Öl - 350 CDI - welches ...

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Community,

die Suchfunktion hatte ich bereits eingesetzt ;-) aber nicht DIE richtige Antwort gefunden ... (nur die allgemeine Empfehlung für Mobil1 0W-40 ... :-) ...

Für meinen 2009er 350 CDI ist freigegeben

228.51 10W-30 / 10W-40 / 5W-30

229.31 0W-40 / 5W-30 / 5W-40

229.51 0W-30 / 0W-40 / 10W-30 / 5W-30 / 5W-40

Da ich aktuell noch überlege, zum ersten Service des jungen Sterns der unter meiner Rigide läuft eigenes Öl mitzubringen stehe ich nun vor der Frage, welche unter diesen 11 Spezifikationen diejenige ist, die die beste für mein Wägelchen ist.

Was er bisher bekommen hat, weiß ich nicht. War als Leasing-Fahrzeug wohl immer Öl von Mercedes.
Ich fahre den Wagen unterschiedlich, richtig treten kommt seltener aber auch mal vor, sonst eher gemächlich. Zeitweise mehr Kurzstrecken (unter 10km). Hat jetzt knappe 94.000 km auf der Uhr ...

Verstanden habe ich, dass die Angabe mit dem W (für wintertauglich) die Viskositätsangabe ist und ein breites Spektrum 0W-40 einen Einsatz in breiterem Temperaturbereich erlaubt, also ein 0W-40 wohl das Öl für den Einsatz bei sehr niedrigen Temperaturen und gleichzeitig noch gutem Schmierfilm bei höheren Motortemperaturen ist (also wahrscheinlich auch das teuerste Öl). Nimmt man also am besten auch ein 0W-40 für unseren Dicken oder hat es auch Vorteile, wenn das Spektrum nicht so breit ist?!?
(Wikipedia: Das heißt im Klartext: Je größer der überbrückte Viskositätsbereich ist, desto stärker und schneller „altert“ das Öl, fällt quasi auf die Viskosität seines Ausgangsproduktes zurück) ...

* :-/ *

Kann mir nun wer nen Tipp geben und auch mal kurz sagen, was die Unterschiede der 3 Freigaben von Mercedes ausmacht?

Danke,

Andreas

Beste Antwort im Thema

Guude ihr Leutz,

Diese Frage beschäftigt mich auch seit kurzem.

Ich entnehme dem Forum:
- Bei solchen Wintern ;-) geht auch 5W-40
- egal welche Marke, Hauptsache von MB-Freigegeben
- 229.51 ist die beste Wahl
- 8l für den 350cdi
(falls ich irgendeinen Fakt vergessen haben sollte, bitte ergänzen)

Dann ist für mich die Wahl getroffen!

LIQUI MOLY TopTec 4100 Liqui Moly GmbH, Ulm/Deutschland

Da werde ich gerne politisch.
Bin zwar kein Deutscher und kein Partiot, aber wer schon in Deutschland produziert und Steuern zahlt, der bekommt auch mein Geld!

75 weitere Antworten
75 Antworten

Googelt mal nach tribologie…

Deine Antwort