Öl für TDI AHF/AFN?

VW Vento 1H

Hallo Leute,

vielleicht habt ihrs ja mitverfolgt, mit dem Ölkühler und der daraus folgenden Suppe im Kühlsystem. Naja auf jeden Fall: Ich habe einen Golf 4 AHF Motor, ist ja fast der gleiche wie der AFN...daher hier die Frage weil ich hier lieber bin in dem Forum.

Es geht darum, ich hatte zum Test ein 15W-40 nach VW 50500 eingefüllt, da ich nicht wusste, ob die Suppe gleich wieder aus dem Motor rauskommt. War nicht so, jetzt sollte ich mal wechseln...

Jetzt soll was vernünftiges rein, ich habe immer Castrol gefahren, bin aber für alles offen.

Motor hat ca. 40.000km runter, ist gechippt auf 140PS.

Wo sind der Unterschied zu speziellen Dieselölen? Was würdet ihr empfehlen? Meistens Langstrecke wird gefahren, bin aber schon nach 5km auf der Bahn...

Vollgas und Geheize bekommt der Motor oft echt derbe, aber nur wenn warm... warmgefahren wird er immer und kaltgefahren auch.

Also sagt mal an

Danke euch
und gruß
reno

P.s. Liqui Moly ist hier aus der Ecke aber naja... weiß auch nicht hatte noch nie was von denen drinnen...

20 Antworten

Ich habe in meinem AFN das Shell Helix Diesel 10W-40. Kostet ca. 40 € für 5 l. Ölverbrauch ist bei mir minimal. Ich habe jetzt auf 6000 km 0,4 l nachgekippt.

hey also ich bin jetz in dem vorhaben verankert bei meinem Golf 3 TDI das Getriebeöl zuwechseln..dank vieler beiträge hier weiß ich jetzt schon wo ich die ablassschraube finde..nun wollt ich nochmal erforschen ob jemand weiß wie viele Liter getriebeöl ich benötige?
liebe grüße stine

Menge weiß ich net, aber mach erst die Einfüllschraube auf. Warum? Wenn alles Öl draußen ist und du bekommst die Einfüllschraube nicht mehr auf, kannst dir ja denken, was dann los ist ...

Öl nimm Castrol TAF-X, soll echt das Beste sein (habe das in meinem Golf 2, ein Unterschied wie Tag und Nacht ...)

grüße
reno

alles klaro danke..werd ich mir merken..^^