ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl Lampe blinkt trotz Ölpumpen Tausch

Öl Lampe blinkt trotz Ölpumpen Tausch

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 18:10

hab ein folgendes problem.nach dem überholen meines 1Z motors hab ich das Problem das die öl lampe bei der betriebs tempereatur blinkt, und im standgas immer, wenn ich losfahre und höheren drehzahl habe geht sie aus! Alle Lageschalen und kolbenringe sowie dichtungen sind alle neu! Was kann das sein?????

Beste Antwort im Thema

Erste Maßnahme->Öldruck messen.

Wenn der i.O -> Öldruckschalter prüfen

Wenn die i.O-> Verkabelung zum Kombiinstrument prüfen

Wenn die i.O ist-> mal nach dem Kombiinstrument schauen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. März 2007 um 8:28

mein 1z hat im warmen zustand.. öl über 80°.. 0,9bar am kopf gemessen! kolt hat er 6,2ca am kopf gemessen m stanf, wen ich wegfahre kalt, ntürlich untertourig hab ich am kopf kanppe 7bar anliegen!

Themenstarteram 1. März 2007 um 11:08

bei mir hat er im warmen zustand am ölfilterflansch 0,8 bar gezeigt!

0,8 bar bei Leerlauf ist völlig i.O.

 

Also alles bestens !

Welches Messgerät hast du benutzt ?

Hallo,

Bei mir war es der 1,8bar und 0,3bar Öldruckschalter.

Musst aber zusätzlich mal die Batterie für ca. 15min anklemmen (Minus reicht)

fahre Golf 3 GTI Motor 2E Bj:92 mit 228.300KM

Überprüf mal zusätzlich die Kompression der einzelnen Zylinder.

 

Gruß.

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier komm vom Mercedes W203 Forum. Nun hab ich den verkauft und hab mir ein Golf 3, 1,4 liter mit 60PS (AEX), Bj 97 gekauft .

Warum wieder GOLf hat sein Gründe. Nun bei dem Brenn auch das Öl lämchen an.

Immer wenn ich schalte oder unter 2000u/min falle . Ich habe einiges gelesen über diese Öl,Sache.

Aber mein Feund bei der Arbeit meint, das diese Fehleralarm von der Tacho Platine her kommt.

Man solle den TAcho auseinander nehmen und sauber machen. Auf korrision stellen und Kalt stellen nach löten.

Ichwerde das mal sehen ob das was bringt.

@Ercan

je nachdem wer den Wagen vor dir gefahren hat,solltest du

evtl. auch mal die Ölwanne abnehmen und schauen das da kein Ölschlamm

ist.

Grade die "kleinen" Motoren sind da anfällig,weil sie oft in Fahrzeugen

laufen die wenig gefahren werden.

Erste Maßnahme->Öldruck messen.

Wenn der i.O -> Öldruckschalter prüfen

Wenn die i.O-> Verkabelung zum Kombiinstrument prüfen

Wenn die i.O ist-> mal nach dem Kombiinstrument schauen.

Hallo Arnimon du hast recht ich habe heute den Ventildeckel runter gehabt. Ich hätte am liebsten wieder drauf gemacht. Sowas von Schlamm und Verkrustete Öl Ablagerungen. Ich habe versucht Abzukratzen und mit Verdünner sauber zumachen. Und wer auch immer vorher rum geschraubt hat der hat die mittlere schraube abgerissen von der Ventildeckel. Ich muß mir irgendwo einen Nockenwellen halter besorgen. Vielleicht hat jemand eins rum liegen. Die Wanne hätte ich gern schon runter aber womit mache ich die Sauber. Geht die Wanne einfach ab.

Hallo DigiM wie überprüfst du die Öldruckschalter prüfen und was machst du an dem Kombiinstrument. Hast du evtl ein bild wo man genau nachschauen muß!!

 

MFG

Ercan

Naja,die Ölwanne beim AEX abzubauen ist nicht so ganz einfach.

Und zwar ist da etwas wenig Platz.

Es kann sein das du den Motor ein Stück anheben mußt.

So ganz genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr.

Ansonsten ist die Ölwanne ganz normal geschraubt.

Eine Dichtung gibts da glaub ich nicht.

Besorg dir also auf jeden Fall ne geeignete Dichtmasse.

am 19. November 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von ahmetgg

ich habe alles neu gemacht, zylinderkopfdichtung ölwannendichtung wirklich alles und die ölpumpe auch! Ich habe im stand 0,8bar gemessen, und bei einem anderen Golf 3 TDI 1Z ist im standgas 1,7 bar! was kann das sein??

Leerlaufdrehzahl prüfen

Hat andere Ölmarke/Ölsorte im Motor

Merke HC ist nicht gleich HC

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Laurin-2008

Zitat:

Original geschrieben von ahmetgg

ich habe alles neu gemacht, zylinderkopfdichtung ölwannendichtung wirklich alles und die ölpumpe auch! Ich habe im stand 0,8bar gemessen, und bei einem anderen Golf 3 TDI 1Z ist im standgas 1,7 bar! was kann das sein??

