ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Odyssee LPG in Belgien und Frankreich

Odyssee LPG in Belgien und Frankreich

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 19:01

Hey,

 

neues LPG Auto, Einweihungsfahrt nach Brügge.

 

Mylpg kündigt mehrere Tankstellen an. Aber: Sonntags sind rd 80% der Tankstellen in Belgien entweder geschlossen oder auf Automatenbetrieb eingestellt. Doch LPG lässt sich damit (gesetzlich verboten) nicht tanken.

 

Der erste Tankautomat zeigte nach Überprüfung der Bankdaten an, dass die LPG Säule nicht verfügbar sei.

Mist... aber noch nix dabei gedacht. Also ans andere Ende der Stadt, nächste Tanke. Doch oh Wunder: Säule abgebaut.

Nächste Tankstelle: unbesetzt und im LPG Zapfrüssel hängt ein Vorhängeschloss.

 

Dann endlich konnten wir an der Autobahn tanken, wenn auch teuer.

 

Weiter nach Frankreich. Selbes Spiel: die SB Tankstellen hatten ihre LPG Säulen gesperrt. Zudem gab es dort eigenartige Zapfanschlüsse, Vgl Foto.

 

Also, man macht es einem mit lpg nicht leicht.

 

Oder hatten wir einfach Pech?

 

Was ist das für eine Zapfpistole bzw kann man die brauchen?

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Wir fahren jedes Jahr durch Frankreich nach Spanien und ich habe es mir abgewöhnt von der Autobahn abzufahren in Frankreich.

Die Sucherei und der Zeitverlust wiegen den Preisvorteil nicht auf, ich tanke in Belgien zwei mal voll, einmal am Anfang und einmal am Ende.

Dann muss ich noch genau 2 mal in Frankreich auf der Autobahn tanken, das werde ich auch noch überleben, Benzin ist teurer.

Aber in Frankreich und auch Spanien muss man Nachts erst bezahlen oder die Kreditkarte hinterlegen bevor man tanken kann.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe eben noch an einer Tanke die nicht besetzt war mit EC getankt.

Es gibt verschiedene Tankstellen, da kann man in Belgien wirklich nur tanken wenn diese Besetzt sind, andere aber kann man auch so tanken.

Der "eigenartige" Tankanschluss auf dem Bild ist ein Dish Stutzen :)

In Frankreich habe ich seinerzeit sehr viele Tankstellen an großen Einkaufsmärkten angefahren. Da ist spätestens um 19 Uhr Feierabend, und an Sonntagen immer zu. Samstag hatten einige sogar ab 14 Uhr geschlossen.

Das ist da halt so, und Adapter sollte man immer bei haben, wenn man ins Ausland fährt. Viele Tanken geben keine raus, oder haben erst gar keine.

Habe seiner Zeit wo ich die Gas Anlage einbauen lassen sofort alles was nicht Deutsch War gekauft. War ca 20 € dafür.

Mfg fritz

Die Adapter habe ich gleich beim Umbaubetrieb mitgenommen.

In Frankreich funktionieren nicht alle Karten, wie aus Deutschland gewohnt. Mal mit PIN, mal mit Unterschrift, mal gar nicht - vorzugsweise an Supermarkt - Automatentankstellen. Das gilt aber auch für Diesel und Benzin.

Man muss sich vorher informieren.

In Deutschland sind manche LPG Tankstellen auch nur geöffnet, wenn Personal da ist.

Bernhard

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 21:33

Ich würde jetzt aber nicht sagen, dass in BE prozentual mehr Tankstellen LPG anbieten als in D.

 

In D war es bislang immer möglich, bei den zB bei "clever-tanken" verzeichneten (SB) Tankstellen auch Gas zu tanken.

 

Und sonntags geschlossene Tankstellen kommen in D. auch nur sehr selten vor. Vllt mal einige kleine Freie. Aber für die LPG Versorgung unbedeutend.

 

Offenbar variiert der LPG Preis in Belgien stark.

Während in D der Liter aktuell meist zwischen 50 und 60 Cent liegt, scheint in BE alles dabei zu sein zwischen 36 Cent (aktuell das billigste) und 60 Cent.

 

Überdies: was soll das, in BE und F zwar LPG anzubieten, diese Säulen aber nur stundenweise freizugeben, wenn grade mal Personal da ist?

 

Attraktiv ist das nicht. Wir sind über ne Stunde rumgekurvt ohne Erfolg, 3 Tankstellen, entweder Säule nicht freigegeben, defekt oder bereits abgebaut.

