ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. odies but goodies

odies but goodies

Themenstarteram 12. November 2006 um 21:33

es begab sich also in brüssel, das wir allen

alten autos ein fahrverbot erteilen.

grund kein kat,,,,

abgase diesel feinstaub

oder auch neue art?????

unsere münchner. rot grün sperren uns aus.

andere werden folgen.

wir müssen mobil machen!!!!

alle stammtische , ig, clubs,,, etc

an die front,

ist böses wort, aber die reine

wahrheit.

bittte an alle weiteiten.

berlin muss stehen,

der 19 november ist unsere chance!!!!

 

mikele

18 Antworten

Hieß das nicht "oldie but goldie?"

Ausserdem haben Kat-lose Autos schon lange nichts mehr auf unseren Straßen verloren! Und qualmende Vorkammerdiesel ohne Kat oder mit Euro1 Zulassung sind eine echte Zumutung!

Moin,

Diese Fahrzeuge fahren aber auch sehr wenig ;) Meistens weniger als 5000 km pro Jahr, der Gesamtbestand an solchen Fahrzeugen ist ca. 500.000 Fahrzeuge. Nimmt man in Relation das der Durchschnittsalltagswagen in D rund 12000 km fährt und den 40 Mio. (?) Autos die zugelassen sind ... relativiert sich der Gesamtschadstoffausstoss. Und Dr_Sido ... bevor man so einen Pauschalplatz besetzt ... sollte man sich mal damit beschäftigen, wieso diese Autos ausgesperrt werden sollen ;) Das liegt nämlich nur am verunglückten Messverfahren und nicht daran, das diese Fahrzeuge die Luft signifikant verpesten täten (dazu sind es nämlich schlicht zuwenige ;) ).

Manchmal wundert mich aber vieles ... so hat z.B. München schon angedeutet, für Oldtimer eine Ausnahme machen zu wollen, auch im EU Parlament gibt es derzeit die Idee Kulturgüter, also Oldies von diesen Dingen auszunehmen.

Dann kommt dazu, das diese Fahrzeuge meistens für guten Umsatz sorgen, da Oldtimerfahrer tendenziell immer etwas Kleingeld besitzen und entsprechenden Einfluss besitzen ;)

Und zu guter Letzt ... wenn man nicht gerade in der City wohnt ... wie oft fährt man real in die City mit seinem Oldie rein ?! *Fg* Ich fahre da quasi nie her. Die einzigen Leidtragenden sind .... überraschenderweise die Geschäfte in den Innenstädten. Und die meisten Oldies ... lassen sich relativ problemlos auf Euro 1, sehr viele sogar auf Euro 2 umrüsten ... wer diesen Fahrverboten entgehen möchte ... oder muss ... kann dies also durchaus machen ;)

MFG Kester

Es ist erwiesen das ein Kat-loses Auto bis zu 300 Mal mehr Schadstoffe produziert, als ein Eu 3 oder 4. 150mal wenn er einen general uberholten Motor besitzt. Rechne dir mal 500.000x300 oder 500.000x150 aus.

Mit Umweltverschmutztung werden schließlich unsere Söhne und Enkel kämpfen müssen...

Zitat:

Original geschrieben von Dr_Sido

Es ist erwiesen das ein Kat-loses Auto bis zu 300 Mal mehr Schadstoffe produziert, als ein Eu 3 oder 4. 150mal wenn er einen general uberholten Motor besitzt. Rechne dir mal 500.000x300 oder 500.000x150 aus.

Mit Umweltverschmutztung werden schließlich unsere Söhne und Enkel kämpfen müssen...

Bravo ! Deinen Beiträgen kann ich nur Zustimmen. In meinen Augen ist es verantwortungslos mit solchen Beulen rumzufahren.

am 13. November 2006 um 11:10

@DR Sido

Wenn es Kat für die Oldtimer geben würde, dann würden sicherlich viele Besitzer diesen Nachrüsten. Gibt es aber leider nicht.

Außerdem fährt man mit einem Oldtimer in der Regel sehr wenig. Wichtiger als diesen populistischen Blödsinn hier zu verbreiten wäre, endlich mal die Industrie an die Kandarre zu nehmen und den Blödsinnigen Schwerlastverkehr zu reduzieren. DAS sind nämlich die großen Umweltprobleme und nicht 500.000 Olditmer, die ab und zu mal fahren.

Hallo,

nix dagegen, die Umweltverschmutzer von der Straße zu holen, aber es MUSS Ausnahmegenehmigungen geben, z.B. für Oldtimer. Man kann nicht alles über einen Kamm scheren, ohne Rücksicht auf Verluste.

Das wäre einfach nur traurig, zumal da ein ganzer Industriezweig dran hängt, vom Verlust wertvoller Kulturgüter mal ganz abgesehen.

