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Öl aus Drosselklappe!

BMW X3 E83
Themenstarteram 4. März 2013 um 18:16

Hallo Liebe X3 Gemeide,

ich fahre einen X3 3 Liter Diesel mit 218PS. Heute habe ich in der Garage einen Ölfleck bemerkt.

Nach der ersten kontrolle im Motorraum habe ich festgestellt das aus der Drosselklappe vor der Ansaugbrücke das Öl austritt!

Hilfe was ist das! Kann mir da einer Helfen?

Hier das Bild wo ich glaube wo das Öl raus kommt.

Image
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17 Antworten

Zuerst würde ich die Entlüftungseinheit zusammen mit dem Entlüftungsrohr wechseln.

Es ist möglich, daß das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung kommt. Eine andere Möglichkeit wäre die Wellenabdichtung des Turboladers.

Am besten die Ladeluftrohre abnehmen und säubern. Ebenso mal schauen ob und wieviel Öl im Ladeluftkühler steht. Etwas Öl im LLK ist normal. Desweiteren die Drosselklappe reinigen und das AGR-Ventil ebenfalls. Dabei gleich einen Blick in die Ansaugbrücke werfen ob und wieviel Öl da steht.

Themenstarteram 4. März 2013 um 19:39

Hallo pewoka,

die Entlüftungseinheit habe ich vor 35000km gewechselt!

Siehe Bild!

Was ist denn das Entlüftungsrohr?

Wo ist das Verbaut?

Danke

Bild1

Ich meinte das HIER Pos. 11. Das ist aber beim 218 PS M57N2 Motor wohl erst nach FL verbaut worden, mit der abgeänderten Entlüftung.

Der 218 PS N57N2 VFL hat dann wohl noch die auf deinem Bild zu sehende Entlüftungseinheit mit verbautem Ölabscheider, wie der M57 Vorgänger mit 204 PS.

BMW und seine Ölabscheider.:mad:

Ich gehe dann davon aus, daß du den Ölabscheider mitgetauscht hast. Welcher ist verbaut? Der Zyklonabscheider? Oder ist die Kammer vom Ölabscheider leer, wie bei einigen M57N2-Motoren der E60ff. Falls bei dir Der Zyklonabscheider verbaut ist, der lässt leider auch gern Öl durch. Daher ist man von dem "wartungsfreien" Zyklonabscheider teilweise wieder auf den Filz-(Vlies-) Abscheider zurückgegangen mit einer Wechselempfehlung bei jedem Ölservice. Da sich der Filzfilter gerne zusetzt wenn er zulange drin ist, was wieder Auswirkungen auf den Druck im Kurbelgehäuse hat. Wenn der Abscheider dicht ist, entsteht Druck im Kurbelgehäuse was nicht gut für den Turbplader ist. Daher der Wechsel auf den Zyklonfilter. Durch den Zyklonfilter, der aber mehr Öl durchlässt, wanderte das Öl dann bis in die Ansaugbrücke und leckte da raus.

Themenstarteram 4. März 2013 um 20:36

Pos 11 ist bei meinen Motor nicht vorhanden! Ich habe einen Zyklonabscheider! Habe ich vor 35000km gewechselt! Sollte ich den erst wechseln und schauen ob noch Öl in die Ansaugbrücke gelangt? Habe keine lust den Turbo zu tauschen!

Ich würde das im Bild mit rot gekennzeichnete Rohr und die Kammer vom Zyklonfilter auf Öl prüfen.

Wenn das Rohr auch stark verölt ist, alles wie oben beschrieben reinigen, von den Ladeluftrohren über den LLK, Drosselklappe und AGR-Ventil. Dann evtl. den Filzfilter einbauen. Der sollte eigentlich passen. Den würde ich dann aber bei jedem Ölwechsel mit tauschen. Evtl. gleich die ganze Entlüftungseinheit mit tauschen, falls die Druckregelmebran in der anderen Kammer versifft oder verklebt ist kann der Druck im Kurbelgehäuse nicht korrekt eingestellt werden.

Wenn das Ladeluftrohr vom Turbo eh schon mal ab ist kannst du gleich die Turbinenwelle auf Spiel prüfen. Dann weiss man schonmal mehr.

Bild1
Themenstarteram 5. März 2013 um 17:08

Hallo pewoka,

ich habe mir das heute mal angeschaut wo genau das Öl her kommt! Ich hatte mein Fahrzeug vor 4 Wochen beim Freundlichen um Doresselklappe und Dieselpartikelfilter wechsen zu lassen! Kein Schapper! 2500€ zusammen. Und was hat der Freundlicher vergessen! Die rechte untere Schraube von der Drosselklappe zur Ansaugbrücke fest zu ziehen! Da kommt das Öl her! Super!

Werde am WE die Bremsen komplett machen und in dem Zuge gleich das Öl vom Motorblock entfehrnen! ggf. will ich den Turbo auf Spiel überprüfen! Hast du einen Tip für mich wie ich das am besten machen kann?

Danke

Das sagt aber trotzdem aus, daß im Ansaugluftkanal Öl ist. Ich würde das auch im Auge behalten.

Wenn du unten am Lader das Ladeluftrohr abmachst siehst du das Schaufelrad. HIER ist der Test auf übermäßiges Spiel gut beschrieben.

Themenstarteram 6. März 2013 um 17:42

Vielen Dank für die sehr gute Beschreibung!