 

Gibt es einen Adapter, der den Dish Anschluss für den in D gebräuchlichen Anschluss freigibt?

Preis in Frankreich: rd 75 Cent/L.

 

Nach meiner Erfahrung sind in Belgien nur die Tankstellen in der Nähe der Deutschen Grenze superbillig (wohl für die Tanktouristen).

Im Land, vor allem an Autobahnen zahlt man bis zum Doppelten.

In Belgien hat man meist ACME, in Frankreich habe ich noch nie etwas anderes als Dish gesehen.

Zitat:

@Papilein_DO schrieb am 1. Oktober 2017 um 21:26:14 Uhr:

In Frankreich habe ich seinerzeit sehr viele Tankstellen an großen Einkaufsmärkten angefahren. Da ist spätestens um 19 Uhr Feierabend, und an Sonntagen immer zu. Samstag hatten einige sogar ab 14 Uhr geschlossen.

Das ist da halt so, und Adapter sollte man immer bei haben, wenn man ins Ausland fährt. Viele Tanken geben keine raus, oder haben erst gar keine.

Habe es in Italien auch schon einige Male erlebt, dass die Automaten-Säule für LPG gesperrt war.

Am ärgerlichsten war es an einem Einkaufszentrum, während bei allen anderen Säulen der Betrieb durchgehend war. Ab 15 Uhr war dann nicht etwa ein Tankwart da, sondern man konnte dann wieder per Automat tanken.

Das ist aber sehr individuell und halt nicht planbar. Deshalb immer rechtzeitig tanken, falls man nicht auf Benzin weiterfahren möchte.

Wie das mit den Adaptern ist, sollte man als Gasfahrer wissen. Das steht hundertfach im Netz.

Ciao, Allesquatsch

Zitat:

@Allesquatsch schrieb am 2. Oktober 2017 um 00:59:13 Uhr:

Habe es in Italien auch schon einige Male erlebt, dass die Automaten-Säule für LPG gesperrt war.

Am ärgerlichsten war es an einem Einkaufszentrum, während bei allen anderen Säulen der Betrieb durchgehend war. Ab 15 Uhr war dann nicht etwa ein Tankwart da, sondern man konnte dann wieder per Automat tanken.

In Italien ist halt LPG tanken mit Bedienung vorgeschrieben. Das kein Tankwart kam....bedeutet nicht, das es die Regel wäre :-)

Aber das weiß man - in I gibts LPG halt nur ein paar Stunden Vormittags, und ein paar Nachmittags - ist halt so. Ausser an ein paar Autobahntanken, die haben 24 Sdt offen.

Die Dish Zapfpistolen haben beim Abnehmen einen ordentlichen Rückstoß, besonders ausgeprägt natürlich, wenn man nicht darauf vorbereitet ist, deshalb ist bei Dish Zapfanlagen Selbstbedienung gesetzlich verboten!

Zitat:

@Gascharly schrieb am 2. Oktober 2017 um 08:23:19 Uhr:

Die Dish Zapfpistolen haben beim Abnehmen einen ordentlichen Rückstoß, besonders ausgeprägt natürlich, wenn man nicht darauf vorbereitet ist, deshalb ist bei Dish Zapfanlagen Selbstbedienung gesetzlich verboten!

Das halte ich für ein Gerücht, tanke schon über 14 Jahre jedes Jahr in Frankreich und wurde noch nie bedient.

Du solltest mal in Spanien mit dem Euronozzle tanken, dann weißt du was Rückschlag ist, habe mir dort schon mehrere Katschen in den Lack geschlagen.

Also wir haben hier ne tanke mit Dish. Da ist Selbstbedienung und nen besonders starken Rückstoß habe ich da auch nicht gespürt.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 7:54

Was haltet ihr davon, mal einen extra Thread aufzumachen mit Infos aktuell über die Tanksituation in mehreren Nachbarländern (eigene Erfahrung)?

 

ZB:

 

Frankreich:

 

Versorgung/Öffnungszeiten:

 

Mögliche Probleme:

 

Preise Land/Autobahn:

 

Gesichtete Tankanschlüsse:

 

?

 

Fände ich sehr praktisch.

Auch ich tanke öfters in Frankreich Gas. 3-4 mal im Jahr.

Wenn mal ein Adapter notwendig war, konnte ich mir den ausleihen.

Ansonsten teurer ca. 75 Cent, aber keine Probleme.

Bisher immer Selbstbedienung.

LPG bzw.GPL gibt es mitterweile überraschend oft.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen