ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. OBD Frage wegen OBD II Gerät

OBD Frage wegen OBD II Gerät

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. März 2021 um 19:31

Ich weiß, diese Frage ist schon mindestens wenn nicht öfters gestellt worden .....

Hat von Euch jemand einen Tipp für ein günstiges OBD II Gerät.

Am besten eines das man per Adapter, über Bluetooth oder Wlan mit dem Handy verbinden kann.

Muss zu meiner Schande getehen, das ich was OBD betrifft ein absoluter NOOB / DAU bin. Aber jeder hat mal unwissend angefangen.

Danke mal im Voraus, für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Vectralis schrieb am 2. März 2021 um 20:31:59 Uhr:

Ich weiß, diese Frage ist schon mindestens wenn nicht öfters gestellt worden .....

Hat von Euch jemand einen Tipp für ein günstiges OBD II Gerät.

Am besten eines das man per Adapter, über Bluetooth oder Wlan mit dem Handy verbinden kann.

Muss zu meiner Schande getehen, das ich was OBD betrifft ein absoluter NOOB / DAU bin. Aber jeder hat mal unwissend angefangen.

Danke mal im Voraus, für Eure Antworten.

Für Opel gibt's ein China Clone von OPCOM dafür benötigt man einen Laptop. Für ca 12€ gibt's den obd 2 Stecker auf eBay

Gruß

Themenstarteram 3. März 2021 um 20:10

Zitat:

 

Für Opel gibt's ein China Clone von OPCOM dafür benötigt man einen Laptop. Für ca 12€ gibt's den obd 2 Stecker auf eBay

Danke Dir klereax, werde ich gleich mal nachschauen.

Kein Problem, der einzige Nachteil an der Geschichte ist das es einige Zeit braucht bis es in Deutschland ankommt da es halt aus China ist.

Zudem ist es auch noch illegal... kauf das Ding nicht. Das ist den Entwicklern mehr als unfair gegenüber. Die haben Zeit und Geld in die Software investiert und sich den Allerwertesten dafür aufgerissen, nur damit es wieder gecrackt und weiterverkauft wird. Und was wird dir der Zoll erst sagen, wenn der dich mit dem Clone erwischt. Wenn du doch wie du sagst, ein "Noob" bist, wird OP-COM erstmal eh auf dich etwas überladen wirken, wahrscheinlich willst du eh erstmal lediglich Fehler auslesen und Werte aufzeichnen, dafür reicht auch Carly, Autoaid etc.

Zitat:

@DerDennis01 schrieb am 7. März 2021 um 02:07:46 Uhr:

Zudem ist es auch noch illegal... kauf das Ding nicht. Das ist den Entwicklern mehr als unfair gegenüber. Die haben Zeit und Geld in die Software investiert und sich den Allerwertesten dafür aufgerissen, nur damit es wieder gecrackt und weiterverkauft wird. Und was wird dir der Zoll erst sagen, wenn der dich mit dem Clone erwischt. Wenn du doch wie du sagst, ein "Noob" bist, wird OP-COM erstmal eh auf dich etwas überladen wirken, wahrscheinlich willst du eh erstmal lediglich Fehler auslesen und Werte aufzeichnen, dafür reicht auch Carly, Autoaid etc.

Carly kann man bei den alten Autos nicht verwenden wie die anderen standart obd diagnose tools....

Op com finde ich ne super Lösung.

 

Zitat:

@boy1981 schrieb am 8. März 2021 um 22:26:01 Uhr:

Zitat:

@DerDennis01 schrieb am 7. März 2021 um 02:07:46 Uhr:

Zudem ist es auch noch illegal... kauf das Ding nicht. Das ist den Entwicklern mehr als unfair gegenüber. Die haben Zeit und Geld in die Software investiert und sich den Allerwertesten dafür aufgerissen, nur damit es wieder gecrackt und weiterverkauft wird. Und was wird dir der Zoll erst sagen, wenn der dich mit dem Clone erwischt. Wenn du doch wie du sagst, ein "Noob" bist, wird OP-COM erstmal eh auf dich etwas überladen wirken, wahrscheinlich willst du eh erstmal lediglich Fehler auslesen und Werte aufzeichnen, dafür reicht auch Carly, Autoaid etc.

Carly kann man bei den alten Autos nicht verwenden wie die anderen standart obd diagnose tools....

Op com finde ich ne super Lösung.

 

Kann ich nur bestätigen!

Zitat:

@boy1981 schrieb am 8. März 2021 um 22:26:01 Uhr:

 

Carly kann man bei den alten Autos nicht verwenden wie die anderen standart obd diagnose tools....

Op com finde ich ne super Lösung.

Carly funktioniert bei meinem B Vecci, Astra J und K anstandslos, Fehlercodes erfassen und löschen und Datalogging gehen auch so. Und Autoaid geht auch beim Vectra B.

Zitat:

@DerDennis01 schrieb am 10. März 2021 um 09:33:20 Uhr:

Zitat:

@boy1981 schrieb am 8. März 2021 um 22:26:01 Uhr:

 

Carly kann man bei den alten Autos nicht verwenden wie die anderen standart obd diagnose tools....

Op com finde ich ne super Lösung.

Carly funktioniert bei meinem B Vecci, Astra J und K anstandslos, Fehlercodes erfassen und löschen und Datalogging gehen auch so. Und Autoaid geht auch beim Vectra B.

Bei meinem vectra bhj 1997 geht's nicht.

Denke Mal das hat mit denn Baujahr zutun. 1997 ist einfach zu alt. Zur 2000 wende kam ja dann OBD mehr bei uns zum Einsatz bzw Pflicht. Was ja in denn USA schon früher der Fall war.

Ja gut, mein Vectra B ist Bj. 2001, dann kann's gut sein, dass es am Baujahr liegt.

Mein vectra lässt sich mit op com auslesen u d funktioniert super..... bin happy

Zitat:

@DerDennis01 schrieb am 7. März 2021 um 02:07:46 Uhr:

Zudem ist es auch noch illegal... kauf das Ding nicht. Das ist den Entwicklern mehr als unfair gegenüber. Die haben Zeit und Geld in die Software investiert und sich den Allerwertesten dafür aufgerissen, nur damit es wieder gecrackt und weiterverkauft wird. Und was wird dir der Zoll erst sagen, wenn der dich mit dem Clone erwischt. Wenn du doch wie du sagst, ein "Noob" bist, wird OP-COM erstmal eh auf dich etwas überladen wirken, wahrscheinlich willst du eh erstmal lediglich Fehler auslesen und Werte aufzeichnen, dafür reicht auch Carly, Autoaid etc.

Und dir fehlt nur noch de Heiligenschein zur Perfektion?

--------------------------------------------

Klar sind die "Clones" nicht ganz legal und daher findet man auch wenig gute Infos dazu, aber trotzdem kann/will nicht jeder der ein altes Schätzchen am Leben halten will/muss, dem FOH für jeden ausgelesenen Fehler etliche Euronen in den Rachen werfen.

Wobei viele FOH´s sowieso schon "überqualifiziert" sind und so ihre Probleme mit der alten Technik im guten alten B Vectra haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. OBD Frage wegen OBD II Gerät