ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Öl auf Unterbodenabdeckung W204 300CDI V6 BJ. 2012 mit 191.000km

Öl auf Unterbodenabdeckung W204 300CDI V6 BJ. 2012 mit 191.000km

Mercedes C-Klasse S204

Liebe Gemeinde,

ich komme soeben vom Reifenwechseln und dort wurde bei meinem W204 300CDI V6 BJ. 2012 mit 191.000km festgestellt, dass außen an der Unterbodenabdeckung Ölspuren zu sehen waren.

Der Mechaniker hat daraufhin die Unterbodenabdeckungen abgeschraubt und zum Vorschein kam das sich im Anhang befindliche Bild.

Er hat die Gummikappe geöffnet und es war ein leichter Ölfilm im Inneren dieser Kappe (was auch immer das ist :-)) zu fühlen.

Er meinte, es könnte der Simmering zwischen Getriebe und Motor sein, er tippt aber eher auf einen defekten Ölkühler, da dies beim V6 OM642 nach dieser Laufleistung keine Seltenheit ist.

Kostenpunkt wäre in diesem Fall ca. 1500 Euro (freie Werkstatt)

Meine Fragen sind nun: Auf was tippt ihr? Eher Simmering? Ölkühler? Oder eventuell ganz was anderes?

Wie kann man erkennen (bzw. ausschließen) was es ist?

Sind 1500 Euro ein realistischer Preis?

Er meinte, ich solle erstmal weiterfahren und dann würden wir das Fahrzeug nochmal hochheben.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Unterboden
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@g.k.u schrieb am 8. Dezember 2022 um 14:54:45 Uhr:

Danke für die Antworten. Von 1200 Euro bis 2500 Euro war jetzt alles dabei...

Hilft eigentlich auch so Zeug wie lec wec oder was von Liqui Moly bei leichtem Schwitzen oder ist das Humbug?

Probier es doch aus manchmal funktioniert das Zeug auch

Ich möchte nur nicht, dass durch das Reinkippen von dem Zeug die ganze Sache schlimmer wird...

Also ich hab das Zeug reingekippt ich hatte allerdings ein Ölverbrauch von 2 Liter auf 300km (wegen dem ölkühler)

 

Hab dann das Zeug reingekippt und es hat aufjedenfall was gebracht und ich hab deutlich weniger Öl verloren. Also probier’s aus.

 

Wenn du nur echt wenig ölverlust hast kann es was bringen

Bei mir schwitzt es nur bisher. Was ist da besser bzw. was hattest du? Lecwec oder Liqui Moly?

Moin,

Da mein 6ender gerade dasselbe Problem hat und repariert wird - man kann den Ort der Ölleckage etwas eingrenzen:

Untere Motorabdeckung entfernen, auf der Fahrerseite von unten seitlich am Block nachsehen, wenn das Öl von dort runterläuft, isses der Ölkühler (Dichtung oder der Kühler selbst, wie schon genannt).

Auf der Seite hat es ein Ablaufloch aus dem V, und da der Ölkühler innerhalb des V sitzt, läuft es dort raus.

Grüße!

Kennt jemand im süddeutschen Raum eine Firma, die das gescheit repariert?

Zitat:

@g.k.u schrieb am 18. Dezember 2022 um 23:23:44 Uhr:

Kennt jemand im süddeutschen Raum eine Firma, die das gescheit repariert?

Nähe Heilbronn kann ich etwas empfehlen, habe meinen dort machen lassen.

Einfach melden wenn das in Frage kommt.

 

Grüße

Hey, das ist ein bisschen zu weit.

Entweder Raum Ulm oder Bodensee wäre prima.

Danke schonmal.

Themenstarteram 29. März 2023 um 15:01

Schulde euch das Ergebnis.

Ölkühler wurde getauscht inkl. EKAS und Abgasdrucksensor Endpreis 1400 Euro inkl. Märchensteuer.

Find ich nen fairen Preis.

Hoff, nun ist die nächste Zeit Ruhe :-)

Das ist ein sehr fairer Preis für die viele Arbeit, da muss ja das ganze Gemüse oberhalb vom Motor raus und wieder rein.

Bei mir lief es auf knapp das doppelte hinaus, und das war schon eine freie Werkstatt mit humanen Preisen.

Gute Fahrt!

Zitat:

@g.k.u schrieb am 29. März 2023 um 17:01:30 Uhr:

Schulde euch das Ergebnis.

Ölkühler wurde getauscht inkl. EKAS und Abgasdrucksensor Endpreis 1400 Euro inkl. Märchensteuer.

Find ich nen fairen Preis.

Hoff, nun ist die nächste Zeit Ruhe :-)

Da ich auch aus Ulm komme, würde mich mal interessieren, wer das so günstig gemacht hat, falls es meinen (hab jetzt knapp 190tkm) auch erwischen sollte.

Ich habe bei diesem Motor auch schon den Stellmotor gewechselt und den Öl-Kühler

mit den geänderten neuen Dichtungen einmal neu abgedichtet, da muß alles oben raus,

vom Turbo, Hochdruckleitungen, die Ansaugbrücke das man an den Stellmotor und

Ölkühler kommt.

Eine wirkliche aufwendige Drecksarbeit, 1400 EUR Gewerblich völlig in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Öl auf Unterbodenabdeckung W204 300CDI V6 BJ. 2012 mit 191.000km