OBD Dose ASU
Hallo, ich wollte einmal von einem Problem erzählen bezüglich Schwierigkeiten bei der ASU.
Folgendes: Bei der Prüfung wird ein Dongle in die OBD gesteckt.
Co unter 0.2.
Super.
Problem,kein Drehzahlsignal.
Dongle ab,Kabel dran.
Drehzahl ok, Co bei 0,3.
Regelsonde erneuert. Gefühlt besseres Ansprechverhalten.
LMM noch in Neu hier.
2.2 Direct.
Ich verstehe das mit den Signalen nicht.
Sind die Kontakte Fehlerhaft?
Konditionierung vom Kat war in Ordnung laut Messung.
14 Antworten
Hast du einen Olverbrauch bei den Z22YH-Motor? Motor richtig warm? Wenn nicht, vorher ca .30 Minuten schön hochtourig fahren, sodass der KAT schön heiß ist und dann ASU machen.
Zitat:
Hast du einen Olverbrauch bei den Z22YH-Motor? Motor richtig warm? Wenn nicht, vorher ca .30 Minuten schön hochtourig fahren, sodass der KAT schön heiß ist und dann ASU machen.
Moin, du kannst dir sicher sein das ich schon länger mit Opel mache 😉
Aber so einen Blödsinn mit der AsU alle zwei Jahre habe ich noch nie erlebt.
Meine Frage war bezüglich OBD Dose.
Mit dem Dongle Co okay aber keine Drehzshl.
Kann es sein das man am Kopf die Drehzahl nehmen muss ???
Im übrigen könnte auch der LMM defekt sein ? Keine Fehler.
Gruß
Also bei meinem schließt der TÜV den Dongel an und die Meßsonde in den Auspuff und dann läuft alles inklusiver Drehzahl die ja gebraucht wird für den Test.
Zitat:
@Cabdriver2023 schrieb am 1. Februar 2024 um 07:45:28 Uhr:
Also bei meinem schließt der TÜV den Dongel an und die Meßsonde in den Auspuff und dann läuft alles inklusiver Drehzahl die ja gebraucht wird für den Test.
Das ist das was ich nicht verstehe. Könnte es sein das ein Pin in der OBD nicht richtig Kontakt hat ?
Verstehe sonst wirklich nicht warum ich immer so ein Theater habe. Ich hatte das noch nie bei anderen Opel oder Marken.
Entweder ist der Co 0,12 und ok und Drehzahl wird nicht erkannt oder mit Kabel, Co bei 0.3 und Drehzahl ok.
Und ja Ölwechsel gemacht und aus Spaß nochmal neue Kerzen. Die alten sahen super aus.
Ich vermute das der LMM einen Weg hat.
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CO-Abgas - 0.3 %
Hohe Leerlaufdrehzahl -2800 - 3200 rpm
CO bei erhöhter Leerlaufdrehzahl - 0.2 %
Lambda 0.97 - 1.03
Je nach Prüfer oder Prüforganisation gehen die AU Geräte
bzgl der Drehzahl vom Motor oft nach dem "Mond"!
Oft kann man auch nicht die Drehzahl über OBD auslesen und
nimmt den Zugarettenanzünder für die Drehzahl !
Ist das Drehzahlsignal falsch oder kommt zu Früh/zu Spät stimmt der CO Wert nicht , obwohl das Fahrzeug O.K. ist.
Fahre mal woanders hin!
MfG
2003, Schalter. Signum
Die Au ist bestanden.
Trotzdem sind Probleme diesbezüglich.
Ich werde es nochmal vor Ort erläutern.
Warum ist das so ???
Bei meinem Meriva zb ist die Drehzahl nicht runtergegangen. Musste ich ausmachen und neu starten dann war ok.
je nach Baujahr sind die OBD Stecker im Fahrzeug anders belegt und
es wird das Drehzahlsignal mit einem anderen Protokoll (Bautrate) übertragen.