Leerlaufdrehzahl prüfen

Hat andere Ölmarke/Ölsorte im Motor

Merke HC ist nicht gleich HC

Gruß

Ich glaube das Problem des TE (ahmetgg)sollte erledigt sein..........

am 19. November 2009 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Ercan

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier komm vom Mercedes W203 Forum. Nun hab ich den verkauft und hab mir ein Golf 3, 1,4 liter mit 60PS (AEX), Bj 97 gekauft .

Warum wieder GOLf hat sein Gründe. Nun bei dem Brenn auch das Öl lämchen an.

Immer wenn ich schalte oder unter 2000u/min falle . Ich habe einiges gelesen über diese Öl,Sache.

Aber mein Feund bei der Arbeit meint, das diese Fehleralarm von der Tacho Platine her kommt.

Man solle den TAcho auseinander nehmen und sauber machen. Auf korrision stellen und Kalt stellen nach löten.

Ichwerde das mal sehen ob das was bringt.

Hallo Erkan,

was hat wohl der Vorbesitzer gemacht ?

Kein Ölwechsel, nur Öl nachgefüllt ?

Oder mineralisches Motoröl eingesetzt ?

Den Motor zu Tode gespart.

 

Ventildeck reinigen.

Verdünner können manche der Dichtungen nicht vertragen. Sie quellen oder schrumpfen beim Kontakt. Besser wäre es bei offener Ölablass-Schraube mit Auffangwanne, es mit Benzin oder Diesel zu versuchen. Nicht vergessen die Ablaufbohrungen zur Ölwanne mit Flaschenreiniger durchbürsten. Dann von oben den Dreck mit Motoröl zur Ölwanne nachspülen. Bei Möglichkeit auch die Ölwanne demontieren und Kurbeltrieb, Druckventil an der Pumpe prüfen reinigen.

Viele VW-Motore haben eine dynamische Öldruckkontrolle über einen zweiten Druckschalter an der Nockenwelle. Wenn bei Drehzahl über 2000 der Öldruck nicht über xyz bar ist, dann erfolgt eine Meldung über das Kombiinstrument.

Auf jeden Fall das Wartungsbuch für den Golf 3

So wird’s gemacht

vom Delius Klasing Verlag zulegen.

Dort sind die Stromlaufpläne im Anhang und es wird die Prüfung

Öldruck, Öldruckschalter überprüfen beschrieben.

Anstelle der Prüflampe ist auch die Messung über ein Multimeter möglich.

Da alles beim freundlichen Geld kostet,

erst Öldruck am Schalter messen, Schalter prüfen usw.

Würde erstmal selbst einen Service machen.

Falls die Alarmmeldung immer noch ansteht dann wird der Schalter,

Kabelstecker oder das Instrument eine Macke haben.

Bei deinen Schaltern könnte, da kein Öl fließt, sich auch verstopfende Ölalterungsprodukte vor- bzw. in der Druckschalterbohrung abgelagert haben.

Wenn im ungünstigsten Fall die Gleitlager eingelaufen sind, könnte man beim Ölwechsel im Sommer ein Liter vollsynthetisches Motoröl 20W-50 zu mischen.

Dazu eignet sich nur das

RevTech Synthetik MTP 20W50 API zertifiziert für CI-4/SL (Diesel u. Benziner)

Als Vollsyntheter ist es beim Kaltstart dünnflüssiger als mineralische Motoröle.

Achtung einige der VW Motore haben an der Motorölpumpe ein Druckventil das von der Kaltstartfestigkeit nur für Synthetische Motoröle ausgelegt sind.

Mineralische Motoröle 10W-40, 15W-40 können beim Kaltstart dieses Ventil beschädigen.

 

Motoröl und Filterwechsel

Ein Motoröl das deutlich Druck aufbaut ist das

Pentosin Pentosynth HC 5W-40

Bei Ebay wird diese Qualität mit 28Euro/6Liter sehr preiswert angeboten.

Ebay Shop motor-oel-guenstig-de Suchwort 170398893680

Datenblatt siehe auf der Homepage von Pentosin.

Bitte beachten dieses Motoröl ist ein HC 5W-40 für Benziner und Diesel

Es ist kein Long-Life Öl, hat aber die höchsten

Freigaben VW 505.01-2005 (Entwicklungsstand-2005)

und die MB 229.51

Überdurchschnittliche Kolbensauberkeit

und deutlich erhöhter Verschleißschutz weil PumpeDüse

 

Motorspülung

Zur Motorspülung kommen nur Motoröle mit den

Freigaben ACEA A3/B3/B4 / MB 229.3 oder besser zum Einsatz.

