Öl + Ölanzeige + Ölverbrauch 1,8tfsi

Audi A4 B8/8K

Moin,

ich habe da mal ein paar Fragen zum Thema Öl.

Kann mir jemand sagen, welches Öl in den 1,8 tfsi bj 2011 kommt? Ich kann bei mir im Wagen und im Heft keine infos finden.

Wie verlässlich ist die elektronische Ölanzeige? Vor einiegen Tagen zeigte er mir noch ca. 25% an. Heute ist plötzlich garkeine Anzeige mehr. Sollte er nicht eine Meldung geben, wenn Öl nachgefüllt werden muss?

Ich finde es ein wenig eigenartig, dass nach 17000km kein Öl mehr sein soll, bzw. nachgefüllt werden muss. Mein alter a3 mit 1,6er hat nie einen Liter zwischen den ölwechseln gebraucht.

Ich habe mal irgendwo gehört, dass der 1,8er im A3 noch einen Ölstab zum manuellen peilen hat und dieser Stab auch beim A4 1,8er passen soll. Kann da jemand etwas zu sagen?

Vielen Dank für die Antworten

brgds tom

16 Antworten

Moin,
etwas verspätet.. kann man so sagen 😁
Es war zumindest ein langer Winterschlaf 😉

Bevor jedoch hier über genau diesem Thema an mehreren Stellen diskutiert und über Erfahrungen geschrieben wird, würde ich vorschlagen wir benutzen einen Thread in dem alle Informationen gezielt gesammelt werden können und man sich dort austauscht.

Hier handelt es sich um folgenden Thread der sehr vielen Usern auch bekannt ist oder sein dürfte

http://www.motor-talk.de/.../...erbrauch-1-8tfsi-2-0tfsi-t2050230.html

Vielen Dank 😉

Ja das war eine spontane Eingebung mit dem Kommentar, nachdem ich das netz durchforstet hatte wurde mir klar, das problem bedarf keiner weiteren Diskussionen. Da ist alles gesagt. Allerdings habe ich von dem problem in den medien nicht viel mitbekommen. Da greift die audi einzelfall argumentation wohl ganz gut....;-))