ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Öl im Kühlmittelbehälter!!!!

Öl im Kühlmittelbehälter!!!!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. August 2015 um 19:47

Hallo Freunde,

Habe vor einer Woche bemerkt, dass im Kühlmittelbehälter Öl drin ist. Habe sofort Kühlwasser abgelassen und gespühlt. Jetzt ist es wieder vorgekommen.

Was ist die Ursache? Brauche dringend Hilfe.

W210, Bj. 2000, E320CDI......

Image
Image
Image
+2
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zylinderkopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf. Das ist ganz schön viel Öl im Kühlmittel, wenn da nicht gerad jemand ausversehn Öl in den Kühler gekippt hat, würd ich damit kein Stück mehr fahren.

Ui, und der fuhr so noch ohne andere spürbare Probleme?

ZKD ohne Zweifel. Muss deswegen noch nicht schlecht laufen, aber eine langsam dahingehende ZKD reicht schon um Öl durchzulassen.

Keine gute Nachricht aber je nach alter und Zustand des "Schätzchens" muss es nicht das Ende sein, sondern der Start eine von grundauf neue Beziehung zu Deinem Auto. Kann das bestätigen als ich vor Jahren auch mal die ZKD tauschen musste.

Themenstarteram 18. August 2015 um 9:17

Mein Auto hat erst 150tkm. Ein Kollege meinte es ist der Ölkühler. Er meinte bei 150tkm kann es nicht am ZKD liegen.

Image
Themenstarteram 18. August 2015 um 10:11

Spürbare Probleme zeigt er nicht. Komisch....

am 18. August 2015 um 21:47

Ohne die Kompression der Zylinder geprüft zu haben, kann man höchstens spekulieren, ob die Zylinderkopfdichtung undicht ist oder nicht.

Der Ölkühler (falls dieser Motor einen hat--das angehängte Foto ist von einem Benzinmotor--aber das wirst Du ja selbst wissen) ist allerdings grundsätzlich ebenfalls eine mögliche Schadensquelle.

Themenstarteram 19. August 2015 um 9:09

Hi Leute,

hier ein Bild vom Ölkühler/Wasserwärmetauscher.

Themenstarteram 19. August 2015 um 9:16

Bilder

Image
Image
Themenstarteram 19. August 2015 um 9:19

ich habe definitiv einen Ölkühler/Wasserwärmetauscher.

Das erste Bild ist ein Diesel.

Zitat:

@kocak86 schrieb am 19. August 2015 um 11:19:42 Uhr:

ich habe definitiv einen Ölkühler/Wasserwärmetauscher.

Bei der menge Öl im Kühlwasser, müsstest du doch auch einen entsprechenden verlust Motoröl bemerken?

Wenn der Öl/ Wasserwärmetauscher schnell zudemontieren ist, dann wäre es vielleicht ein versuch diesen als erstes zu prüfen!

MfG Günter

am 20. August 2015 um 19:34

Ich kann nur über die Benziner V-Motoren sprechen.. Der Wärmetauscher sieht genauso aus, wie auf dem ersten Foto..

Es gibt da keine Möglichkeit, dass bei dem Teil Kühlmittel und Öl in Berührung kommen. Wenn da eine Undichtigkeit ist, verliert man Öl.. Keine Vermischung

Sorry, für meinen letzten Post^^

am 20. August 2015 um 21:32

Zitat:

@ATESH schrieb am 20. August 2015 um 21:34:35 Uhr:

Es gibt da keine Möglichkeit, dass bei dem Teil Kühlmittel und Öl in Berührung kommen. Wenn da eine Undichtigkeit ist, verliert man Öl.. Keine Vermischung

Normalerweise besteht eine solche Möglichkeit natürlich nicht--es sei denn, der Wärmetauscher ist intern defekt, was theoretisch denkbar ist, etwa infolge von Korrosion im Kühlwasserkreislauf, und auch vereinzelt vorkommen soll.

Eine äußere Leckage wäre ein anderes Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Öl im Kühlmittelbehälter!!!!