ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. OCU? Head Unit Codierung? WFS-Verbund?

OCU? Head Unit Codierung? WFS-Verbund?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 11:35

Hey liebe T-Rocler,

ich habe mir einen Jahreswagen T-Roc bestellt und sehe auf der Ausstattungsliste folgenden Vermerk: Online-Dienst, mit OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund.

Einzeln habe ich die Sachen schon „gegoogeled“, konnte aber nicht wirklich schlauer werden.

Kann mir jemand sagen, was und wofür die einzelnen Sachen sind?

Danke und bleibt gesund! :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die OCU ist quasi die Unit welche die Online-Dienste bereitstellt. Sowie den SOS/Werkstatt/Info Dienst (Knöpfe meist im Dachhimmel platziert) zu Verfügung stellen.

Head Unit Codierung (sprich dein Radio) bietet dann zusatzfunktionen welche du über eine App (We-Connect) für einen gewissen Zeitraum (ich glaube es gibt 2 Verträge) abfragen kannst.

Beispielsweise - Kilometerstand / Verbrauch / Fahrzeit von der letzten Fahrt, Gesamt und ab Tanken.

Außerdem wird dir der Standort deines Fahrzeugs auf einer Karte angezeigt.

ohne WFS-Verbund hab ich jetzt so auch noch nicht gehört, könnte aber etwas mit der Benachrichtigung der Alarmanlage (die das von dir ausgesuchte Modell wohl dann nicht hat) auf die App zu tun haben.

Hier werden die allgemeinen Dinge etwas genauer erklärt

https://www.volkswagen.de/.../security-and-service.html

Grüße ausm Golfbereich :)

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 19:21

Zitat:

@Kracksn schrieb am 15. Juni 2020 um 16:58:25 Uhr:

Die OCU ist quasi die Unit welche die Online-Dienste bereitstellt. Sowie den SOS/Werkstatt/Info Dienst (Knöpfe meist im Dachhimmel platziert) zu Verfügung stellen.

Head Unit Codierung (sprich dein Radio) bietet dann zusatzfunktionen welche du über eine App (We-Connect) für einen gewissen Zeitraum (ich glaube es gibt 2 Verträge) abfragen kannst.

Beispielsweise - Kilometerstand / Verbrauch / Fahrzeit von der letzten Fahrt, Gesamt und ab Tanken.

Außerdem wird dir der Standort deines Fahrzeugs auf einer Karte angezeigt.

ohne WFS-Verbund hab ich jetzt so auch noch nicht gehört, könnte aber etwas mit der Benachrichtigung der Alarmanlage (die das von dir ausgesuchte Modell wohl dann nicht hat) auf die App zu tun haben.

Hier werden die allgemeinen Dinge etwas genauer erklärt

https://www.volkswagen.de/.../security-and-service.html

Grüße ausm Golfbereich :)

Hey Kracksn,

vielen, vielen Dank für die umfangreiche und kompetente Antwort - hat mir sehr geholfen!

Beste Grüße zurück! :)

Zitat:

@Kracksn schrieb am 15. Juni 2020 um 16:58:25 Uhr:

Meiner hat DWA; bei mir steht aber auch "ohne WFS-Verbund".

Meiner hat DWA und es steht dort „MIT WFS-Verbund“ ich weiß aber auch nicht was das genau bedeutet.

Werd mich diesbezüglich mal auf die Suche machen, das interessiert mich jetzt selbst :D

Gibts bezüglich dazu schon neue Infos was WFS Verbund ist/bedeutet??

Deine Antwort