ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Beide Seitenspiegel weg...

Beide Seitenspiegel weg...

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 13:47

Jetzt hat es mich auch erwischt: nachts im Berlin-süd wurden beide Seitenspiegel mit Gehäuse sauber abmontiert und geklaut !!! Schweine...

Wie kann man die neue Seitenspiegel sichern,um Diebstahl zu verhindern? Andere Schrauben verwenden???

Übernimmt die Teilkasko den Schaden???

MfG

Beste Antwort im Thema

Dann ruf gleich heute noch bei der Schadenabteilung Deiner Versicherung an und melde den Schaden. Du erfährst dort genau was die Versicherung alles von Dir benötigt und Du kannst wahrscheinlich gleich am Montag zum Teilehändler gehen und Dir neue Spiegel besorgen.

Du kannst auch erst einen Kostenvoranschlag bei MB holen (neue Spiegel inkl. Montage und Steuer) und den bei der Versicherung einreichen. Da wird Dir aber dann die MwSt. abgezogen da die Versicherung davon ausgeht, daß Du sie selbst montiert hast.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Teilkasko übernimmt den Schaden bis auf die evtl. vereinbarte Selbstbeteiligung. Ich würde den Diebstahl noch bei der Polizei melden, da die Versicherung dies evtl. verlangt. Wenn der Stern geklaut wurde ist diese Diebstahlanzeige meist nicht von Nöten aber bei den Spiegeln würde ich es doch machen. 

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 15:46

Hallo,Josh.

Danke für dein Antwort.

Die Anzeige bei der Polizei habe ich gemacht.

Mfg

Dann ruf gleich heute noch bei der Schadenabteilung Deiner Versicherung an und melde den Schaden. Du erfährst dort genau was die Versicherung alles von Dir benötigt und Du kannst wahrscheinlich gleich am Montag zum Teilehändler gehen und Dir neue Spiegel besorgen.

Du kannst auch erst einen Kostenvoranschlag bei MB holen (neue Spiegel inkl. Montage und Steuer) und den bei der Versicherung einreichen. Da wird Dir aber dann die MwSt. abgezogen da die Versicherung davon ausgeht, daß Du sie selbst montiert hast.

als ich das erste mal nen spiegel (damals bei mb geschraubt) gewechselt hab hab ich mir so gedacht... na toll... den kann man ja ganz einfach......

das es so selten passiert oder man so wenig drüber liest find ich komisch....

normaler weise müßte mercedes dafür aufkommen....

am 20. Juli 2008 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von NAIL

nachts im Berlin-süd wurden beide Seitenspiegel mit Gehäuse sauber abmontiert und geklaut !!!

Hey Nachbar,

ist ja ein starkes Stück. Kaum gestohlen schon in Polen.

Hoffe das dass keine Schule macht und ich mein Quartier im Auto aufschlagen muss.

Wenn unser Berliner Süden so gefährdet ist.

Aber Versicherung wird schon zahlen, abzüglich Selbstbeteilung.

Weiterhin alles Gute.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Family

Zitat:

Original geschrieben von NAIL

nachts im Berlin-süd wurden beide Seitenspiegel mit Gehäuse sauber abmontiert und geklaut !!!

Hey Nachbar,

ist ja ein starkes Stück. Kaum gestohlen schon in Polen.

Hoffe das dass keine Schule macht und ich mein Quartier im Auto aufschlagen muss.

Wenn unser Berliner Süden so gefährdet ist.

Aber Versicherung wird schon zahlen, abzüglich Selbstbeteilung.

Weiterhin alles Gute.

Gruß

Woher willst du wissen dass das die Polen waren ?

Wohne auch im Berliner Süden, aber bisher gehör ich wohl zu den glücklichen, nichtmal der Stern wurde in all den Jahren abgerissen.

Wenn man genügend Zeit hat bekommt das auch ein Halbprofi hin, da hat der Liebe Hersteller wohl nicht so ganz mitgedacht.

am 20. Juli 2008 um 22:01

Sorry, aber könnte mir mal bitte jemand erklären, was der Hersteller damit zu tun haben soll???

Wenn an meinem Fahrzeug irgendetwas montiert ist (und wenn ich es mit Tesafilm befestigt habe), hat doch niemand das Recht, sich das einfach zu nehmen!!!

Euer Rechtsbewusstsein ist schon etwas seltsam! Meine Meinung!

 

Grüße

nova

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von nova2003

Sorry, aber könnte mir mal bitte jemand erklären, was der Hersteller damit zu tun haben soll???

Wenn an meinem Fahrzeug irgendetwas montiert ist (und wenn ich es mit Tesafilm befestigt habe), hat doch niemand das Recht, sich das einfach zu nehmen!!!

Euer Rechtsbewusstsein ist schon etwas seltsam! Meine Meinung!

 

Grüße

nova

Es geht nur um die Befestigung: die Teile sind von aussen mit je 3 Schrauben befestigt , so kann sie fast jeder innerhalb von 1 Minute demontieren....! Viel besser wäre die Befestigung von innen.

Gruß

am 21. Juli 2008 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von NAIL

Wie kann man die neue Seitenspiegel sichern,um Diebstahl zu verhindern? Andere Schrauben verwenden???