Militante Stellungnahmen von selbsternannten Weltverbesserern helfen da nicht weiter.

Gruß

Alf

Moin,

Dr_Sido ... du musst die Menge der Autos aber ABSOLUT sehen und die km mit reinrechnen.

150 bis 300 mal mehr Schadstoffe ?! Nunja ;) Ist etwas übertrieben. Eine erste generelle Verordnung über die heute noch gültigen Schadstoffe gab es 1977 (da wurden die jeweils heute noch gültigen Schadstoffe definiert).

Da ist z.B. der CO-Wert im Abgas als Grenzwert 4 mal höher als heute, der Wert für unverbrannte Kohlenwasserstoffe 10 mal höher, und der Wert für NOx ca. 12 mal höher als bei Euro 4.

Sagen wir also das im Schnitt ein katloses Auto auf der gleichen Strecke 9-10 mal mehr Schadstoffe emittiert.

Wenn wir jetzt mal sehen, das in Deutschland 46.1 Mio PKW angemeldet sind, und davon 500.000 Einheiten Fahrzeuge die älter als 20 Jahre sind (und davon haben schon einige einen Kat!). Statistisch fährt ein Oldie im Schnitt weniger als 5000 km, ein herkömmlicher PKW rund 12000 km.

Jetzt machen wir mal ne Milchmädchenrechnung, weil sie halt nicht exakt richtig ist ;)

45.6 Mio. Fahrzeuge x 12000 km x 1 = 547.200.000.000 "Schadstoffeinheiten"

500.000 x 5000 x 10 = 25.000.000.000

Dann produzieren die eigentlich sauberen Autos ...knapp 22 mal mehr Schadstoffe als die alten Autos. Die Sache sehe logischerweise anders aus, wenn es keinen Katzwang gebe. Den finde Ich grundsätzlich richtig. Nur ist es halt nicht sinnvoll die Handvoll Fahrzeuge, die noch existent sind sonderzubestrafen. Denn die paar Autos die noch vorhanden sind ... produzieren nicht mehr soviel Dreck, als das er so ins Gewicht fallen würde. Davon abgesehen werden diese Fahrzeuge ja bereits "bestraft", da sie entweder zulassungsbedingt mit Fahrbeschränkungen belegt sind (07er und H Fahrzeuge dürfen nicht einfach zum Spass bewegt werden, sondern nur zweckgerichtet zur Kulturpflege) oder man zahlt bis zum runden 5-fachen an KFZ-Steuer.

Denn würde man deiner Argumentation folgen ... müßte man sofort jeden Diesel und jedes Auto, das mehr als 6 Liter auf 100 km braucht verbieten, da dies nicht sinnvoll aus umweltpolitischer Sicht ist ;)

MFG Kester

Warum fährt Dr_Sido einen Volvo T4 und einen BMW 330, wenn er so ein hoch entwickeltes Umweltbewußtsein hat ? Würde es ein sparsamer 60PS-Kleinwagen nicht auch tun, der halb soviel verbraucht und damit deutlich weniger Schadstoffe in die Umwelt pustet ? Auf andere mit dem Fimnger zeigen ist leicht. Fass dich an die eigene Nase.

Fast niemand nutzt die Oldies als ständigen Alltagswagen. Ich bin mit meinem Beta ca. 5000km in diesem Jahr gefahren. Viele fahren noch viel weniger. Man kann also nicht mal eben die Schadstoffe *300 hochrechnen.

Ich fahre mit meinem Beta (oder früher auch mit A112) oft in der Innenstadt (wohn ja da :rolleyes: ). Ein Fahrverbot würde mich also direkt treffen. Ich würde auch nicht von einer Oldtimerausnahme profitieren, da der Wagen erst 22 Jahre alt ist. Und das Ganze nur deshalb, weil jemand auf die Idee kam, dass alte Autos für den erhöhten Feinstaub verantwortlich sind. Das ist doch völliger Blödsinn, dass jetzt die paar alten Autos als Sündenbock herhalten müssen (vor allem als Benziner !!) und die eigentlichen Verursacher wie Busse und LKWs weiter wie bisher fahren dürfen. Mal ganz davon abgesehen, dass Feinstaub ja nicht nur auf Kraftfahrzeuge zurückzuführen ist, sondern vielfältige Quellen hat (normaler aufgewirbelter Staub, Bremsen, Heizungen, Zigarettenrauch, Kaminöfen etc..). Zudem sagt die plumpe Menge ja nichts über die Gefahr aus, da besonders die leichten und kleinen Partikel der hochmodernen Diesel sind doch die gefährlichsten ! Und die gehen kaum in die Feinstaubmessung ein.

