OBD Fehler P0172 Generic schwebend System zu dicht (Gruppe1)

VW New Beetle 9C (Limousine)

Zum Viertel-Jahrhundert-Geburtstag habe ich unseren fast täglich genutzten Beetle zum Service noch ein paar Extras gegönnt.

Er bekam seinen dritten Katalysator und nach 25 Jahren einen neuen Luftmassenmesser (LMM). Was offensichtlich ein Fehler war.

Der errechnete Benzinverbrauch nach dem Werkstattbesuch war plötzlich 15L/100km. Da dachte ich noch der Wagen lief wahrscheinlich zur Dichtheits Prüfung länger im Stand in der Werkstatt.

Bei der zweiten Betankung war der Verbrauch jetzt 9,5 Liter. Gut die Hitze, wir fahren nur mehr mit Klimaanlage, könnte einen Liter Mehrverbrauch erklären. Aber zu den üblichen 6,5 bis max. 7,5 Litern fehlt da noch einiges.

Also habe ich mein 20€ Diagnosegerät angehängt und erhalte den im Titel beschriebenen Fehler. Hier bei ist zu sagen, das die deutsche Übersetzung sehr schlecht ist und eher mit "Gemisch zu fett" zu übersetzen ist.

Ist der LMM defekt oder sein Qualität ein Griff ins Klo obwohl es ein VEMO Luftmassenmesser Q+, in Erstausrüsterqualität sein soll? Hat da wer von euch schon Erfahrungen gesammel? Welche Firmen sind/waren OEM Hersteller für den NewBeetle bzw. VW?

Oder wurde beim Tausch des Kat eine Lambdasonde beleitigt oder hat sich eine Einsspritzdüse zufällig verabschiedet oder ganz etwas anderes was ich nicht am Schirm habe?

Hat jemand Tipps wie ich den Fehler eingrenzen und/oder beseitigen kann.

LG Austrofred

2 Antworten

Ich habe zwar keine direkte Lösung für dein Problem, aber ich würde mal im Golf 4 Forum nachfragen. Die Technik ist ja weitestgehend identisch.

Du solltest auch immer den Motortyp angeben.

Danke für den Tipp. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen