1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öl pech schwarz nach Ölwechsel

Öl pech schwarz nach Ölwechsel

Audi A4 B7/8E

Hallo

War diesen Freitag zum Ölwechsel! Habe am Samstag das Öl mal kontrolliert! Das ist genau so Pech schwarz wie vor dem Ölwechsel und es fehlen ca. 0,5L! Bin erst 15km gefahren! Haben die beim Ölwechsel geschlampt oder ist das normal?
Habe einen 2.0TDI MKB: BPW

Danke

Gruß

MSternie

Beste Antwort im Thema

@quattro-CH
Erzähl keinen Mist! Du fährst einen Benziner, der Threadersteller einen Diesel!

Bei Diesel Motoren ist das Öl wegen Ruß immer Pechschwarz, auch nach einem Ölwechsel. Es ist nicht möglich das Öl restlos aus dem Motor rauszubekommen, auch wenn man den Motor vorher heiß fährt und den Ölfilterflansch leer saugt.

Das aber ein halber Liter fehlt ist nicht OK. Wahrscheinlich hat der jenige nach dem Einfüllen den Motor nicht laufen lassen und erneut den Ölstand kontrolliert.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Schließe mich dem an.
Nur wenn man den Ölpeilstab im weißen Taschentuch abwischt, sieht man schnell eine gold-gelbe Farbe. Dies nimmt mehr und mehr ab, je dichter man an das nächste Wechselintervall heran fährt.

Also alles i.O.!
...außer dem 1/2 Liter...

Grüße

Bitte??? Der TE Spricht von 15 KM nach Ölwechsel mit einem 2.0 TDI!!! 😰

Und nur zum besseren Verständnis: ich spreche keinesfalls davon das nach kurzer Zeit natürlich das Öl nicht mehr so hell ist, als käme es aus der neuen Öldose!!! Soweit WÄREN wir konform!
ABER DAS ÖL KANN NICHT NACH KÜRZERER ZEIT UND SCHON GARNICHT NACH 15 KM FARBLICH WIEDER RICHTUNG SCHWARZ GEHEN!!!

Soll ich für Dich morgen 3 Fotos schießen? Vor dem Ölwechsel, nach dem Ölwechsel und nach einer 5km Probefahrt? Wenn ich recht habe schenkst Du mir 4 Liter Longlife Öl von Mobil1.

???

Zur Relativierung: bei meinem 2.7 mit LL-Intervall ist gut 10.000 km nach Service das Öl schwarz!!!

Wo ich evtl. zu "sauber" rübergekommen bin, haben andere evtl. zu "schwarz" gemalt? 😕

Nicht zurück ziehen! Gilt der Deal oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Nicht zurück ziehen! Gilt der Deal oder nicht?

HIHIHI!!!

Bist Du einverstanden wenn Du erstmal Bilder einstellst, und wir sprechen anschließend nochmal über'n Deal? 😁😁😁

Da bin ich aber jetzt doch mal wirklich sehr gespannt!!!🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mik222

???

Zur Relativierung: bei meinem 2.7 mit LL-Intervall ist gut 10.000 km nach Service das Öl schwarz!!!

Wo ich evtl. zu "sauber" rübergekommen bin, haben andere evtl. zu "schwarz" gemalt? 😕

Moin!

Denke mal ja...

Ich hab eher den Vergleich zu dem A2 1.4 (otto) meiner Frau vor Augen gehabt. Selbst zum Ölwechsel ist das Öl immer noch so, als wenn es grad aus der Dose gekommen ist. Hier hat Audi bei der Nachbesserung der Kolbenringe ganze Arbeit geleistet🙂

Bei dem A2 fahren wir übrigens ein wenig das "Joker-Prinzip". Service ist, wenn 15tkm vorüber sind und nicht wenn ein Jahr rum ist. Sprich Service alle 1,5-2 Jahre.

Grüße

War gerade beim 🙂! Das mit dem Öl ist so. Man bekommt nie das ganze Öl aus dem Motor! Es verbleiben ca. 1liter in der Ölwanne!
Das aber ein halber Liter fehlt, konnte er sich nicht erklären!

Zitat:

Als Peugeot mit den ersten Rußpartikelfiltern (trotzdem nur mit Euro 3-Norm) rauskam, hatte VW mit dem 1.9 TDI PD 74 KW einen ersten Euro 4-Diesel-Motor.

Diese Geschichte wird gerne erzählt, aber dennoch stimmt sie nicht.

Als PSA 2000 den Partikelfilter auf den Markt brachte, gab es von keinem Hersteller einen Euro 4 Diesel. Erst ein Jahr später hat VW es geschafft, einen Motor (AXR) anzubieten, der zwar noch kein Euro 4 hatte, aber wenigstens D4. Bis Euro 4 von anderen Herstellern gab, vergingen noch einige Jahre.

Moinsen.

Das das Öl nach so kurzer Zeit wieder pechschwarz wird ist bei den "älteren" Dieseln völlig normal.
Ganz besonders schlimm war es bei den PD aus dem B5,.. bei meinem alten 1.9 TDI 130PS war das .. ähm ... ; man kann es nicht mehr Öl bezeichnen 😁 ; einfach nur eine dicke, schwarze Brühe, auch unmittelbar nach dem Wechsel.

Aber jeder zuviel Geld hat kann ja mal einen Test machen:

Einfach mal 0,5 - 0,7 l altes Öl in einen Eimer (das entspricht ca. der Menge, die nach dem Ölwechsel noch im Motor vorhanden ist) und dann mit den 4,5 l sauberes Öl vermischen und umrühren...

Bitte nicht erschrecken! 😁😁😁
(da ist nicht mehr viel von sauberem Öl zu sehen)

mfg, Todde

PS. Das Beispiel galt meinem jetzigen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Als Peugeot mit den ersten Rußpartikelfiltern (trotzdem nur mit Euro 3-Norm) rauskam, hatte VW mit dem 1.9 TDI PD 74 KW einen ersten Euro 4-Diesel-Motor.

Diese Geschichte wird gerne erzählt, aber dennoch stimmt sie nicht.
Als PSA 2000 den Partikelfilter auf den Markt brachte, gab es von keinem Hersteller einen Euro 4 Diesel. Erst ein Jahr später hat VW es geschafft, einen Motor (AXR) anzubieten, der zwar noch kein Euro 4 hatte, aber wenigstens D4. Bis Euro 4 von anderen Herstellern gab, vergingen noch einige Jahre.

Naja, trotzdem hat Peugeot sich lange Zeit gelassen mit dem durchgehenden Einsatz des FAPs. Der 206 kam Mitte 2004 zum erstenmal mit DPF.

http://www.netzeitung.de/.../293638.html?...

Da gabs schon 1 Jahr lang sogar einen 6 Zylinder Diesel mit EU4 ohne DPF.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Naja, trotzdem hat Peugeot sich lange Zeit gelassen mit dem durchgehenden Einsatz des FAPs. Der 206 kam Mitte 2004 zum erstenmal mit DPF. http://www.netzeitung.de/.../293638.html?...

Da gabs schon 1 Jahr lang sogar einen 6 Zylinder Diesel mit EU4 ohne DPF.

Na und? Rechtfertigt das etwa die falsche Daten aus dem anderen Beitrag?

VW hat den Phaeton V10 TDI noch bis Ende 2006 mit Euro 3 angeboten.

Phaeton-euro3

Was hat das jetzt mit der Ölfarbe nach dem Ölwechsel zu tun? "Kopfschüttel"

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Was hat das jetzt mit der Ölfarbe nach dem Ölwechsel zu tun? "Kopfschüttel"

Frag das den User, der die falschen Informationen zum Partikelfilter ins Thema eingebracht hat.

Im Winter lasse ich das Öl in meinen Motoren am tiefsten Stand. Kontrolliert wird jedesmal beim Tanken.

Hintergrund: Im Winter soll der Motor ja rasch warm werden.

Der halbe Liter weniger Öl macht den Braten dann auch nicht fett. Rechne mal durch, welche Wärmekapazität alleine der Block im Gegensatz zu dem bisschen Öl hat.

Ich würde nicht dauerhaft mit Min-Ölstand rumfahren...

Ein Liter Öl (das ist meist die Differenz zwischen den Marken am Messstab) ist von (z.B. aktuell in Wien) -5°C auf zumindest 90C° zu erwärmen. Das ist schon was, mach den Versuch auf der 1,5 kW Herdplatte, gerade wenn ich an die modernen TDIs denke. Die brauchen ohnehin eine halbe Ewigkeit um warm zu werden. Und gleichzeitig genügend gute Schmierung an der Turbine.

Warum Du nicht am unteren Stand fahren willst, erklärst du nicht.

Deine Antwort