ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ODB11

ODB11

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 18. August 2022 um 15:29

Hallo,

ich habe mich etwas mit ODB11 umgeschaut. Soweit, so gut.

Gibt es eine Möglichkeit wieder auf den ersten Original-Zustand zurückzukehren?

Nein, ich habe leider kein Back-Up zuvor gemacht. *doof

Danke für die Hilfe im Voraus.

24 Antworten

schau mal im Verlauf

Themenstarteram 18. August 2022 um 18:26

Hallo,

danke für den Tripp.

Da steht zum Beispiel:

alter Wert:

016C073820B93094C32009842E010F470000000000000000000000000000

neuer Wert:

016C173820B93094C32009842E010F470000000000000000000000000000

wie komme ich denn zurück auf "alter Wert".

Habe bisher keine Anleitung gefunden, wie ich zum alten Wert zurückkommen kann :-(

Gibt es da einen Tipp / Trick?

Danke im Voraus.

Ich würde zu Audi fahren und einen soll/ist Vergleich machen lassen - dabei werden alle fremde Codierungen rückgängig gemacht und das Fahrzeug wird auf den Stand gebracht, den es laut Audi Datenbank haben sollte.

Vielleicht könnte dir auch nein VCDS User helfen, wenn dein OBD11 da nicht mit klarkommt.

Aus welchem STG ist die Lang-Codierung ?

Bei ODB11 kann das mit setzen der Häkchen gemacht werden oder direkt eingegeben werden.

Aber Vorsicht bei der Eingabe ;-)

Im Zweifel würde ich dem Rat von Atmoickeins folgen

Themenstarteram 19. August 2022 um 10:35

Steuergerät 46 - Comfort System

Vielleicht ist ein SOLL/IST Abgleich die bessere Variante. Kann das auch ein Service machen, oder muss es ein extra-Audi Händler sein. Mit welchen Kosten müsste ungefähr gerechnet werden?

Zitat:

@AllroadQuattro schrieb am 18. August 2022 um 20:26:41 Uhr:

Da steht zum Beispiel:

alter Wert:

016C073820B93094C32009842E010F470000000000000000000000000000

neuer Wert:

016C173820B93094C32009842E010F470000000000000000000000000000

Am einfachsten Du kopierst den alten Wert und Codierst das entsprechende Stg damit. Dann sind die Änderung aus "neuer Wert" überschrieben.

Soll/Ist kannst Du machen. Kostet je nach Fähigkeiten/Laune vom Freundlichen zwischen nix (Kaffeekasse) und dem normalen Stundenlohn. Gehe mal von max 100-120 Euro aus. ALLERDINGS sind dann *sämtliche* Änderungen, die irgendwann mal gemacht worden sind *W*E*G*. Dazu kommt, wenn in dem Fzg mal etwas nachgerüstet wurde, es beim SVM Soll/Ist zu Problemen kommen kann. Das hängt von der Fähigkeit des Laptopbedieners ab (also seine Kenntnisse mit dem Umgang von ODIS, der VW Software). Probleme deshalb, weil es ab Werk nicht verbaut war und je nachdem was es ist, evtl eben in mehreren Steuergeräten codiert wurde.

Soll / Ist kann nur der VAG Händler. Maximal eine freie Werkstatt, wenn sie Zugriff auf den VAG Server hat.

Warum möchtest Du daß machen? Hast Du irgendwo "Mist" beim Umschauen gebaut? Beim "schauen" kann man eigentlich nix kaputt/funktionsuntüchtig machen. Beim Fummeln natürlich schon :D

Warum so kompliziert?

 

Alt und neu unterscheiden sich doch nur genau in einem Bit, Bit 4 in Byte 2 (17 statt 07).

 

Unter der Annahme, dass mein Steuergerät die gleichen Bedeutungen der Codierung hat, geht es dabei um die Komfortbedienung Fenstehebertaster (siehe Bild) Kann man umsetzen oder auch so lassen… das Auto fährt trotzdem :)

Hast Du irgendwo eine Info gesehen, welche Teilenummer Dein Komfort-Steuergerät hat?

