ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Öl absaugen W202 - Wer hat Erfahrung

Öl absaugen W202 - Wer hat Erfahrung

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 7:55

Hallo,

ich wollte mal fragen, wer von euch schon mal das Öl abgesaugt hat, mit welcher Pumpe und ob ihr alles rausbekommen hat. Es sollen nur bitte welche Schreiben, die das beim W202 gemacht haben. Möchte mir eine Meinung speziell beim W202 bilden daher.

UND EIN HINWEIS NOCH:

Ich möchte bitte keine Diskussion über den Sinn haben. Ich will auch nicht Sachen hören, wie "lass doch in einer Werkstatt machen" oder "Ich mach das über das Ablassschraube" oder so.

Nur bei der Frage bitte bleiben.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Mal gucken ob Dir meine Antwort bei den Kriterien gefällt...

Ich hab mir mal ne Pumpe von Mannesmann Werkzeuge gekauft. Da die Pumpe nicht selbstansaugend ist musste sie erstmal mit Öl angeschüttet werden. Riesen Sauerei. Ich hab die Pumpe dann ca. 30 Minuten pumpen lassen, dabei sind ca. vier Liter Öl rausgekommen. Daraufhin hatte ich keine Lust mehr, hab die Ablassschraube aufgedreht und rauslaufen lassen. Seitdem mache ich ganz normale Ölwechsel über Ablaßschraube.

Die Pumpe liegt immernoch im Keller, kannste haben...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mal gucken ob Dir meine Antwort bei den Kriterien gefällt...

Ich hab mir mal ne Pumpe von Mannesmann Werkzeuge gekauft. Da die Pumpe nicht selbstansaugend ist musste sie erstmal mit Öl angeschüttet werden. Riesen Sauerei. Ich hab die Pumpe dann ca. 30 Minuten pumpen lassen, dabei sind ca. vier Liter Öl rausgekommen. Daraufhin hatte ich keine Lust mehr, hab die Ablassschraube aufgedreht und rauslaufen lassen. Seitdem mache ich ganz normale Ölwechsel über Ablaßschraube.

Die Pumpe liegt immernoch im Keller, kannste haben...

am 6. Juli 2011 um 17:25

hab das bei einem Freund mit einer Pumpe, die über einen Zigarettenanzünder angeschlossen wird gemacht. Das Gerät hat einen riesenkrach gemacht und sich angehört, als würde es jeden moment explodieren!

Die Firma weiss ich leider nicht mehr. Das hat eine Ewigkeit gedauert (mit allem drum und dran bestimmt ne stunde), seitdem lass ich das lieber machen.

Ich kann es nicht empfehlen.

Ps: ich hab nach dem Absaugen nur ca. 4 liter neues öl einfüllen können (incl. ölfilterwechsel), da blieb ne menge drin. ist einfach nur sch.....

gruß

jo

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 20:06

Ich habe über Mannesmann in Amazon auch nur schlechtes gelesen. Aber über Proxxon finde ich fast nur gute Bewertungen. Grundsätzlich bin ich auch kein Fan sowas, aber die überdurchschnittlich gute Erfahrungen über Proxxon haben mich hellhörig gemacht. Fake oder Realität, dass ist nun die Frage.

Hat jemand mit Proxxon Erfahrung gemacht?

am 6. Juli 2011 um 20:35

hey Birbey,

darf ich vorsichtig nachfragen, warum du nicht die Ablassschraube aufdrehen willst bzw. welchen Vorteil du dir versprichst vom "absaugen" :confused:

Hallo,

habe mehrere Jahre mit der Proxxon-Pumpe Öl abgesaugt, die hat am Ende stark geölt und sollte durch eine Mannesmann ersetzt werden, die aber nicht selbstansaugend war (s. o.) und gleich entsorgt wurde. Ich habe jetzt eine Handpumpe:

http://www.kwo-solutions.de/.../Vakuumpumpe-6-Liter.html?...

 

Mit dieser Pumpe bin ich sehr zufrieden. Man muss nach dem Absaugen lediglich den Ansaugschlauch von aussen reinigen, an die Wand hängen und das untere Ende in ein Gefäß stecken, in das das Restöl abtropft. Der Ölbehälter fasst 6 Liter und ist damit für die C-Klasse völlig ausreichend. Wichtig ist, dass das Öl hinreichend warm ist, dann dauert das Absaugen ca. 5 Minuten.

