ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Öl auffüllen beim Ölwechsel, ein paar Tipps?

Öl auffüllen beim Ölwechsel, ein paar Tipps?

Mercedes
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 17:16

Moin unser c180 Kompressor aus dem Jahre 2004 hat 5,5 Liter Motoröl Inhalt.

Wenn ich den Ölfilter nun mit erneuere, vorher den Motor warmlaufen lasse, so das das alte Öl auch gut alles rauskommt, kann ich dann 5,4 Liter wieder zufüllen?

und dann erst mal schauen?

Hat der überhaupt ein Peilstab? bin mir nicht ganz sicher! Das wird elektronisch angezeigt?

aber auch die genaue Füllmenge?

Habe das bisher noch nie nachgeschaut!

 

Wie gehe ich da am besten vor? Will ja nicht zu viel raufkippen oder zu wenig..

Wollte das Mannol Energy Combi ll 5w30 nehmen, weil günstig und gut, laut test, und auf der Webseite Mannol für diesen Wagen empfohlen. Aber dann nur 15tsd drin lassen....wäre auch ein Longlife Öl...aber nicht für dieses Auto freigegeben als Longlife.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Füll doch erstmal 5 Liter rein, das ist genau ein Kanister.

Ob er einen Messstab hab mußst du dir schon selbst beantworten.

Ich hab in meinem Motor Mobil 1 0w40 und kann nichts schlechtes

drüber sagen. Ölwechsel kommt bei mir immer mit lm 2427 Spülung .

Was sagt denn das Handbuch?

Ölwechsel mit/ohne Ölfilter

am 22. Juli 2018 um 15:00

Mit Filter 6L.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 21:28

Man muss auf jeden Fall, die Menge genau abmessen, damit man auf keinen Fall, der Fälle, mehr einfüllt.

Weniger ist mehr.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 22. Juli 2018 um 23:28:19 Uhr:

Man muss auf jeden Fall, die Menge genau abmessen, damit man auf keinen Fall, der Fälle, mehr einfüllt.

Weniger ist mehr.

Warum literst Du die abgelassene Ölmenge dann nicht einfach aus und kippst genau soviel neues Öl wieder hinein !?

am 25. Juli 2018 um 21:24

Zitat:

@bora1964 schrieb am 25. Juli 2018 um 22:33:42 Uhr:

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 22. Juli 2018 um 23:28:19 Uhr:

Man muss auf jeden Fall, die Menge genau abmessen, damit man auf keinen Fall, der Fälle, mehr einfüllt.

Weniger ist mehr.

Warum literst Du die abgelassene Ölmenge dann nicht einfach aus und kippst genau soviel neues Öl wieder hinein !?

Weil das Quatsch ist, da gehören 6 Liter rein und gut.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 21:41

Zitat:

@307CC-User schrieb am 25. Juli 2018 um 23:24:06 Uhr:

Zitat:

@bora1964 schrieb am 25. Juli 2018 um 22:33:42 Uhr:

 

Warum literst Du die abgelassene Ölmenge dann nicht einfach aus und kippst genau soviel neues Öl wieder hinein !?

Weil das Quatsch ist, da gehören 6 Liter rein und gut.

Die Sache ist ja, ob ich da alles rausbekomme! Ich sauge es ja nicht ab!

Selbst wenn ich ihn vorher warm fahre..

Aber die Idee, das reinfüllen, was ich raushol, scheint mir nicht so ganz undumm!

Danke Dir, für den Tipp! Man kommt auf die einfachsten Sachen manchmal nicht;(

am 25. Juli 2018 um 22:15

Du bekommst nie die Menge raus,was du reingetan hast.Schon gar nicht bei Benzinern.Das ist völliger Quatsch.Dein Auto besitzt ein Handbuch und darin steht genau die Menge an Öl,die reipasst.Alles andere ist Bla Bla...und wenn kein Handbuch vorhanden ist fährt man bei MB vorbei und fragt man nach...so einfach und das kostet gar nix,,,,Das mit : erst 5 Liter einfüllen,,,,nachfüllen,messen ,,,,gucken,,testen ist totaler Bullshit.Halte dich einfach an Vorgaben und gut ist es.

Wenn kein Handbuch vorhanden ist, kann man sich das aus dem IN herunterladen, ich glaube sogar von einer MB-Site.

An den Themenersteller: wenn Du das Motoröl über Nacht herauslaufen läßt, kommt in jedem Fall mehr, allerdings bleibt es bei Marginalien.

Ich habe es auch schon so gemacht, dass ich den Motor für 1 -2 Sekunden gestartet habe während des Ablaufens. Da kommt noch mehr raus.

Allerdings bläst der Motor dann durch das Ablaufloch aus..

Wie gut das alle fehlerfrei sind und alle Motoren den gleichen Inhalt haben.

Ich fülle weiterhin 5 Liter ein und warte.

Lieber ,5 Rest Menge nachfüllen wie zuviel drin haben.

am 26. Juli 2018 um 13:28

Seltsam, meine Methode ist wohl scheixe...ich schaue nach wie viel Öl der entsprechende Motor bekommt, kaufe entsprechend ein. Dann lass ich die alte Suppe raus samt alten Filter. Dann kommt die neue Suppe rein samt neuen Filter und den Rest der Suppe kommt als Reserve in Kofferraum. Ich weiß, seltsame Methode und total unbeholfen...

Aber evt versuche ich auch mal die Tolpatsch Methode und probiere so lange rum, bis ich irgendwie ne Menge Öl drin habe, keine Ahnung wieviel, messe 5 mal nach und lass am besten noch den Motor ohne Öl starten, was übrigends völlig sinnfrei ist.

Zitat:

@307CC-User schrieb am 26. Juli 2018 um 15:28:47 Uhr:

Seltsam, meine Methode ist wohl scheixe...ich schaue nach wie viel Öl der entsprechende Motor bekommt, kaufe entsprechend ein. Dann lass ich die alte Suppe raus samt alten Filter. Dann kommt die neue Suppe rein samt neuen Filter und den Rest der Suppe kommt als Reserve in Kofferraum. Ich weiß, seltsame Methode und total unbeholfen...

Aber evt versuche ich auch mal die Tolpatsch Methode und probiere so lange rum, bis ich irgendwie ne Menge Öl drin habe, keine Ahnung wieviel, messe 5 mal nach und lass am besten noch den Motor ohne Öl starten, was übrigends völlig sinnfrei ist.

Na Bingo!

Ich habe es geahnt, dass irgend jemand das bemängeln wird.

Man sollte es aber sorgfältig lesen und dann ggf. mal nachdenken.

Ich sage meinem angestellten Fuhrparkleiter Bescheid, der kümmert sich drum.

;-)

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 14:24

Ein Mercedes c180 zeigt die Ölmenge auf ein Liter genau an im Cockpit.....

Denke das Ziel mus sein...auf keinen Fall zuviel raufkippen! das wird mal wohl irgentwie hinbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Öl auffüllen beim Ölwechsel, ein paar Tipps?