Und: Hast Du eine Diebstahl-Warnanlage? Die ist nämlich in Byte 1 codiert und das ist der einzige deutliche Unterschied zu meinem Code.

 

Was ich natürlich nicht weiß: Ob Du in anderen Steuergeräten noch aus Daffke irgendwelche Haken verändert hast. Noch mal das Protokoll checken.

.jpg

Zitat:

@nunkistar schrieb am 19. August 2022 um 15:47:36 Uhr:

Warum so kompliziert?

Alt und neu unterscheiden sich doch nur genau in einem Bit, Bit 4 in Byte 2 (17 statt 07).

Das ist doch nicht kompliziert.....

Markieren, Kopieren, Einfügen, Codieren. Fertisch

Das habe ich schneller gemacht als Du den Unterschied rausgefunden. Wenn Du Dir (am besten noch mit dem Handy, da OBD 11) daß alles vergleichst, dann schauen (zählen) mußt, was alles anders ist, und dann noch an der entsprechenden richtigen Stelle ersetzen mußt, ist daß wesentlich (humantechnisch) Fehleranfällig als Paste & Copy. Und langsamer dazu.

Wenn man das selber macht UND noch weiß (was beim TE ja scheinbar nicht der Fall war/ist) mag es natürlich schneller gehen. Fehleranfälliger bleibt es trotzdem.

Du kannst das nicht schneller machen, als ich das rausfinden. Ich sehe das auf einen Blick. Seltsame Begabung, ich weiß… hilft mir bei meinem Job.

Zitat:

@nunkistar schrieb am 19. August 2022 um 16:17:50 Uhr:

Du kannst das nicht schneller machen, als ich das rausfinden. Ich sehe das auf einen Blick. Seltsame Begabung, ich weiß… hilft mir bei meinem Job.

Ich will mich nicht mit Dir streiten, aber meinst Du nicht, daß ist ein bischen zu dick aufgetragen?

Im Beispiel von oben ist es in der Tat relativ einfach zu sehen, daß es nur eine Stelle ist, die anders ist. Aber Du willst mir nicht allen Ernstes erzählen, daß wenn sich die beiden in 3 oder 4 Stellen unterscheiden würden, daß Du nicht nur daß direkt siehst, sondern auch direkt an welcher Bitstelle die Änderung ist (vorausgesetzt die Änderungen sind nicht alle hintereinander). Und selbst wenn es (bei Dir) so ist, ist eine Eingabe immer noch fehleranfälliger als etwas machinell zu kopieren und einzufügen.

Dieser Soll/Ist Vergleich wird bei jedem Service automatisch gemacht, es sei denn man sagt "vorher" das die das nicht machen sollen. Bei meinem letzten Service habe ich das vergessen zu sagen und schwups war der Laptimer wieder verschwunden. Das war kein Problem, weil ich den schnell wieder rein codiert hatte. Aber wenn man viel fremde Codierungen hat ist es schon blöd, wenn dann alles weg ist.

was der Soll/Ist Vergleich einzeln kostet weiß ich nicht, aber 100-120 Euro kann ich mir auch gut vorstellen. Fürs Fehlerspeicher auslesen mit Fehlersuche, was dann geführte Fehlersuche auslesen heißt, habe ich auch schon 75 € bezahlt.

Deswegen, in den wenigen Fällen, wo mein Auto in die Werkstatt kommt, achte ich immer darauf es im Aufnahmeprotokoll zu vermerken UND da man ja nicht jünger wird :D kommt auch immer ein Zettel auf das KI, wo in roten Buchstaben draufsteht "Definitiv KEINEN Soll/Ist Vergleich machen!" :D Ich bin auch nicht 100% sicher, ob es wirklich bei jedem Werkstattbesuch gemacht wird.

Bei jedem Werkstattbesuch glaube ich nicht, aber bei jedem Service (Inspektion).

Ach so (Ja hattest Du auch so geschrieben :D) meintest Du daß. Das kann sein, da der Lappy eh dran muß, um die entsprechenden Servicereminder zurückzusetzen.

Deine Antwort