Der Opel-Diagnosestecker verfügt über 2 Schnittstellentypen:
K-Linie (KWP-2000) –Astra F,G; Corsa B,C; Combo; Meriva A; Vectra B; Zafira A
CAN-Bus - Astra H; Corsa D; Vectra C; Insignia; Zafira B
bei GM/Opel wird ab ca 2002 auf Pin 3+11 das Drehzahlsignal genommen.
nur manchmal funktionieren die AU-Geräte (der Dongel,Interface) nicht
mit diesem Protokoll zum Auslesen,
weil Sie nur den Standard OBD-Stecker kennen und
Softwaremäßig veraltet sind,bzgl des Drehzahlabgriff!
deswegen gibt es ein Ersatzverfahren wegen der Drehzahl,
die dann meist über den Zigarettenanzünder abgenommen wird!
mfG
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 1. Februar 2024 um 13:04:07 Uhr:
je nach Baujahr sind die OBD Stecker im Fahrzeug anders belegt und
es wird das Drehzahlsignal mit einem anderen Protokoll (Bautrate) übertragen.Der Opel-Diagnosestecker verfügt über 2 Schnittstellentypen:
K-Linie (KWP-2000) –Astra F,G; Corsa B,C; Combo; Meriva A; Vectra B; Zafira A
CAN-Bus - Astra H; Corsa D; Vectra C; Insignien; Zafira Bbei GM/Opel wird ab ca 2002 auf Pin 3+11 das Drehzahlsignal genommen.
nur manchmal funktionieren die AU-Geräte (der Dongel,Interface) nicht
mit diesem Protokoll zum Auslesen,
weil Sie nur den Standard OBD-Stecker kennen und
Softwaremäßig veraltet sind,bzgl des Drehzahlabgriff!deswegen gibt es ein Ersatzverfahren wegen der Drehzahl,
die dann meist über den Zigarettenanzünder abgenommen wird!mfG
Vielen Dank für deine ausführliche Sachlichkeit.
Ich wollte vielleicht genau das lesen oder nach suchen.
Also, den Dongle dran und die Drehzahl über den Anzünder ?
Würde ich mich mit zufrieden geben.
Einen Punkt möchte ich noch abschließen.
Wieso ist das mit Kabel dann so das die Drehzahl passt aber die Co nicht ?
Wenn ich das mit dem Dongle nicht selbst erlebt hätte würde ich glauben das Auto ist defekt.
Ich tausche noch den LMM wobei ich glaube es bringt nichts da die Pins ja nicht verändert sind. Er wird wieder falsche Werte haben. Wenn ich woanders hingehe kostet das 55 Euro. Und ich bin ausgeschlossen. Sehe nicht was getan wird. Wo ich verkehre darf ich mal vorbeikommen für die Ehre. Um zu gucken ob die Werte nach dem LMM passen.
Ich werde das dann vor Ort mal besprechen ob die Möglichkeit besteht über den Anzünder.
Wurde früher nicht ein Magnet bei der ASU auf den Zylinderkopf befestigt für die Drehzahl ? Jetzt nicht beim Signum sondern älteren Fahrzeugen ???
Ich meine das mal gesehen zu haben. Kann man das auch bei mir machen ??
Salztopf,
Du brauchst nichts am Fahrzeug machen !
Interessant das jemand so tiefgründig darüber
Nachdenkt und Erbsen zählt, Grins
Eine LIMA hat eine gewisse Frequenz/Impluszahl pro
einer Umdrehung des Motor.
hat auch etwas mit Oberwelligkeit der LIMA zu tun.
z.b eine LIMA bringt 23,5 Impulse pro Motorumdrehung.
An einem anderen Motor bringt die "gleiche" LIMA dann 25,9 Impulse weil das Übersetzungsverhältniss
im Keilriementrieb/Kurbelwellenrad eine andere ist!
Diese 23,5 Impulse gelangen auch zum Zigarettenanzünder.
Nun wählt man die Zylinderzahle vom Motor aus,
3,4 oder 6 Zylinder oder der Laptop wählt die Zylinderanzahl
Über die HSN/TSN selbständig aus,
Die ja vorher im AU Programm eingegeben wurde.
Das Prüfprogramm stellt über die Impulse und die Zylinderanzahl nun die Motordrehzahl fest und
Bing hat der Prüfer eine Ersatzdrehzahl des Motor,
Statt OBD Stecker nun den Zigarettenanzünder!
Früher und heute auch noch gab es auch Klemmgeber,
Die bei einem alten Diesel auf eine Einspritzleitung geklemmt wurden und ein Drehzahlsignal für "einen" Zylinder des Motor ausgibt, nun wieder die Zylinder vom Motor auswählen und ...
Wenn OBD nicht fu ktioniert ist natürlich ein anderer Drehzahlabgriff Fehlerbehaftet und
Kommt die Drehzahl falsch rüber zum AU Programm,
haut es den CO Wert meist nach Oben,
Weil der CO bei der falschen Drehzahl abgenommen wird!