Ich war mal kurz davor einen G-Kat in meinen Beta einbauen zu lassen. Dann wurden aber die gesetzlichen Grundlagen geändert und jetzt lohnt sich der Einbau finanziell überhaput nicht mehr. Zudem muss ich ein Extra-Steuergerät einbauen obwohl die L-Jetronic meines Beta bereits für den Lambdasondenanschluß geeignet ist. Aber egal wie sauber mein Wagen damit werden würde, er bekommt nur eine Schlüsselnummer, die nahezu keine Steuererleichterung mit sich bringt. Damit wird jeder Anreiz einen alten Wagen umweltfreundlicher zu machen im Keim erstickt.

Der Wagen verbraucht übrigens nicht mehr als moderne Wagen mit ähnlichen Fahrleistungen (Falls jetzt einer auf die CO2-Emission hinweisen will..).

Zitat:

Warum fährt Dr_Sido einen Volvo T4 und einen BMW 330, wenn er so ein hoch entwickeltes Umweltbewußtsein hat ? Würde es ein sparsamer 60PS-Kleinwagen nicht auch tun, der halb soviel verbraucht und damit deutlich weniger Schadstoffe in die Umwelt pustet ? Auf andere mit dem Fimnger zeigen ist leicht. Fass dich an die eigene Nase.

Immer schön ruhig bleiben, ja?

Was ich fahre gehört wohl nicht in diesen Thread. Klar sind die LKws und die Industrie Schuld an der Umweldverschmutzung, doch die älteren Autos sind nicht unschuldig! Wenn ein Oldtimer mal ab und zu gefahren wird, ist es ok! Doch wenn ich sehe was alte Euro0 oder Eu1 Diesel Fahrzeuge für einen Ruß in die Weltgeschichte pusten, wird mir schlecht! Und davo gibt es noch viele die minderstens 12TKm im Jahr fahren!

am 13. November 2006 um 18:30

Wir wollen aber nicht ruhig bleiben, wenn einer wie Du hier seine populistischen Scheißkommentare herumposaunt und sich dann als Pharisäer zu erkennen gibt.

Also, wir bleiben nicht ruhig, solange so ideologisch verbohrte Menschen wie Du nicht aufhören, so einen Schwachsinn in der Welt zu verbreiten.

Feinstaub... da sind die Raucher schuld... eine Packung Zigaretten enthällt soviel Feinstaub, wie ein 12h durch die Stadt fahrendes Diesel-Taxi...

Der Feinstaub ist doch wieder irgendwas, was wieder aus einer versenkung gehoben worden ist... mal sehen was wieder ozon aus der versenkung kommt, es liegt immernoch im verdacht und ist nicht bewiessen das es Krebs verursacht (ich behaupte übrigens der konsum von muttermilch fügr unweigerlich zum tot...). Hier in FFM wurden alle LKWs aus der Stadt verbannt, resultat genausoviel feinstaub wie vorher...

Moin,

Bleiben wir mal sachlich ... ok ?!

Also ... die Messmethode der EU ... ist mal einfach SCHROTT. Die Messung unterscheidet nämlich nicht zwischen den zwei wesentlichen Punkten, und das eine ist der natürliche Feinstaub ... z.B. Blütenpollen, Saharasand (auf Deutschland regnen jährlich mehrere Tonnen davon herab !) etc.pp. dieser Feinstaub aus natürlichen Quellen ist für den Menschen aber weitgehend ungefährlich. Dennoch wird er mit gemessen. Dann haben wir den durch den Menschen verursachten Feinstaub. Zum einen den Hausbrand, die Industrie und logischerweise die Autos (Abgas, Bremsenabrieb, Reifenabrieb), die sich alle daran beteiligen.

