Öl im Motorraum
Hallo zusammen,
ich hab an der Abdeckung unterm Motor Öl „stehen“ (Bild 1). Könnte das aus diesem Schlauch kommen (Bild 2) ? Sitzt der richtig drauf ?
Hab leider keine Ahnung von Motoren und deren funktionsweise. Kann man da anhand der Fotos ein Problem ausmachen 😄?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
13 Antworten
Das kommt vom Magnet des Nockenwellen-Verstellers.
Den Schlauch kannst du vergessen, der schwitzt immer.
Es sieht übrigens so aus als ob Stecker ab ist? Oder ist es ein Ölstopp-Kabel? Erkennt man nicht.
Jepp. Lesestoff gibt es genug, s. Netz.
Also der Stecker sitzt da drauf würd ich sagen. Werd dafür wohl in die Werkstatt müssen bevor ich da was kaputt mache 😆
Ähnliche Themen
"Ist das dieses runde Teil am Motorblock mit dem Stecker dran" ?
.
https://www.ws-autoteile.com/de/i151146/pierburg-nockenwellen-nockenwellenversteller-706117200
Zitat:
@CLKenjoyer34 schrieb am 16. Juli 2025 um 18:12:11 Uhr:
Hab das in der Werkstatt kontrollieren lassen und der Meister meinte das wäre in Ordnung 🫠
Und der Meister hat nicht nachgesehen, woher das Öl kommt?
Zitat:
@CLKenjoyer34 schrieb am 16. Juli 2025 um 18:12:11 Uhr:
Hab das in der Werkstatt kontrollieren lassen und der Meister meinte das wäre in Ordnung 🫠
Na dann ist es alles bestens. Gute Fahrt.
Doch die zylinderkopfdichtung hat wohl an einer Stelle ein kleines Leck aber lohnt wohl nicht zu reparieren wenn man es selber nicht kann 😂
Es kommt von Magneten und die Kopfdichtung sitzt weiter unten, aber wenn du es besser weißt ist ja alles gut.
"kann nur wiedergeben was der Mensch in der Werkstatt gesagt hat".
.
Das ist auch gut so, nur...
wenn nicht selbst geschraubt werden soll/kann,
und dieser Eindruck wurde vom TE ja vermittelt.
Dann...
stellt sich die Frage in welcher Form (von uns)
überhaupt geholfen werden kann/soll ? Denn...
eines ist klar, da der Schrauber seiner Werkstatt
unsere Auffassungen augenscheinlich nicht teilt, sind jegliche
Ratschläge bei künftigen Themen dann wohl ebenfalls entbehrlich...
.
.
viel Glück & alles Gute, mike. 🙂
Zitat:
@CLKenjoyer34 schrieb am 19. Juli 2025 um 23:34:46 Uhr:
Ich kann nur wiedergeben was der Mensch in der Werkstatt gesagt hat, kein Grund pissy zu werden
Kein Problem, nur wenn die Plörre über der Kopfdichtung ist wäre ein wenig Logik angebracht, gerade bei einem bekannten Problem.