MfG
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 1. Februar 2024 um 16:00:40 Uhr:
Salztopf,
Du brauchst nichts am Fahrzeug machen !Interessant das jemand so tiefgründig darüber
Nachdenkt und Erbsen zählt, GrinsEine LIMA hat eine gewisse Frequenz/Impluszahl pro
einer Umdrehung des Motor.
hat auch etwas mit Oberwelligkeit der LIMA zu tun.z.b eine LIMA bringt 23,5 Impulse pro Motorumdrehung.
An einem anderen Motor bringt die "gleiche" LIMA dann 25,9 Impulse weil das Übersetzungsverhältniss
im Keilriementrieb/Kurbelwellenrad eine andere ist!Diese 23,5 Impulse gelangen auch zum Zigarettenanzünder.
Nun wählt man die Zylinderzahle vom Motor aus,
3,4 oder 6 Zylinder oder der Laptop wählt die Zylinderanzahl
Über die HSN/TSN selbständig aus,
Die ja vorher im AU Programm eingegeben wurde.Das Prüfprogramm stellt über die Impulse und die Zylinderanzahl nun die Motordrehzahl fest und
Bing hat der Prüfer eine Ersatzdrehzahl des Motor,
Statt OBD Stecker nun den Zigarettenanzünder!Früher und heute auch noch gab es auch Klemmgeber,
Die bei einem alten Diesel auf eine Einspritzleitung geklemmt wurden und ein Drehzahlsignal für "einen" Zylinder des Motor ausgibt, nun wieder die Zylinder vom Motor auswählen und ...Wenn OBD nicht fu ktioniert ist natürlich ein anderer Drehzahlabgriff Fehlerbehaftet und
Kommt die Drehzahl falsch rüber zum AU Programm,
haut es den CO Wert meist nach Oben,
Weil der CO bei der falschen Drehzahl abgenommen wird!MfG
Ja nu, ich liebe meinen Signum. Ich habe die HU ohne Beanstandungen bekommen. Ich fahre damit nur in meiner Freizeit. Es ist eine gute Basis als Oldtimer zu enden.
Also, für 55 Euro hatte ich eine Gutman Prüfung. Ich durfte da nicht bei sein. Die haben schon gesagt 0.477.
Dann habe ich die Regelsonde getauscht und bin zu meinem Kollegen. Da fing es dann an wie oben geschrieben.
Ich habe den LMM gerade gewechselt. Morgen nochmal hin. Ich werde das mal ansprechen.
Erstmal richtig dolle Danke. Woher hast du das Wissen ? Was machst du beruflich ?
Ps: Erbsen Zähler würde ich nicht sagen. Aber ohne AU keine AU. Und die kassieren richtig ab. Und ich darf nirgends mit gucken.
Hab mal ein Foto von jetzt hochgeladen. Mit meinem Dongle. Leider nicht für AU ??
Bitte nicht immer alles Zitieren,
das ist dann so unübersichtlich im Thema und macht alles Unleserlich!
Daran sind schon viele Themen überall bei MT gestorben!
Einzelne Sätze , Worte sind natürlich gut im Beitrag!
Wenn es Interessiert der nimmt den Hintergrund auch so mit.
Hinter dem Wort Erbsenzähler stand das Wort,Grins
Sonst bekommt man ja einschlafende Füße!
Ich hätte auch schreiben können,Wissbegierig oder
Ich möchte der Sache auf den Grznd gehen.
Mein Beruf ist seit dem letzten Jahrhundert ein popliger gelernter KFZ-Schlosser .
Der alle Entwicklungen seit dem mitgemacht hat !
Allerdings reparieren ich Beruflich Trucks und Busse,
Wobei der Truck bis jetzt immer 2-3 Jahre Vorsprung in
der Technick hat, wie ein "Matchbox" !
Matchbox hatte ich lange Jahre in Nachbarschaftshilfe mit
Repariert, habe aber Halle usw abgegeben.
Es gibt wichtigeres im Leben wie in der Freizeit sich noch unter
einen anderen Matchbox,
wie die Eigenen zu legen!
MfG
Bild 3 ist der Drehzahlmesser vom ehemaligen Omega,
Wo das Drehzahlsignal vom Motor noch über das "grüne" Kabel zum Drehzahlmesser ging, als Frequenz.
Du must Dich nicht Entschuldigen!
Hallo, also der CO war deutlich unter 0.3 Motor 90 aber Kat nicht ordentlich auf Temperatur.
Wie dem auch sei. Wir haben noch ein bischen Feuer gemacht und siehe da, 0.15. zwar kurz aber wie gesagt das reicht und für mal ebend gut.
Danke auch für den Tipp mit der Drehzahlabnahme. Ich habe sie über den Zylinderkopf abgenommen.
In zwei Jahren machen wir das dann richtig. ??????