1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. OBD mit Smartphone App "Torque"

OBD mit Smartphone App "Torque"

Opel Omega B

Hallo,

Hab mir in der Bucht den ELM 327 Interface OBDII Bluetooth gekauft, dazu gab es eine Cd, die mir Über Smartfon Handy nix bringt, also Torque Lite runtergeladen. GalaxY S , Habe die Bluetooth Einstellungen gemacht und den Adapter gesteckt, Zündung an. Nun steht da No conneckt to OBD.

Habe die Motor Einstellungen zuvor gemacht, Übrigens für Opel Omega B V6 2,5 cd,BJ95, Drehzahl 7000,
Code für das gerät habe ich auch eingeben, war 1234.
kann mir nun jemand sagen was ich falsch mache!
ECU fehlerspeicher ist leer schreibt das Gerät

2 Frage ist,kann man damit auch Airbag Lampe löschen?

Beste Antwort im Thema

HAAAAAAALT!

Mit Torque Light und Pro kann der VFL garnichts anfangen und umgekehrt...hab da schon jede Menge gespielt, klappt aber nicht...mit keinem Protokoll.

Probier mal "ScynmyOpel" aus. Die App bietet zwar nicht so viel Schnickschnack, aber Liveauslesung der Sensordaten und Fehlercodeanalyse klappt super (97er X20XEV Carvan bei mir)

EDIT:
Grüße aus Friedberg nach Augsburg an die Rocklegende 😁
Ist dein Ommi nicht grad zum VErkauf?

32 weitere Antworten
32 Antworten

Der OBD-Adapter wird wohl ein Universaldingens sein, somit auch die CD am Laptop nix genaues sagen (evtl. allgemeine Aussage, was die Fehlernummer meinen könnte).

Das ganze dann mit Torque Lite, da kannst dann eh nix mit anfangen.

Ich würde einen Chinakracher empfehlen, musst halt den Laptop mit ins Auto nehmen (Platz hast ja im Omega 😁 )

Fehler löschen...
Wenn die Ursache behoben ist, sollte das mit dem Chinakracher gehen.

LG, Helmut

Er sollte Motortechnische Sachen scannen wie Drehzahl ,Luftmenge usw. doch die anzeigen schlagen erst gar nicht aus,da keine Verbindung besteht.

Dann zitiere ich mal aus dem PlayStore (Torque Pro):

Zitat:

Um mit dem Auto zu kommunizieren benötigt Torque einen OBD 2 – Blueooth Adapter. Der Adapter ist klein und wird einfach eingesteckt.
Eine Liste mit Adaptern finden Sie hier: http://torque-bhp.com/wiki/Bluetooth_Adapters (Garmin ecoRoute HD-Adapter werden nicht unterstützt).
Bei eBay, Amazon, etc. werden viele billige Adapter aus China angeboten. Diese arbeiten unzuverlässiger oder defekt. Einige der besten zuverlässige OBD2 Adapter sind die Scantool.net Adapter, der OBDKey Adapter oder PLX Kiwi Blueooth Devices. Google hilft bei der Suche nach Shops weiter.
Torque wird ständig weiterentwickelt. Bei jedem Release kommen neue Features hinzu. Auf http://www.torque-bhp.com/ stehen zusätzlich ein Wiki und ein Forum bei Problemen bereit.

Dass die Lite-Version weniger kann bzw. unterstützt wäre normal und ob Dein OBD-BT-Adapter von Torque unterstützt wird, keine Ahnung.

LG, Helmut

Edit:
Wie ich mir dachte, der Preis von Deinem ELM 327 legt sehr den Verdacht des "billigen Adapter aus China" nahe, dazu die Aussage oben im Zitat 😉

also bleibt mir nur die Variante mit einem Laptop und der Bluesoleit Software, mal sehen ob ich morgen einen Laptop von einem Kumpel bekomme.

HAAAAAAALT!

Mit Torque Light und Pro kann der VFL garnichts anfangen und umgekehrt...hab da schon jede Menge gespielt, klappt aber nicht...mit keinem Protokoll.

