Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. ÖKÖ Tuning 120D

ÖKÖ Tuning 120D

Themenstarteram 5. März 2006 um 17:34

Hat einer von euch mal etwas, über ÖKÖ - Tuning für den 2 Liter Diesel gehört und wer so etwas macht ???

Die so getunten Motoren sollen ca. 15- 20 Ps mehr haben und gleichzeitig ca. 1 Liter Diesel weniger verbrauchen, bei mehr Leistung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Preise liegen bei VW FSI und TDI ( ABT ) ca. bei 250 Euro mit Einbau !!!!?????

Für den Kleinen wirtd es doch so etwas auch geben.

( Marktlücke ???? )

Ähnliche Themen
17 Antworten

Na da hat wohl jemand gerade AMS-TV geguckt?

Such einfach mal hier die Beiträge zu Motortuning ab. Bei den meisten Tunern gibt es den positiven Nebeneffekt des Spritsparens dazu. Hier ein Auszug aus einer Tunig-Seite:

"Im Straßenverkehr sind Steigerungen von bis zu 20% mehr kW/PS und bis zu 25% mehr Nm möglich. Das enorm gestiegene Drehmoment ermöglicht eine wesentlich schaltfaulere Fahrweise, daraus kann (je nach Fahrweise) eine Verbrauchs-Reduzierung von bis zu 20% resultieren."

Und auch von Öko-Tuning für den 1er habe ich schon irgendwo was gelesen.

Gruß

trave

am 5. März 2006 um 18:48

Re: ÖKÖ Tuning 120D

 

Zitat:

Original geschrieben von AGBachmann

Hat einer von euch mal etwas, über ÖKÖ - Tuning für den 2 Liter Diesel gehört und wer so etwas macht ???

Die so getunten Motoren sollen ca. 15- 20 Ps mehr haben und gleichzeitig ca. 1 Liter Diesel weniger verbrauchen, bei mehr Leistung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Preise liegen bei VW FSI und TDI ( ABT ) ca. bei 250 Euro mit Einbau !!!!?????

Für den Kleinen wirtd es doch so etwas auch geben.

( Marktlücke ???? )

In den nächsten Monaten wird der Markt damit überschwemmt werden, wird es bestimmt auch jetzt schon geben.

Also wenn ein Tuner sowas (am besten statt Benzin lieber Alkohol) anbietet, wird der 1er umgerüstet. ;)

am 7. März 2006 um 10:37

Ich meine mich zu erinnern das Schnitzer so was für BMW Diesel anbiete... bin mir aber nicht mehr sicher.

Abgesehen vom Öko-Tuning...

Muss ich ja leider zur Zeit Serie herumfahren, und habe somit auch (endlich) einen hervorragenden Vergleich zwischen Serie und "getunt".

Im Vergleich zum "getunten" ist nun mein Verbrauch, mit original SW, um gut 1,0 Liter nach oben gestiegen, und das bei eindeutig täglich konstanter Strecke und Fahrweise.

Und das zu einem konventionellen Tuning ohne Öko!

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Abgesehen vom Öko-Tuning...

Muss ich ja leider zur Zeit Serie herumfahren, und habe somit auch (endlich) einen hervorragenden Vergleich zwischen Serie und "getunt".

Im Vergleich zum "getunten" ist nun mein Verbrauch, mit original SW, um gut 1,0 Liter nach oben gestiegen, und das bei eindeutig täglich konstanter Strecke und Fahrweise.

Und das zu einem konventionellen Tuning ohne Öko!

Das würde ich nicht unbedingt als Argument oder Beispiel dafür verwenden, dass auch konventionelles Tuning den Verbrauch senken kann.

Meist sind die Ersatzwagen entweder nagel-neu und damit nicht eingefahren, oder aber miserabel eingefahren. Somit sind diese bestimmt keine guten Referenzautos.

Dann gibt es da noch, wie ich meine, den psychologischen Effekt: man sucht nach einer Rechtfertigung für die Wahl, die man getroffen hat (vor allem, wenn es sich um sehr umstrittene Entscheidungen wie dem Chiptuning handelt). Wenn du nun zum Beispiel einen gechippten 120d fährst, wirst du eher darauf fokussiert sein, die Schwachstellen an einem Serien-120d zu finden. Du wirst den Serien-120d bestimmt mehr als deinen gechippten 120d treten, weil du versuchen wirst, an die gewohnten Fahrleistungen deines gechippten 1ers heranzukommen, um dann erfreulicherweise festzustellen, dass der Serien-120d keine Chance gegen deinen gechippten 1er hat und dann (natürlich) auch noch mehr verbraucht.

Anders gesagt: wenn du deinen gechippten 120d einem Anti-Chiptuning-Fahrer gibst, der auf den Serien-120d schwört, dann wird dieser bestimmt ein sehr komplementäres Urteil zu deinem abgeben.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. ;)

@Zammy....

Meine Erfahrung beruht nicht auf dem Vergleich "Mein gechippter 120d" im Vergleich "zu einem anderen Serien 120d", sondern auf ein und denselben Wagen.

Bei einem WA Aufenthalt war BMW so freundlich und hat mein Steuergerät einfach mal neu programmiert, und damit war der SW Zustand wieder original.

Deswegen kann ich einen guten Vergleich ziehen....zumal die Strecke und Fahrweise (verkehrsbedingt) fast jeden Tag gleich ist....

Ahso, ok.. Damit hast du meine erste Vermutung ausgeknockt.

