ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Öl Kühler undicht kann man damit noch fahren?

Öl Kühler undicht kann man damit noch fahren?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. November 2020 um 8:23

Hi, ich habe folgendes Problem, bei unserem E 350 CDI ist wahrscheinlich der ÖL-Kühler defekt und unser Wagen verliert extrem viel Öl. Nun ist es so, dass unser Händler wo wir den Wagen vor 5 Monaten gekauft haben nun nachbessern möchte, allerdings an seinem Ort und dieser ist 140 km weit weg. Er hätte mit seiner Werkstatt gesprochen und da meinte man, dass wäre kein Problem mit dem Wagen noch zu fahren. Was meint ihr? Ich habe ziemliche Bedenken, dass dadurch noch mehr Schäden entstehen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 21. November 2020 um 14:44:09 Uhr:

@Nina184

...als wir unseren Anfang Februar diesen Jahres die etwa 350km nach Hause gefahren hatten, kamen zwei drei Tage später genau 2 Meldungen...gelbe MKL Leuchte an...und aktive Motorhaube im KI

Anruf beim Verkäufer...der 350km entfernt sitzt...kümmer dich drum!

Keine 5 min später Rückruf von ihm, Auto hat entsprechende MB Garantien, also hab ich schon mit dem lokalen MB Händler in ihrer Nähe telefoniert...

2 Möglichkeiten...entweder wird das Auto am nächsten Werktag von MB per Abschlepper geholt und repariert...kein kostenloses Leihauto

Oder...

Sie bringen das Auto persönlich zum MB Hândler und es wird am nächsten Tag repariert und sie fahren mit einem Leihauto in der Rep Zeit.

Ich hab Version 2 gewählt, das ich mobil bleibe...

Seitdem ist das Auto fehlerfrei unterwegs

Was war...

Ein Anschlusskabel der aktiven Motorhaube war nicht richtig eingesteckt

Ein NOX Sensor wurde ersetzt.

Gruß

Du erzählst hier ständig das gleiche....

 

Es geht hier um einen Gewährleistungsfall und nicht um einen Garantiefall der von der Jungen Sterne/MB-100 (die nicht vorhandene ist)gezahlt wird.

Also bringt es dem TE nichts wenn du von deinem Garantiefall berichtest.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Was heißt extrem viel Öl?

Musst du schon nachfüllen?

Meiner hatte nur geschwitzt, alle paar Tage mal nen Tropfen.

Damit konnte man fahren.

Was blöde wäre ist wenn Kühlwasser ins Öl käme.

Ich hoffe du und dein Verkäufer wisst, dass wenn es der Ölkühler ist, es ca 1500€ kostet.

Themenstarteram 21. November 2020 um 8:35

Zitat:

@schipper1 schrieb am 21. November 2020 um 09:29:25 Uhr:

Was heißt extrem viel Öl?

Musst du schon nachfüllen?

Meiner hatte nur geschwitzt, alle paar Tage mal nen Tropfen.

Damit konnte man fahren.

Was blöde wäre ist wenn Kühlwasser ins Öl käme.

Ich hoffe du und dein Verkäufer wisst, dass wenn es der Ölkühler ist, es ca 1500€ kostet.

Themenstarteram 21. November 2020 um 8:40

Ja, schon extrem, unsere Pflastersteine waren voll mit Öl-flecken und als ich in die Werkstatt gefahren bin, war bereits der ganze Unterboden verölt, man hat dann diesen Unterbodenspritzboden abgebaut und den konnte man dann so ausgießen, da der komplett voll gelaufen ist. Nun steht das Auto ohne Spritzschutz und ich habe was drunter gelegt und das sind schon sehr große Flecken.

Ja, das ist unser leider bekannt, dass das so teuer ist.

Kommt wirklich darauf an wie viel Öl das ist und ob die Kühlmittel Seite noch Dicht ist.

Der defekt ist schleichend und im Anfangsstadium kann man damit noch fahren zumal der Wagen fast 9l Öl hat.

Musstest du denn nun schon nachfüllen seit du ihn hast wo ist der Ölstand?

 

Am besten lässt du es dir schriftlich geben das der Händler möchte das du den Wagen auf Achse zu ihm bringst und er für evtl. Auftretende Schäden die Verantwortung übernimmt da bleibt ja nicht nur das Auto betroffen sondern auch die Umwelt und ein evtl. Feuerwehreinsatz wegen einer Ölspur wenn die Geschichte unterwegs endgültig zerstört wird.

