ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ÖL druck schalter wechseln

ÖL druck schalter wechseln

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. März 2011 um 16:47

hallo zusammen ,

meine frage ich fahre einen opel vectra b bj. 97 1,8 16 V

so mein boerdcomputer sagt mir Öl Mangel aber es ist genug Öl drin !!

nun habe ich gehört ich soll denn öl druckschalter tauschen stimmt das ???

wenn ja wie wechseln ????

 

danke !!!

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 27. März 2011 um 17:07

niemand da der helfen kann ??? :-(

am 27. März 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von opelsohn

hallo zusammen ,

meine frage ich fahre einen opel vectra b bj. 97 1,8 16 V

so mein boerdcomputer sagt mir Öl Mangel aber es ist genug Öl drin !!

nun habe ich gehört ich soll denn öl druckschalter tauschen stimmt das ???

wenn ja wie wechseln ????

 

danke !!!

Opel sagt bei dieser Fehlermeldung das der Boardcomputer mit neuer Software geflasht werden soll.Ist Fehler nicht weg dann weiter suche.

Wechseln tust du ihn ganz einfach,alten abschrauben,neuen einschrauben.

Schalter befindet sich am Gehäuse der Ölpumpe,gleich neben dem Ölfilter.

Themenstarteram 27. März 2011 um 17:16

mh das wäre ja zu einfach !! oder ??

Nein, wieso? Nahezu jede Elektronik kann Fehler haben. Mach das doch erstmal.

Desweiteren ist der Öldruckschalter nicht für die Menge zuständig, sondern der Ölstandssensor auf der Ölwanne!

am 27. März 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von G3 1.8

Nein, wieso? Nahezu jede Elektronik kann Fehler haben. Mach das doch erstmal.

Desweiteren ist der Öldruckschalter nicht für die Menge zuständig, sondern der Ölstandssensor auf der Ölwanne!

Richtig.

Um den zu wechseln muß Öl teilweise abgelassen werden,alten ab und neuen rein.Neue Dichtung nicht vergessen.

Themenstarteram 27. März 2011 um 17:25

das ist es ja was ich meine , der überpfrüft wieviel öl noch drin ist ! ich meine wenn zu wenig drin wäre wäre ja auch die rote lampe an oder welche farbe auch immer !! es ist genug drin laut öl messstab :-)

ok möglichkeit 1 computer neue software drauf !

möglichkeit 2 der schalter ist defect wann weiß ich es ? kann man den testen ???

am 27. März 2011 um 18:46

der Schalter ist ähnlich dem Schalter dem Wischwasserbehälter.

Ist zu wenig Öl in der Ölwanne kommmt Signal an an Display,Ölstand zu niedrig.

Vom logischen her sollte bei genug Öl der Schalter geschlossen sein,bei zu wenig öffnet der Schalter.

Bei genug Öl sollte z.b. eine Durchgangsprüfer piepsen oder eine Widerstandsmessung so gut wie kein Widerstand anzeigen.

Du kannst auch mal mittels einer Büroklammer7Draht den Stecker durch verbinden.Dann mal schauen was das Display sagt.sollte dann die Fehlermeldung weiter erscheinen,kommt wohl die neue Software in Betracht.

Mir giing das auf den Sack das ewig die Meldung kam obwohl genug drin ist.

Wenn man den stecker zieht und überbrückt kommt die Meldung nie wieder.

War mir kostengünstiger,meist liegt es am sensor und mal eben

ausbauen ist nicht. Weil alles in der Ölwanne hängt.

Themenstarteram 30. März 2011 um 16:18

Abend ,

also Öl muss ich e wechseln fahre schon ca. 20.000 km damit rum . Ich weiß es ist nicht so wichtig aber mich stört es dauert zu lesen .

Also Öl wanne runter / filter natürlich auch gleich neu und schauen wo der schalter / sensor liegt wenn möglich sauber machen / ODER am besten gleich neu und hoffen damit ist dann alles wieder io.

am 30. März 2011 um 17:16

nicht Ölwanne runter.der Sensor ist an der Ölwanne angeschraubt.

Ich habe noch keinen gesehen aber soweit ich weiß ist noch Innenleben in der Ölwanne. Also nix oben ab und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Ich habe noch keinen gesehen aber soweit ich weiß ist noch Innenleben in der Ölwanne. Also nix oben ab und fertig.

Hallo!

Absolut korrekt! Ich habe den vor kurzem noch in der Hand gehabt, da ich meine Ölwannendichtung (x18xe) gewechselt habe! Bei Fahrzeugen mit check-control liegt der dynamische Ölstandssensor ganz unten in der Ölwanne! Dessen Kabel endet oben an der Ölwanne; von außen ist nur der Stecker zu sehen bzw. kann man das Außenkabel abziehen!

Allerdings liegt die Dichtung des Steckers innen, also unten an der Oberseite der Ölwanne! Von außen ist lediglich ein recht massiver Sicherungsring um den Stecker eingesteckt!

Ergo kann man den Sensor und auch die Dichtung ausschließlich mit abmontiertem Ölwannenunterteil kontrollieren bzw. wechseln!

Gruß

Fliegentod

Da war doch was.:D

Oelsensor

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Da war doch was.:D

Genau!

Nr. 29 ist die Dichtung von innen/unten, und Nr. 31 ist der Sicherungsring den man von oben/außen lösen muss! Der Sensor ist hier links unten in der Ölwanne zu sehen (ohne Nr.)!

Gruß

Fliegentod

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ÖL druck schalter wechseln