Viel Erfolg

BRMXXL

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey Birbey,

darf ich vorsichtig nachfragen, warum du nicht die Ablassschraube aufdrehen willst bzw. welchen Vorteil du dir versprichst vom "absaugen" :confused:

Ganz einfach: Ich habe kein Bock mehr darauf bei den Hobbywerkstätten anzustehen. Gedacht waren Hobbywerkstätte mehr für Privatleute. Heute ist es so, dass sich als Privatleute ausgebende illegalen Kfz-Händler die Autos reparieren. Das da die P. wegen Schwarzarbeit noch keine Razzia gemacht hat, wundert mich eh schon. Man steht dann stundenlang an und zahlt auch noch € 10 (7€ Hebebühne+3€ für Alt-Öl Entsorgung). Der halbe Vormittag geht immer drauf.

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Mal gucken ob Dir meine Antwort bei den Kriterien gefällt...

Ich hab mir mal ne Pumpe von Mannesmann Werkzeuge gekauft. Da die Pumpe nicht selbstansaugend ist musste sie erstmal mit Öl angeschüttet werden. Riesen Sauerei. Ich hab die Pumpe dann ca. 30 Minuten pumpen lassen, dabei sind ca. vier Liter Öl rausgekommen. Daraufhin hatte ich keine Lust mehr, hab die Ablassschraube aufgedreht und rauslaufen lassen. Seitdem mache ich ganz normale Ölwechsel über Ablaßschraube.

Die Pumpe liegt immernoch im Keller, kannste haben...

Ich habe Interesse an der Pumpe. Schicke mir doch bitte eine PN mit Deiner Preisvorstellung.

Ich habe letzte Woche mit meiner PELA-Vakuum-Pumpe das Öl gewechselt.

Wie immer sehr komfortabel und null Schweinerei. Eigentlich habe ich die Pumpe für's Boot gekauft, da sie aber wirklich super funktioniert mache ich die Wechsel am Auto auch selbst, seit ich sie habe.

Der Link oben ist allerdings deutlich zu teuer, siehe auch hier. Ach ja: das 6-Liter-Modell reicht für den W202 gut aus, es gibt etwas Reserve, so das am Ende hörbar Luft angesaugt wird, wenn der Motor leer ist.

Und ja, ich habe das Gefühl, alles herausbekommen zu haben (die ganzen 6 Liter, das kann man bei der PELA-Pumpe direkt am Auffangbehälter ablesen). Und: Im Gegensatz zur Werkstatt habe ich ja die Zeit, das Ganze nach dem Absaugen noch einmal eine halbe Stunde stehen zu lassen um dann evtl. nachgelaufenes Öl in einem zweiten Gang abzusaugen.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 17:27

Die Pela-Pumpe hört sich interessant.

Weiß jemand, wenn man diese benützt aber nicht gefällt innerhalb von 2 Wochen widerrufen kann?

Was mich auch noch interessiert ist: Muss ich das Öl unbedingt in diesen Behälter reinpumpen, oder kann ich einen Kanister nehmen? Mir wäre es lieber, wenn das Öl gleich in den leeren Öl-Kanister vom letzten Mal einfließt, so dass es kostenlos bei dem Geschäft wo man das neue Öl gekauft hat zurückgeben kann.

am 13. Juli 2011 um 18:22

... durch die Peilstabsöffnung aus dem Motor abgesaugt.

Was ist denn mit dem möglichen Schlamm? Bekomme ich den durch die Peilstabsöffnung raus? Ich glaub kaum.

Ich denke den Schlamm bekommst du da genau so raus wie durch die Ablaßschraube. Aber ich lasse mich auch eines besseren belehren.

am 13. Juli 2011 um 19:23

Die Proxxon Pumpe setze ich seit Jahren zum Ölwechsel ein.

Das betriebswarme Altöl  wird mit den darin enthaltenen Ablagerungen vollständig abgesaugt.

Meine Erfahrungen mit der Proxxon Pumpe und mit der Absaugmethode sind positiv.

 

 

 

 

am 13. Juli 2011 um 19:43

Ich finde das ist Geschmackssache...viele bei uns nutzen lieber die Absauganlage, manche lassen lieber ab...

Bei einer Vernünftigen Pumpe nimmt sich das nicht viel...der Schlamm kommt da genau so gut raus...

am 13. Juli 2011 um 20:06

jetzt sag mir nicht, dass der ganze Ur-Schlamm, der sich in der Ölwanne befinden kann, immer wieder hoch an meine Kolben/ in meine Zylinder kommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Öl absaugen W202 - Wer hat Erfahrung