Öl im Motorraum verteilt!!! bitte umgehend um euren Rat...!

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo zusammen,

Ich fahre CLK w208 "320" 218 PS Bj. 2000 ca. 177.000KM Laufleistung

Ölwechsel war im Oktober zusätzlich wurde bei MB für Rund 325,00 EUR Automatikgetriebeöl und Dichtung gewechselt.

Nun folgendes Problem:

Heute Nacht als ich von der Arbeit nach hause fuhr, traf ich auf einen schweren Verkehrsunfall.
Es stellte sich herraus das ein guter alter Freund mit in dem Wagen saß...
Er ist unversehrt und heute trafen wir uns kurz um Bilder vom Wrag auszutauschen.

Er war von meinem CLK begeistert und wollte mal unter die Haube sehen.

Problem:

nach dem öffnen und bestaunen entdeckte er im ganzen forderen Teil des Wagens/Motor auf dem Rippenriemen verteilt Öl.

Dieses tropft möglicherweise irgendwo unterhalb des Einfüllstutzens herraus und dann auf den Riemen. Jedenfalls ist von der Spur her alles um diesen herum sehr gut verschmiert. Ölstand / Peilstab gezogen und viel zeigt er auch nicht an. Weil es kalt ist? unterhalb der hälfte war schwach was zu erkennen, Motor auch kalt, war nur ein kurzer Weg von 2km zu ihm.

Habe auch 2 cm dick Schlamm unter dem Deckel im Einfüllstutzen vorfinden können, in der einen Werkstatt sagte man mir vor 1 1/2 jahren es sei die Kopfdichtung. Woanders sagte man mir das es an der Kälte liegt und wegen kurzstrecke.

Schlamm so gut es geht gerade entfernt.

Bordcomputer gibt keine Warnung über zu niedrigen Ölstand. Messung war aber auch nicht möglich. Uneben.

Was könnte dazu woher beitragen das das Öl dort raussippt und woher genau?

Danke für euren Tipp und eure Ehrfahrungen.

MFG

DG

15 Antworten

wo du es gerade so schreibst, fällt es mir auch ein warum *lol*.

Deine Antwort