Probier mal "ScynmyOpel" aus. Die App bietet zwar nicht so viel Schnickschnack, aber Liveauslesung der Sensordaten und Fehlercodeanalyse klappt super (97er X20XEV Carvan bei mir)

EDIT:
Grüße aus Friedberg nach Augsburg an die Rocklegende 😁
Ist dein Ommi nicht grad zum VErkauf?

Haqb mehr als 2 Omi's , also spielt ja keine Rolle ob ich einen verkaufe, hatte ihn inseriert,aber hat sich nicht wirklich jemand dafür interessiert

Warum nicht einfach den Chinakracher nehmen, dann hat man Ruhe!

Naja fürs schnelle Fehlerauslesen und Sensorcheck ist ScanmyOpel schon ganz nett.
Das Chinakracherdingens ist ja eher so für den Laptop.

Ich muss das Thema noch mal hoch holen...

Ich hatte mir damals den bluetooth Chinakracher gekauft, der mit Laptop, torque, und sonst was nicht funktionieren wollte...

Nun hab ich mir scanmyopel besorgt...

Und es funktioniert wunderbar... Zwar nicht ganz so schön, wie der usb-chinakracher mit Laptop, und auch nur in englisch... Aber es funktioniert....

Also für die, die fälschlicherweise den bluetooth gekauft haben/hatten und noch Rum liegen haben, probiert es aus 😉

Fehlercodes lesen/löschen, livedaten und das Zeug, das man in meinem Bild sehen kann... Funktioniert alles

Liebe grüße vom Michel

Zitat:

Original geschrieben von Black13i

Hallo,

Zeigt der bei dir die O2S-Werte an, also "O2S Integrator", "O2S BLM Partial Load", "O2S BLM Idle"? (STFT, LTFT)

Ich habe gerade Artur, den Entwickler gefragt, aber der konnte es mir auch nicht sagen. Theoretisch kann die App das, aber es liegt am ECU, ob es auch wirklich angezeigt wird. Also, wie sieht es aus?

Das wäre die einzigen Daten, die mich interessieren bei der App...

Vielen Dank!

Hallo!
nur als INFO gedacht!
die Jugend hier hatte sich auch das Torque als Liteversion geholt um mal
schnell,wenn man die anderen Sachen nicht greifbar hat,etwas auslesen
zu können!
dazu hatten sie einen Blutosh-Adapter bestellt,aber nicht den billigsten,da
ja nicht alle funktionieren(denke 18 Euronen)!
die Software von der CD auf,s Galaxy 4 geknallt und damit konnte man
dann zumindest Fehlercodes sehen und die Steuergeräte!
danach die Kaufversion von Torque draufgeladen und zumindest habe ich selber
gesehen die Werte von LMM,in V und Luftmasse g/sec.
es geht bei sehr vielen Fahrzeugen aller Typen wenn OBD 2 vorhanden,auch bei
manchen OBD Fahrzeugen!
bei Opel geht es bei fast allen Fahrzeugen,aber nicht überall kommt man
in die`Tiefe` der Steuergeräte um sich das anzuschauen,was wichtig ist!
ergo wird es an den Steuerteilen liegen,welche`Tiefe` sie zulassen!
denke es war so ab 1998 erst die ´Tiefe` des Auslesens möglich!
Wenn ich es nicht vergesse! frage ich nochmal nach,bei Gelegenheit wo
es nicht gegangen ist und ob da auch die Lambdasonden gehen zum Auslesen!

mfg 

Meine Motronic von 1990 lässt mich bis in alle Tiefen, gerade STFT und LTFT sind lesbar, bei Simtec geht das mit dem PC auch. Daher nochmal die Frage an die Simtec 56 Benutzer im X20XEV, ob es diese von Opel O2S genannten Werte auch anzeigt...

Hi,

also bei mir hat er mir "mager/fett" angezeigt, ebenso die entsprechenden Volt zahlen...
Ob er STFT oder LTFT anzeigt, kann ich dir garnicht beantworten, da es mich noch nie interessiert hat 😛
So wirklich kann ich auch nix mit den beiden Werten anfangen 😛 obwohl ich die Übersetzung kenne (FAQ sei dank 😛) und weiß, dass es die lernwerte sind...

Liebe grüße vom Michel

Ps:ich hoffe, dass der Beitrag wenigstens irgendwie weiter geholfen hat 😛

Deine Antwort