Aber die zweite Vermutung hat noch überlebt. ;)

Ich sehe an deiner Signatur, dass du gerne schnelle Autos fährst und nicht zum ersten mal gechippt hast. Daraus erschließt sich für mich eine eher sportlichere Fahrweise als eine gemütliche und sparsame. Demnach ist bei "gleicher Fahrweise" (wie du schreibst) der 120d normal weitaus stärker gefordert als der gechippte 120d, so wie ich meinen Smart viel mehr treten muss, um annährend die gleiche Fahrweise meines 118d zu erreichen, den ich dann natürlich sparsam bewege. Dann zu behaupten, dass mein 118d 6l verbraucht und mein Smart 7l (in Anbetracht der vergleichbaren Fahrweise) ist nicht richtig.

Ich glaube einfach nicht an eine Leistungssteigerung von über 20% und einer Verbrauchsreduktion bei bewußt sparsamer Fahrweise. Gleicher Verbrauch kann noch aufgehen, wenn man sich in Drehzahlbereichen aufhält, die von der geänderten Motorsteuerung nicht so stark beeinflusst werden. Das wäre die sparsame Fahrweise im Drehzahlbereich 1000-1500U/min. Aber eine Verbrauchsreduktion macht nur bei eher flotter Gangart Sinn. Und das ist für mich kein fairer Vergleich zwischen vor und nach dem Tuning (siehe Smart vs. 118d).

@zammy

Bei Vollgass verbraucht der gechippte definitiv mehr, was sich auch gut am Momentanverbrauch im BC ablesen lässt. Da stehen dann 14,6 L zu 16,9 L bei Topspeed in der Anzeige.

Aber Deine Überlegung warum der Mehrverbrauch zustande kommt, ist durchaus plausibel und logisch, da der originale Motor mehr Drehzahl bringen muss, um dann noch nicht mal annähernde Fahrleistungen zu bringen.

Zumal, näher betrachtet, ist das "gechippt" fahren enstpannter.

Erschreckend ist wirklich nur der Unterschied zwischen original und gechippt. Aber nächste Woche wird ja alles wieder gut.

am 7. März 2006 um 16:39

Öko-Tuning

 

Öko-Tuning = Eco -Tuning wird von der Fa. SKN angeboten !

ca 10% mehr Lesitung und Drehmoment!

Verbrauch minimal geringen ( ca. 6,7L bei Mischbetreib )

Habe es seit Dez.05 auf meinem 118d

Errfahrungen ??

Nun, der Durchzug/Beschleunigung hat sich WESENTLICH verbessert, insbesonder kann man jetzt locker im 6. Gang auf der AB beschleunigen/überholen ohne runterzuschalten !!

Vmax: ?? Noch keine Erfahrung, da Winterschlappen bis 190.

Ja, ich würde es wohl wieder tun - mich nervte der etwas schwache Durchzug.

Nebeneffekt: Bei vorsichtigem Gasfuss schafft man wohl die 6 Liter zu unterbieten...

so long

Blaumann

am 7. März 2006 um 18:46

Re: Öko-Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von blaumannbmw

Öko-Tuning = Eco -Tuning wird von der Fa. SKN angeboten !

ca 10% mehr Lesitung und Drehmoment!

Verbrauch minimal geringen ( ca. 6,7L bei Mischbetreib )

Habe es seit Dez.05 auf meinem 118d

Errfahrungen ??

Nun, der Durchzug/Beschleunigung hat sich WESENTLICH verbessert, insbesonder kann man jetzt locker im 6. Gang auf der AB beschleunigen/überholen ohne runterzuschalten !!

Vmax: ?? Noch keine Erfahrung, da Winterschlappen bis 190.

Ja, ich würde es wohl wieder tun - mich nervte der etwas schwache Durchzug.

Nebeneffekt: Bei vorsichtigem Gasfuss schafft man wohl die 6 Liter zu unterbieten...

so long

 

Blaumann

Hallo,

hast du ÖKO oder richtiges tuning gemacht?

und wieivel ps hast du ?

merkt man wirklich die MEHR LEISTUNG ?

am 8. März 2006 um 9:47

Leistungsdaten Eco Tuning 118d

132 PS / 97 KW bei 310 NM

Vorallem das MEHR an Drehmoment ist deutlich zu spüren!

Zitat:

Original geschrieben von blaumannbmw

Leistungsdaten Eco Tuning 118d

132 PS / 97 KW bei 310 NM

Vorallem das MEHR an Drehmoment ist deutlich zu spüren!

Mit diesen Werten (etwa 7%) liegt man doch noch im Leistungstoleranzbereich der Serienmotoren, oder?

Was hast du denn dafür gezahlt? Wenn sich der Verbrauch minimal geändert hat (übrigens verbrauche ich durchschnittlich 6l im Serien 118d [60% Autobahn; 40% Stadt]) und die Leistung noch im 7% Bereich liegt, würde ich schon keine 200€ dafür bezahlen. Wenn man schon Chiptuning macht und damit die Herstellergarantie verliert, dann sollte es sich doch deutlicher lohnen, oder?

am 8. März 2006 um 13:05

Hi!

Brauche ca. 6 Liter zur Zeit (5,8 im Schnitt seit Zulassung). Denke nicht, dass sich da noch mehr rausholen lässt.

Falls wirklich 15 % im Schnitt weniger drinne wären, dann würde sich das bei dem Preis (449 + 141 TÜV) für den 118d nach ca. 60000 km anfangen zu lohnen.

Für eine eventuelle Verbrauchsreduzierung, die mir nicht garantiert wird, soviel Geld auszugeben: Sorry, kein Bedarf.

Gruß

Hendrix1000

Deine Antwort
Ähnliche Themen