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Ökonomie: Autobahn vs. Landstraße

Tach,

ich frage mich gerade, was denn a) für das Auto und b) für den Verbrauch besser/gesünder/günstiger ist:
- 20km Autobahn und 20km Landstraße (ohne Ortschaften) mit freier Fahrt
oder
- 30km Landstraße durch zahlreiche Ortschaften mit zähem Verkehr

Zeitlich ist man bei 130km/h auf der Bahn bereits gute 5min schneller.
Auf der einen Seite ist der Motor kalt und höhere Drehzahlen auf der Autobahn mag der kleine Motor (Corsa 1.2) nicht so gerne. Auf der anderen Seite ist das ständige Bremsen und Beschleunigen auf Landstraße und innerorts auch nicht gerade gut für Verbrauch und Verschleiß.

Was meint ihr, welche Strecke ist in der Summe für das Auto (Motor, Verschleißteile, etc) und den Spritverbrauch am sinnvollsten? Opportunitätskosten für verbrauchte Zeit lassen wir mal außen vor. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von driver191


Zwischen zwei LKW's auf der Autobahn fahre ich nie, die Bilder wo beim Bremsen ein PKW zwischen diese Karren gerät reichen mir, da bleibt nix übrig .🙁

Lanstraße fährst du auch nie? 100km/h gegen einen Baum, da bleibt auch nix übrig. 😉

26 weitere Antworten
26 Antworten

Eindeutig Autobahn und Landstraße mit freier Fahrt, ist der Motor kalt fährt man halt auf der Bahn etwas bedächtiger, ca 120 dürfte der Motor lieben .

Hi,

müßtest du ausprobieren, 25% Kraftstoff muß man erst mal einsparen (wegen der 10km längeren Strecke).

Ich denke aber du wirst mit der längeren Strecke besser fahren und es zwingt dich ja keiner auf der Autobahn 130 zu fahren 😁

Es soll tatsächlich menschen geben die auf der Autobahn nur 100 fahren obwohl sie freigegeben ist 😉

Wer ganz sparsam unterwegs sein will klemmt sich hinter einen LKW und tuckert gemütlich mit ~ 85km/h durch die Landschaft und nutzt zusätzlich noch den Windschatten des LKW (den man auch mit ausreichend Sicherheitsabstand noch hat.

GRuß Tobias

ständiges beschleunigen und bremsen, dazu noch kuppeln und schalten, meistens noch schlaglöcher und flickenteppich.....da ist autobahn angenehmer.
für auto und fahrer.

Kalter Motor und dann direkt mit so einem kleinen Motor auf die Bahn mit 130?
Da würde ich aber ein ganz schlechtes Gewissen bekommen.
Die ersten km fahr ich hinter den LKW her und erhöhe dann etappenweise die Geschwindigkeit. Wenn ich Zeit habe bleib ich hinter den LKW. Dauert bei meinen 35km Fahrt vll 4 Minuten länger, spart aber 1-2 Liter Sprit.

Wenn man den Motor langsam auf Temperatur bringt ist die AB Variante die Bessere. Aber nicht wenn man direkt Gummi gibt.

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Definitiv Autobahn. Zur Not hinterm LKW, was bei der Mini-Strecke jetzt auch nicht wirklich viel mehr Zeit kostet. 😉 Anhalten ist immer tödlich für den Verbrauch, von daher immer rollen lassen! Außerdem gibt es in den Orten viel zu viele Id***** die es nicht gebacken kriegen flüssig zu fahren.

Direkt mit 130 auf die Bahn ist für richtige Motoren kein Problem, die laufen da ja gerade mal bei 10-20% Last und man muss ja nicht Vollgas beschleunigen. Für so einen kleinen Motor stellt das ja bald schon P_max dar, sollte man also lassen. 😉

Auch ein kleiner Corsa wird bei Tacho 130 ( sind in Wirklichkeit meist 122 ) überhaupt nicht gefordert, daher ist Autobahn sofort kein Problem .

🙄 Ein Auto was max. 170 läuft ist bei 130 natürlich gar nicht gefordert...Drehzahlen sind ja für einen kalten Motor ja auch völlig egal...
Bei 200 muss ich auch nur das Gaspedal nur ganz wenig betätigen, heißt das jetzt, dass ich mit kaltem Motor auch 200 fahren darf?

So ein Corsa läuft bei der Geschwindigkeit definitiv schon lange über 3000upm. Wer sowas einem kalten Motor antut....

