Öcotec Autogas
hallo,
fahre einen Audi A6 2,8l Bj. 98 als automatik und
habe mir vor 6 wochen eine öcotec gasanlage einbauen lassen und bin seitdem 5 mal wieder in der werkstatt gewesen.
alles fing damit an, dass die einbauwerkstatt nach dem einbau sagte, dass die Anlage nicht richtig funktionieren würde, da der drosselklappensteller verölt wäre. also ich zu audi und die haben dann diesen steller gereinigt und wieder neu eingestellt. aber irgendwie klappte das dann immer noch nicht. ab und zu geht der wagen einfach aus und wenn er kalt ist, nimmt er nicht so richtig gas an. desweiteren springt er ab 200 öfffter mal einfach so auf benzinbetrieb um. ach ja und wenn der tank halb voll ist und ich mal in einer kurve etwas mehr gas gebe, fängt die tankanzeige der gasanlage an zu piepen. zu guter letzt wäre noch zu erwähnen, dass das automatikgetriebe irgendwie anders schaltet wenn ich auf gas fahre. wenn ich im schuppbetrieb mal plötzlich gas gebe, gibt es einen schlag, als wenn man bei einem schaltgetriebe die kupllung fliegen lässt. bei benzinbetrieb macht er es aber nicht. und die anlage verbraucht fast 17 l gas. im verglaich zu benzin ( 11-12l ) finde ich das ein bissel viel. nun ja, war dann mal wieder in der werkstatt und die haben dann die kühlschläuche des verdampfers größer gemacht, weil die alten wohl zu dünn waren und die temperatur des verdampfers dann wohl nicht stimmte. aber alle mängel sind nach wie vor da. nachdem ich mein auto nun wieder 3 mal in der werkstatt zur neueinstellung gebracht habe und die mängel immer noch da sind, bin ich mittlerweile auch ein wenig verzweifelt. vielleicht kann mir ja der eine oder andere mit einem guten rat zur seite stehen.
liebe grüße
joschy
7 Antworten
Das hört sich für viele andere Gasfahrer bestimmt bekannt an.
Bei mir schaltet z.B. die Automatik im Gasbetrieb auch anders, wenn ich kalorienarmes Gas (hoher Propananteil) getankt habe. Mein Auto reagiert auf den hohen Propananteil mit recht wenig Leistung, und hohem Verbrauch. Das merkt auch die Automatik, das der Stoff nix hergibt, und lässt den Motor höher drehen. Mit dem Gas meiner Stammtanke habe ich kein Problem, d.h. die Leistung ist hoch, der Verbrauch gering, die Automatik schaltet früher hoch.
Auch die Sache mit dem Drosselklappenpotentiometer ist eine Sache, bei der das Auto auf Benzin noch gut läuft, aber im Gasbetrieb eben nicht mehr. Typisches Gasproblem.
Auch leicht defekte Zündspulen werden erst im Gasbetrieb auffällig, da das Gas eine höhere Zündspannung hat.
Also was tun????
An deinem Auto muß alles o.K. sein, erst dann läuft er auf Gas richtig gut.
Abwarten, ob der Verdampfer immer noch zu kalt wird, sonst mit dem Laptop Deines Umrüsters eine Testfahrt machen, und die Temperatur während der Fahrt messen. Vieleicht braucht der noch etwas mehr Motorwärme.
Und mit der Einstellung der Gasanlage braucht es etwas Geduld. Vieleicht spring Dein Auto etwas zu früh auf Gas um, also die Parameter des Umschaltens weiter optimieren.
Und mal woanders tanken. Ich merke nach 100 Metern nach dem Tanken, ob das gerade zugetankte Gas einen hohen oder niedrigen Butananteil hat, und weiß dann, wie weit mein Tank damit reicht.
Geduld haben ist ganz wichtig für Gasfahrer. Sag Deinem Umrüster ganz präzise, wo das Auto Probleme hat, und dann klappt das auch eigendlich mit dem Lösung finden.
Zitat:
Original geschrieben von Brad67
Das hört sich für viele andere Gasfahrer bestimmt bekannt an.
Bei mir schaltet z.B. die Automatik im Gasbetrieb auch anders, wenn ich kalorienarmes Gas (hoher Propananteil) getankt habe. Mein Auto reagiert auf den hohen Propananteil mit recht wenig Leistung, und hohem Verbrauch. Das merkt auch die Automatik, das der Stoff nix hergibt, und lässt den Motor höher drehen. Mit dem Gas meiner Stammtanke habe ich kein Problem, d.h. die Leistung ist hoch, der Verbrauch gering, die Automatik schaltet früher hoch.