Hierbei gibt es wiederum zwei Klassen Feinstaub. Einmal die normale Partikelemission, durch Reifen und Bremsen, sowie durch ältere Diesel. Diese Partikel sind z.T. Krebserregend, aber auch bis zu 1000 mal schwerer als die Partikel auf die ich gleich zu reden komme. Ihr Vorteil ist, der Körper ist in der Lage diese Partikel wieder aus dem Körper herauszubringen (z.B. durch Husten, Niesen etc.pp.) ausserdem sind diese Partikel so schwer, das sie leicht substratgebunden werden. Diese Partikel haben also eine mäßige toxikologische Wirkung. Wenn wir zum Diesel zurückkommen, dann sind es gerade Euro 0, Euro 1 und Euro 2 Diesel, die verbreitet diese Partikel emittieren (Nahezu alle Wirbelkammerdiesel). Dann gibt es die Partikel, die von der EU unter dem "hübschen" Namen PM25 zusammengefasst werden. Diese Partikel sind sogenannte LUNGENGÄNGIG und können über die Lunge in die Blutbahn gelangen. Und da machen diese Teilchen ne Menge Blödsinn (stören den Calciumhaushalt, verursachen DNA Schäden, verursachen Herzinfarkte, Impotenz, amoklaufende Immunabwehr und einiges mehr), sind also richtig gefährlich. Dieser Feinstaub wird insbesondere von metallverarbeitenden Betrieben und von MODERNEN Direkteinspritzern mit hohen Einspritzdrücken produziert, also gerade von Euro 3 und Euro 4 Dieseln ;) Die Crux an der Sache ist aber ... die EU schreibt als Grenzwerte in ihrer Luftreinheitsverordnung keine ANZAHL an Partikeln vor, sondern ein GEWICHT (!) und diese Partikel sind bedingt durch ihre geringe Größe auch sehr leicht. 1000 Partikel eines modernen Diesels wiegen soviel, wie ein Partikel eines alten Diesels, der emittiert aber ähnlich viele in der Anzahl. Er produziert also zwar Partikel, die deutlich geringer in ihrer Toxizität sind, aber 1000 mal mehr wiegen. Das heißt, der ALTE DIESEL stört die Messung stärker als der neue Diesel. Anstelle eines alten Diesels können 1000 neue an der Messstelle vorbeifahren (oder lass es auch nur 100 sein!).

Warum die alten Diesel aus der Stadt raussollen hat also NICHTS mit Gesundheitsvorsorge zu tun, sondern einzig mit einem Interesse am Geld, man möchte keine Strafe zahlen. Im Grunde ist ein uralter Diesel, welcher Briketts hinten rauswirft aus sicht der Partikelemission ungefährlicher, als ein moderner TDI/CDI bei dem man die Partikel nicht mehr sieht. Und davon fahren sehr viele rum, glücklicherweise sind die neuen fast alle mit Partikelfiltern ausgerüstet.

Dr_Sido ... der Punkt ist einfach ... der Russ den du bei den alten Autos siehst ... ist nicht so gefährlich, wie die Emission des Euro 4 Fahrzeuges ohne Partikelfilter, welche du nicht siehst. Die Hatz auf den alten Diesel wird hier nur gemacht, weil er das "Schadstoffkonto" unglücklich belastet. Wenn wir nur die Emission der PMs sehen ... sieht der alte Diesel gar nicht so schlecht aus (insbesondere weil man diese Partikel relativ problemlos filtern kann). Das Problem ist also NICHT das Auto ansich ... das da vereinzelnd übriggeblieben ist (zur Info, den größten Anteil an alten Dieseln stellen vermutlich Mercedes Benz 190D und 124 Diesel, und diese lassen sich allesamt auf Euro 2 bringen ;) ), sondern schlicht und einfach das nicht sehr differenzierte und vorallem nicht sehr sinnvolle Messverfahren der EU.

Erinnerst du dich noch an Acrylamid in Pommes ? Das wurde auch hochgepuscht ... weil die EU die Grenzwerte verändert hatte. Deshalb waren aufeinmal viele Backofenpommes da, die diesen Grenzwert "überboten", diese sind jedoch allesamt damals noch nach dem alten Grenzwert in den Handel gekommen.

@Griss ... dein Argument ist aber auch für den Popo. Denn Ich kann einfach weggehen, wenn jemand vor mir raucht, Ich kann das Restaurant verlassen wenn mir dort zuviel geraucht wird. Einem Diesel PKW kann Ich aber nur sehr schwer entgehen, wenn der an mir vorbeifährt, es gibt ja schließlich keine "Dieselverbotsstrassen" ;)

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von Seraphin

Wir wollen aber nicht ruhig bleiben, wenn einer wie Du hier seine populistischen Scheißkommentare herumposaunt und sich dann als Pharisäer zu erkennen gibt.

Also, wir bleiben nicht ruhig, solange so ideologisch verbohrte Menschen wie Du nicht aufhören, so einen Schwachsinn in der Welt zu verbreiten.

Nicht jeder Mensch muss der selben Meinung sein, oder? Also halte dich gefälligst zurück, auf Kommentare wie deinen kann man hier verzichten! Wenn du Oldtimer fährst und mit den neuen Eu Normen unzufrienden bist, lass deinen Frust wo anders ab.

Ich kann auch in den Park gehen, da fahren keine Diesel... trotzdem sind da Partikel... und die "Abgase" von Rauchern verschwinden ja auch nicht, nur weil man den Raum verlässt... Aber so einfach kann man Rauchern auch nicht aus dem Weg gehen, an Bus-Haltestellen, in der Stadt, im Einkaufszentrum (wo keine Autos fahren...), Im Park (wo auch keine Autos fahren).

PS: Ich selbst bin Raucher...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. odies but goodies