Diese haben gegenüber VW 502.00/505.00 den Vorteil

daß sie die qualitativ Besseren und einen erhöhten Anteil dieser Additive beinhalten.

B4 erhöhte Abreinigungskraft zur Kolbensauberkeit

229.3 erhöhter Verschleißschutz bis 20.000Km Ölwechselintervall.

Viele Foristen haben mit den Motoröl HighStar sehr gute Erfahrungen gemacht.

Soll beim Praktiker in der Aktion schon ab 9,99 zu haben sein.

Alternativ Ebay beim Anbieter onlineteile_de kostet es 21,50 Euro/5Liter

Tüpfeltest.

Wenn der Motor gereinigt und über das Ventildeck abgespült wurde befindet sich immer noch viel Dreck im Motor. Mikroskopisch gesehen Unmengen.

Erstens, neuen mit Frisch-Öl vorgefüllten Ölfilter anschrauben.

Motor mit Motoröl befüllen, Kerzen ausbauen und mit Anlasser laufen lassen bis Ölkontroll-Leuchte ausgeht. Kerzen einbauen und Motor laufenlassen.

Nun ist es sehr wichtig den Ölzustand visuell zukontrollieren.

Dazu werden vor dem Ölwechsel auf einem DIN 4 Blatt, am besten dickeres Fotopapier vom Farbtintenstrahldrucker, über eine Karosseriescheibe, viele Außen- mit Innen-Kreise aufs Papier mit einem Kugelschreiber gemalt. Zur Not kann man auch ein 2Euro Stück nehmen, jedoch fehlt dabei der innere Kreis. Nicht vergessen unterm Kreis, KM-Stand und Datum eintragen. Mit dem sauberen Ölstab wird nun beim ersten Scheibenkreis mittig ein Tropfen Öl aus dem Ölkanister aufgetupft. Das ist unsere Referenz-Sauberkeit.

Nach 50Km, 100Km, 200Km, 500Km, 1000Km und so weiter einen Tropfen Motoröl in den nächsten Kreis auftupfen.

So wird die Abreinigung des Motoröls über die Km sichtbar.

Falls das Öl schon nach kurzer Zeit schwarz wird, muß es und der Filter gewechselt werden. Mit der Zeit wird es sauberer und auch die verbliebenen öllöslichen Ablagerungen werden gelöst sie zirkulieren dann im Schmierkreislauf. Reinigung gilt auch für die Kolbenringe, Ringstecker werden gängig und die Nuten sauberer. Deshalb sollten nach Stabilisierung der Verschmutzung weitere Ölwechselintervalle nach 10.000Km durch geführt werden.

Der Ölfilter ist nur ein Schutzfilter, er hält nur 2% der im Öl enthaltenen Verschmutzung zurück. Jedoch verblockt er bei Ölschlamm.

Ich denke, das für diese Aktion das Motoröl und MAN-Filter um die 100Euro kosten werden.

Dabei ist zuprüfen ob nicht ein länger und größerer Ölfilter angeschraubt werden kann.

Zum Beispiel anstelle des W712/52 den W940/9,

http://www.mann-hummel.com/.../index.html?...

Wie immer nun der Persil-Schein.

Alle meine Vorschläge im Beitrag basieren auf eigene Erfahrungen

Umsetzung und Nutzung in Eigenverantwortung.

Bitte laß uns wissen, wie es sich weiterhin entwickelt.

Schön wäre ein Foto des Ventildecks vor und nach den Aktionen.

Viel und guten Erfolg.

Gruß

 

Hallo Laurin 2008 danke für die Tips, Es sind sehr nützliche dabei. Ich weiß nicht was die Frau gemacht hat die erzählen es ja nie so wie man es hören möchte.

Ich wollte erstmal ein Öl Wechsel mit 5W40 machen natürlich mit Filter. Danach werde ich das Cocpit auseinander nehmen.

Ich glaube es ligt ein lelektrisches Fehler vor. Denn der Wagen fährt technisch einwand frei. Ich weiß auch nicht was ein kaputtes Ölpumpe macht. Hört man das irgend wie oder wie sind die symtome????

Werde natürlich versuchen das Öl nach kurzer Zeit wieder raus zu schmeißen. Und Ich habe den Ventil deckel mit Verdünner sauber gemacht und schön abgetrocknet so das da nichts mehr übrig geblieben ist.

Hallo hatte das auch bei meinem altem Golf 3 Gl 75PS da war es der Öldruckschalter gewesen dann kam die lampe wieder,.. habe Ihn dann an meinen kollegen gegeben und er hat einfach 15w40 eingefüllt und der fehler war gegessen.

Hallo Marc so werde ich es auch machen mit dem Öl wechsel, hoffe dann auf Besserung. Werde berichtigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl Lampe blinkt trotz Ölpumpen Tausch