Werde Sammstag die Bremsen machen, komplett

und dabei werde ich mir den Turbo anschauen.

Themenstarteram 11. März 2013 um 18:17

Hallo pewoka,

Bremsen am Samstag gemacht und heute TÜF bekommen!

Aber kannst du mir sagen warum da überhaubt Öl raus kommt?

Die Drosselklappe sollte doch dicht sein? Oder! Das sieht doch

so aus als wär die Undicht?

Ach so Kosten für das Material der Bremsen vorne und hinten

komplett (Scheiben und Klötze) mit Feststellbremse 450€.

Bremsen komplett von ATE!!!

Einbauzeit 3,5 Stunden da die Feststellbremse lang gedauert hat!

Hier noch mal das Bild wo Öl raus kommt!!!

Bild2

Ich denke mal, daß das Öl aus der Formdichtung am Ladedruckrohr zum Drosselklappenstutzen kommt.

Wie schon gesagt, alles Mal abnehmen und schauen wie versifft das Ganze ist.

Themenstarteram 11. März 2013 um 18:55

Hallo,

Laderohr zur Drosselklappe ist dicht! Habe ich kontrolliert.

Das scheint aus der Drosselklappe zu komme auf der

Achse wo der Drehpunkt von der Klappe ist.

Ich frage da so genau nach, weil die Drosselklappe

neu ist und somit auch dicht sein sollte!

Ist die Steckachse da gelagert und abgedichtet?

Das Grundproblem ist ja, daß da überhaupt soviel Öl drin ist das es rauslaufen kann. Ein leichter Ölnebel ist normal aber nicht soviel, daß es sich sammelt und da oben rausläuft. Das AGR-Ventil wird dann genau so Ölfeucht oder Ölnass sein und in Verbindung mit den heißen Abgasen wird das alles schön verkleben. Hast du mal das Ladeluftrohr abgemacht und die Drosselklappe von innen angesehen bezüglich Ölfeuchte?

Warum ist die Drosselklappe getauscht worden?

Themenstarteram 12. März 2013 um 17:56

Hallo pewoka,

mein DPF war zu weil die Drosselklappe falsche Werte an das Steuergerät geschickt hat. Zu hoher Russanteil DPF zu. Drosselklappe und PDF für runde 2500€ beim freundlichen tauschen lassen! DPF funktioniert alles gut. Drosselklappe ist am süffen! Ja am Samstag auch das Ladeluftrohr auf Öl kontrolliert und es ist was da aber nicht viel.

So heute noch mal beim freundlichen gewesen und der hat mich glatt wieder weg geschickt. Süfferei am 3Liter D ist normal! Der Tickt doch nicht sauber! Aber das kläre ich noch.

Jetzt aber selber die Drosselklappe demontiert und siehe da die Dichtung Nr 4 fehlt! Alu auf Alu ist leider nicht dicht. Dichtung ist bestellt und wird von mir morgen verbaut. Dann werde ich mal beim freundlichen ein Gespräch führen.

Wie du auf den anderen Bildern sehen kannst ist kein Öl in der Ladebrücke. Problem selber erkannt und behoben. Ein hoch auf die Werkstatt.

Hier die Bilder

Bild4
Image-2
Image-1
+1

Den Ölsiff bekommt man noch minimiert indem man statt des Zyklonabscheiders den Vliesölabscheider verbaut und diesen bei jedem Ölwechsel tauscht, damit nicht die Gefahr besteht, daß dieser derart übersättigt, daß er sich zusetzt. Ursprünglich war früher immer der Vliesölabscheider verbaut und in keinem Wartungsintervall berücksichtigt. Als dann bei höheren Laufleistungen die Turbolader hochgingen wurde Ladertausch auch immer der Ölabscheider mitgewechselt. Wenn der Ölabscheider sich zusetzt entsteht ein Überdruck im Kurbelgehäuse der zum Teil über die Wellendichtung des Turboladers entweicht und den Ölfluß in der Rücklaufleitung des TL behindert. Resultat ist eine Überhitzung des Turboladers sowie Heißlaufen der Turbinenwelle.

Dann wurde statt des Vliesölabscheiders auf den Zyklonabscheider gewechselt. Vorteil er setzt sich nicht zu, Nachteil er lässt bedeutend mehr Öl durch als der Vliesabscheider. Dieser Ölnebel wird nun dem Frischluftkanal über die Ladeluftrohre, Drosselklappe, AGR-Ventil, Ansaugbrücke der Verbrennung zugeführt. Durch Kontakt mit den heißen Abgasen ab AGR-Ventil beginnen hier schon Verklebungen und Verkokungen. Irgendwann wurde die Motorentlüftung dann nochmal modifiziert. Die o.g. Variante mit dem Entlüftungsrohr. Ganz in den Griff bekommen hat BMW das Thema Ölabscheider wohl nie. Erst mit den neuen Motoren der N-Generation ist das wohl besser geworden. Da ist die Entlüftung komplett mit der Kopfhaube verbaut und nichts mehr zu tauschen. Das soll wohl besser laufen.

Alles Andere ist in meinen Augen suboptimal vorallem im Kurzstreckenverkehr.

Wie gesagt, ich tendiere zum Vliesölabscheider mit kurzen Wechselintervallen. Ich glaube im 3-er oder 5-er Forum wurde das auch schon thematisiert.

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