Auch die Sache mit dem Drosselklappenpotentiometer ist eine Sache, bei der das Auto auf Benzin noch gut läuft, aber im Gasbetrieb eben nicht mehr. Typisches Gasproblem.
Auch leicht defekte Zündspulen werden erst im Gasbetrieb auffällig, da das Gas eine höhere Zündspannung hat.Also was tun????
An deinem Auto muß alles o.K. sein, erst dann läuft er auf Gas richtig gut.
Soweit stimme ich Dir zu - bis auf:
Mein Automatikgetriebe schaltet auf Gas genau so wie auf Benzin. Es ist da auch egal, ob ich 40/60 getankt habe oder 95/5. Ich denke es ist nicht ok, wenn das Automatikgetriebe da anders schaltet - habe ich auch noch nie von jemanden gehört - bis auf Dich jetzt.
Der Verbrauch ... ja mit 95/5 säuft meiner auch wie ein Loch im Gegensatz zu 40/60. Da gehen gut 50% mehr durch im Vergleich zu 40/60. Leichten Leistungsverlust verspüre ich gegenüber Benzin mit 95/5 auch - dagegen mit 40/60 ist er gefühlsmäßig sogar spritziger als auf Benzin. Das kann aber je nach Fahrzeug, Motor, Gasanlage anders sein.
Bei Deiner Öcotec scheint so Einiges nicht zu passen. Normal ist das nicht und ich würde eindringlich auf Nachbesserung bestehen. Lass Dir einen kostenlosen Leihwagen geben und sag: "Das Auto hole ich erst ab wenns 1A läuft. Bis dahin bekomme ich von Ihnen einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung gestellt. Sie haben zur Fehlersuche dazu genau 2 Wochen maximal Zeit - das Fahrzeug wird Ihnen nach Terminabsprache max. so länge uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Sollten Sie das nicht hinbekommen, dann bauen Sie die Anlage wieder aus." Das Ganze formulierst Du vor Abgabe des Fahrzeugs schriftlich und lässt Dir das vom Umrüster gegenzeichnen mit Datum und Firmenstempel.
2 Wochen Zeit, um sich uneingeschränkt um das Fahrzeug zu kümmern, sollten reichen um alle Register seitens der Werkstatt zu ziehen um ihn zum 1A laufen zu bringen.
Zitat:
Original geschrieben von Brad67
Geduld haben ist ganz wichtig für Gasfahrer. Sag Deinem Umrüster ganz präzise, wo das Auto Probleme hat, und dann klappt das auch eigendlich mit dem Lösung finden.
Naja - die Meinung teile ich nicht. Manche haben so viel Geduld .. bis die Gewährleistung abgelaufen ist und der Wagen immer noch nicht richtig läuft.
Ich gehe bei einer Umrüstung ja in eine Fachwerkstatt = Umrüster und nicht zum Kurpfuscher. Also sollten die auch in angemessener Zeit (und das ist in meinen Augen max. 1 Monat nach Umrüstung) die Mängel abgestellt haben - sonst muss ich stark annehmne, dass ich in einer Apotheke gelandet bin.
Das mag hart klingen, aber da sollte man sich schon dahinterklemmen. Jeder kann mal Fehler machen, aber ein guter Umrüster bekommt das in angemessener Zeit hin und lässt seinen Kunden nicht x-mal kommen und keine Abhilfe in Aussicht.
Übrigends ist die Garantie und Gewährleistung eigentlich für die Zeit nach einer erfolgreichen Umrüstung gedacht und nicht dass der Umrüster 2 Jahre sich Zeit lassen kann dass das Fahrzeug vertragsgemäß auf Gas läuft. Wenn die Anlage das seit der Umrüstung nicht tut - dann sollte es auch keine Abnahme seitens des Kunden geben. Das Werk ist nicht vollendet. Hier handelt es sich um einen Werkvertrag und da wird Erfolg geschuldet. Der Gegensatz wäre ein Dienstleistungsvertrag - wo nur die durchzuführenden Arbeiten geschuldet werden, aber kein Erfolg .. Bsp. dafür Zahnarzt. Er setzt eine Füllung in den schadhaften Zahn ein, aber er garantiert nicht dass die Zahnschmerzen weg gehen.
