fertig zu werden....