 

Normalerweise müsste er dann hellhörig werden das der Ölverlust nicht mehr nur so ein bisschen ist.

..hmm...

Also, extrem viel kann viel bedeuten...unser E61 hat durch die verschlissenen Dichtungen (VDD und Ölfiltergehäuse) ca. 1 L Frischöl auf rund 1000km rausgedrückt...nach der Kur hab ich jetzt rund 800ml auf 13000km nachfüllen müssen.

Mein Tip...klärt das im Vorfeld vernünftig mit dem Verkäufer, das er ein Neuteil besorgt und fahrt mit einem Liter Ersatzöl, was ihr zum nachschütten mit habt, vorsichtig die 140km dorthin, das er das richten kann.

Ausser, das er einen Liter Öl am Tag durch den Ölkühler verliert, dann ist keine Fahrt mehr anzuraten...

Habt ihr euer Fahrzeug nicht bei Mercedes mit den entsprechenden Garantien gekauft?...wenn ja, übernimmt das jede MB Werkstatt.

Gruß

Hi,

Ich würde auf alle Fälle den Spritzschutz wieder montieren, bevor du irgendwo wo hinfährst. Eine Ölspur auf der Straße ist nicht lustig. Feuerwehr Einsatz, Ärger mit der Polizei etc. Das willst du sicher nicht.

Grüße

Double

Themenstarteram 21. November 2020 um 9:57

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Es ist auf der Seite wo das Kühlmittel ist und tatsächlich fanden wir, dass auf unseren Pflastersteinen ein Gemisch aus Wasser und Öl war. Ich füge mal ein Foto an (da war der spritzschutz noch dran). Wieviel Öl er jetzt am Tag verliert kann ich nicht genau sagen. Ich schätze im stillstand 0,2 l am Tag. Während der Fahrt wahrscheinlich noch mehr. Ich werde nachher mal messen.

Nina, nichts für ungut, aber der Ölfleck, der unter unseren E61 ...auch nach nunmehr 2 Jahren nach der erfolgreichen Reparatur... sichtbar ist, will ich hier nicht einstellen.

Dagegen sind das nur "Spritzer"...

Übrigens war oder ist bei unserem auch ein Unterbodenschutz montiert.

Im Endeffekt ist es natürlich eure Entscheidung, ob ihr fahren wollt, ich würde mit dem Verkäufer Rücksprache halten, einen Liter Öl zum nachfüllen dabei haben und vorsichtig dahinschweben...nicht rasen.

Gruß

warum holt der Verkäufer das Fahrzeug nicht per Transporter/Hänger ab,ich persönlich würde damit die 140 Km zu Ihm nicht mehr fahren.

...du weißt ja nicht, was abgemacht ist oder im Kaufvertrag steht...

Bei mir würde es einen Anruf bei MB geben... kümmert euch drum.

Gruß

fahr nicht! lass ihn abholen.. und lass dir alles schriftlich geben was besprochen wird!

Zitat:

@Bastler-TT schrieb am 21. November 2020 um 11:54:40 Uhr:

warum holt der Verkäufer das Fahrzeug nicht per Transporter/Hänger ab,ich persönlich würde damit die 140 Km zu Ihm nicht mehr fahren.

Das ist eine komische Frage....

Der Händler wird mit Sicherheit nicht freiwillig 280km fahren um ein Auto zu holen was auf seine Kosten repariert werden muss. ;)

 

Wenn es kein MB Händler ist muss das Auto nun mal dahin wo es der Fähnchen Händler gern hin hätte damit er es dort in irgendeiner Werkstatt billig reparieren lassen kann.

Themenstarteram 21. November 2020 um 11:38

Richtig! Er setzt uns gerade enorm unter Druck. Er bietet uns gerade an, dass das Auto am Montag in Hamburg sein soll und wir 400€ mitbringen sollen, dafür wäre es abends fertig. Ich habe mich schon rechtlich beraten lassen und weiß, dass er es abholen müsste. Aber er hat gleich gesagt, dass könnte dann aber auch alles Monate dauern und somit hätten wir so lange auch kein Auto. Und ich traue ihm halt aber auch nicht, dass er sagt wir können damit noch fahren. Ich habe halt Angst, dass wir nachher noch einen Motorschaden haben

Für was sollt ihr 400€ mitbringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Öl Kühler undicht kann man damit noch fahren?