Die Garnatie / Gewährleistung beginnt mit Abnahme des Werks durch den Kunden - ebenso wird erst nach erfolgter Abnahme die Zahlung fällig. Nehmt Ihr das Werk des Umrüsters also nicht ab - dann sollte man bei Abholung dies sofort klären mit dem Umrüster und man müsste rein rechtlich gesehen das Fahrzeug beim Umrüster stehen lassen - bis er sein Werk erfolgreich vollendet hat. Das könnte in der Praxis schwierig werden. Also macht eine ausgiebige Probefahrt bevor Ihr das Werk als abgenommen erklärt. Wie lange die Probefahrt geht (können ja auch Tage sein) das kann man mit dem Umrüster ja schriftlich vereinbaren - z.B. 1 Woche. Kommt der Kunde in dieser Probefahrtzeit nicht zum Umrüster um Mängel anzuzeigen, dann gilt das Werk nach dieser Woche als abgenommen und das Geld wird fällig. Da hat man schon Gestaltungsraum.
Denkt mal darüber nach. Viele Umrüster scheinen zu vergessen, dass es sich hier um einen Werkvertrag handelt und behandeln die Kunden, als hätten sie einen Dienstleistungsvertrag.
Normalerweise sollte eine Werkstatt ihr Werk kontrollieren bevor sie es dem Kunden zur Abnahme vorzeigt. Da sollten sich einige Fehler dem "fachwerkstattlichem Auge" bereits offenlegen. Die Zeit nehmen sich aber einige Umrüster nicht und der Kunde ist dann derjenige der so einem Umrüster die Probefahrt einfach bequemerweise abnehmen soll - Zeit ist Geld und das schlägt sich im Preis nieder.
Zitat:
Nach deutschem Recht ist die Abnahme beim Werkvertrag Voraussetzung für die Fälligkeit der Vergütung und bestimmt den Zeitpunkt des Gefahrübergangs. Sie ist die körperliche Hinnahme des Werkes, verbunden mit der Billigung des Werkes als im Wesentlichen vertragsgemäß. Die Abnahme für körperliche Werke ist in § 640 BGB geregelt...
Die stillschweigende Abnahme ist eine besondere Form der rechtsgeschäftlichen Abnahme. Hierbei erklärt der Besteller die Abnahme nicht ausdrücklich, sondern stillschweigend durch ein geeignetes Verhalten, aus dem der Unternehmer nach Treu und Glauben schließen darf, der Besteller billige die Leistung als im wesentlichen vertragsgemäß (z.B. Zahlung des Werklohns, gewisse Nutzung des Werkes).
Genau so machts doch fast jeder von Euch bei der Umrüstung .. man bezahlt und nimmt das Auto erst mal mit und stellt dann auf dem Heimweg fest obs funktioniert oder nicht ... und wenn nicht, dann hat mans trotzdem stillschweigend abgenommen - dumme Sache.
Das hier sollten sich Einige hier mal ganz in Ruhe durchlesen:
KFZ + Werkvertrag
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Re: Öcotec Autogas
Zitat:
Original geschrieben von joschy78
fahre einen Audi A6 2,8l Bj. 98 als automatik und
habe mir vor 6 wochen eine öcotec gasanlage einbauen lassen und bin seitdem 5 mal wieder in der werkstatt gewesen.
alles fing damit an, dass die einbauwerkstatt nach dem einbau sagte, dass die Anlage nicht richtig funktionieren würde, da der drosselklappensteller verölt wäre. also ich zu audi und die haben dann diesen steller gereinigt und wieder neu eingestellt.
Also wenn ich sowas lese dann verstehe ich den Umrüster nicht warum er die Anlage überhaupt eingebaut hat- man soll doch keine Autogasanlage einbauen wenn das Auto im Benzinbetrieb nicht richtig läuft!
Re: Re: Öcotec Autogas
Zitat:
Original geschrieben von Ralfo1704
Also wenn ich sowas lese dann verstehe ich den Umrüster nicht warum er die Anlage überhaupt eingebaut hat- man soll doch keine Autogasanlage einbauen wenn das Auto im Benzinbetrieb nicht richtig läuft!
Mal ganz ehrlich - welcher Umrüster checktt das Auto vor Einbau richtig ab - die wenigsten. Das wäre aber besser für die Umrüster, wenn sie es machen würden.
Wenn ein Zylinder nicht richtig läuft, passt die Kraftkopplung des Wandlers nicht mehr richtig und schon schaltet und ruckelt die Automatik ungewohnt...