Jeweils bei den Kreuzschrauben nach dem Anbauen den Kreuzschlitz aufbohren.

Die Gläser zu sichern ist schwerer, eine Möglichkeit diese für den Dieb unattraktiv zu machen wäre die Fahrgestellnummer oder das Kennzeichen ins Glas zu ätzen oder gravieren. So hab ich es gemacht, ca. 5cm lang und 1,2 cm hoch. Ist sehr gut zu sehen auch im dunklen bei Laternenlicht, stört aber beim Fahren nicht.

Andere Schrauben halte ich nicht für ausreichend da es hier in Berlin organisierte Banden sind, die haben alles bei, auch torx etc. und das Gewinde der Schrauben sah für mich nicht nach einem Standardgewinde auch was sich einfach ersetzen lässt.

Zum ätzen noch ein Tipp. Es gibt Komplettsetz zu kaufen wo alles drin ist, die Flusssäure und Klebebuchstaben im Negativ. Ist eigentlich gedacht um die FGN in alle Scheiben des KFZ zu ätzen als Diebstalschutz.

Hat der TüV noch nicht gemeckert?

Oder ist das wirklich dezent mit den Spiegeln?

grüße

am 21. Juli 2008 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von AtomskiMrav

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Family

 

Hey Nachbar,

ist ja ein starkes Stück. Kaum gestohlen schon in Polen.

Hoffe das dass keine Schule macht und ich mein Quartier im Auto aufschlagen muss.

Wenn unser Berliner Süden so gefährdet ist.

Aber Versicherung wird schon zahlen, abzüglich Selbstbeteilung.

Weiterhin alles Gute.

Gruß

Woher willst du wissen dass das die Polen waren ?

Wohne auch im Berliner Süden, aber bisher gehör ich wohl zu den glücklichen, nichtmal der Stern wurde in all den Jahren abgerissen.

Wenn man genügend Zeit hat bekommt das auch ein Halbprofi hin, da hat der Liebe Hersteller wohl nicht so ganz mitgedacht.

Der Spruch ist aus einer Zeit entstanden, in der es leider wirklich oft der Fall war. Muss zwar jetzt nicht mehr so sein, aber man muss sich auch nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen.

Das die Demontage vergleichsweise einfach ist, ist problematisch aber die Hersteller gehen auch nicht davon aus das alles geklaut wird.

Übrigens schön für Dich das bei Dir noch nichts geklaut wurde.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Family

Zitat:

Original geschrieben von AtomskiMrav

 

Woher willst du wissen dass das die Polen waren ?

Wohne auch im Berliner Süden, aber bisher gehör ich wohl zu den glücklichen, nichtmal der Stern wurde in all den Jahren abgerissen.

Wenn man genügend Zeit hat bekommt das auch ein Halbprofi hin, da hat der Liebe Hersteller wohl nicht so ganz mitgedacht.

Der Spruch ist aus einer Zeit entstanden, in der es leider wirklich oft der Fall war. Muss zwar jetzt nicht mehr so sein, aber man muss sich auch nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen.

Das die Demontage vergleichsweise einfach ist, ist problematisch aber die Hersteller gehen auch nicht davon aus das alles geklaut wird.

Übrigens schön für Dich das bei Dir noch nichts geklaut wurde.

Gruß

Fühle mich nicht auf den Schlips getreten, bin zudem auch kein polnischer Landsmann ;) Finde nur der Spruch passt nicht mehr.

Das mit dem ätzen ist gar keine so schlechte Idee, nur denke ich das die meisten Teile, u.a. eben die Spiegel, ins Ausland gehen, so dass es dort niemand Juckt. Bei uns unten in Bosnien kann man sich auch seinen Namen da reinätzen, dass Interessiert niemand.

Ich bin einfach der Meinung das sich der Hersteller zu wenig gedanken gemacht hat z. B. Teile wie Spiegel vor Diebstahl zu schützen. Die Fahrzeuge sind nun schon in die Jahre gekommen, viele sind im Ausland gelandet. Da wird der Bedarf an Teilen sicher auch noch wachsen so das man fast davon ausgehen kann das dies noch einige Zeit so weitergehen wird.

 

am 22. Juli 2008 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Hat der TüV noch nicht gemeckert?

Oder ist das wirklich dezent mit den Spiegeln?

grüße

Beim TÜV war ich damit noch nicht, meiner Meinung nach ist es dezent, mal sehen ob und was die da sagen im Oktober.

An den TÜV hab ich dabei nicht garnicht gedacht, hab nur an die 150 Euro Selbstbeteiligung gedacht beim wieder anbauen.

Ich denke die sehen das nicht, es ist mehr zu sehen wenn man ausser davor steht als von drinnen. Ich werds ja erleben...

Hallo, ich habe das "Innere" der Schrauben mit einem härtenden Kleber "ausgegossen". Für Diebe wird es dadurch zu kompliziert, den Spiegel mal eben zu klauen. In einer Werkstatt lässt sich dass aber im Schadenfall einfach auskratzen. Biher hat es geholfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Beide Seitenspiegel weg...