Entweder langsam warm fahren, oder die Landstraße benutzen.

Also einstimmig die AB Strecke, solange man den Motor nicht zu sehr tritt?

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx


Kalter Motor und dann direkt mit so einem kleinen Motor auf die Bahn mit 130?
Da würde ich aber ein ganz schlechtes Gewissen bekommen.
Die ersten km fahr ich hinter den LKW her und erhöhe dann etappenweise die Geschwindigkeit. Wenn ich Zeit habe bleib ich hinter den LKW. Dauert bei meinen 35km Fahrt vll 4 Minuten länger, spart aber 1-2 Liter Sprit.

Wenn man den Motor langsam auf Temperatur bringt ist die AB Variante die Bessere. Aber nicht wenn man direkt Gummi gibt.

Genau, das schlechte Gewissen würde ich auch kriegen. Bloß ist ja die Sache, dass der Motor 20-30 Minuten braucht bis er auf Betriebstemperatur ist. Bis dahin ist man dann ja schon angekommen 😉

Was würdet ihr denn für eine Geschwindigkeit wählen, wenn man nach 3-4km Fahrt direkt auf die AB fährt?

Dein Motor brauch 20min bis er auf Betriebstemperatur ist? Da ist was kaputt würde ich sagen.
Die Wassertemperatur sollte in 2 bis 3min bei 60°C liegen bei den aktuellen Temperaturen. Bei 87°C oder so macht der Thermostat dann auf. Das Öl brauch etwas länger, aber du rufst ja keine maximal Tempo ab.
Je höher die Last umso schneller ist er auch warm 😉 Ich würde halt am Anfang nur 100km/h fahren und dann nach ein paar Minuten auf 120km/h gehen. Schneller bringt es eigentlich nicht, weil du da deutlich mehr Sprit verbrauchst.
Und am besten bleibst hinter dem LKW, dann brauchst wirklich am wenigsten 😉

Manchmal mag man ja glauben es handele sich um einen alten Ferrari oder Maserati mit 11 Litern Öl in der Trockensumpfschmierung, das ist ein popeliger kleiner Motor mit kaum Öl drin, das wird schon schnell warm .
Was schonenderes als mit 120 über die Bahn gibt es nicht es sei denn der Karren steht in der Garage und man nimmt die Bahn .🙂

Zitat:

Original geschrieben von ANG3R


Tach,

ich frage mich gerade, was denn a) für das Auto und b) für den Verbrauch besser/gesünder/günstiger ist:
- 20km Autobahn und 20km Landstraße (ohne Ortschaften) mit freier Fahrt
oder
- 30km Landstraße durch zahlreiche Ortschaften mit zähem Verkehr

Wenn man so fragt gibt es nur eine Antwort, die BAB und schön hinterm nächsten LKW bleiben. Konstantes nicht zu hohes Tempo ist ideal für niedrigen Verbrauch. Dazu gibt der LKW selbst bei Sicherheitsabstand noch etwas Windschatten was ebenfalls hilft.

Den zähen Verkehr würde ich mir nicht antun wollen, auch wenn der durch niedriges Tempo und 10km weniger vermutlich noch etwas günstiger ist (je nach Auto)

Zwischen zwei LKW's auf der Autobahn fahre ich nie, die Bilder wo beim Bremsen ein PKW zwischen diese Karren gerät reichen mir, da bleibt nix übrig .🙁

Zitat:

Original geschrieben von driver191


Zwischen zwei LKW's auf der Autobahn fahre ich nie, die Bilder wo beim Bremsen ein PKW zwischen diese Karren gerät reichen mir, da bleibt nix übrig .🙁

Lanstraße fährst du auch nie? 100km/h gegen einen Baum, da bleibt auch nix übrig. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Moers75



Zitat:

Original geschrieben von driver191


Zwischen zwei LKW's auf der Autobahn fahre ich nie, die Bilder wo beim Bremsen ein PKW zwischen diese Karren gerät reichen mir, da bleibt nix übrig .🙁
Lanstraße fährst du auch nie? 100km/h gegen einen Baum, da bleibt auch nix übrig. 😉

Klar, da fahr ich aber schon lieber selbst vor, auf der Autobahn von einem " Youporn " guckenden oder Fußnägel schneidenden LKW Fahrer zerquetscht zu werden hat da schon eine andere Qualität , vor allem habe ich darauf keinen Einfluß .

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