NZ Motor
Hi habe die möglichkeit einen NZ Motor zu kaufen. Was kann ich so als Leistung erwarten Höchstgeschwindickkeit , Spurt von 0 auf 100. Der Verkäufer hat leider keine Ahnung von dem Motor deswegen frag ich euch was der so bringt.
Die Daten:
1,3 NZ mit G40 Nockenwelle und verstellbarem Nockenwellenrad, G40 Einspritzdüsen & G40 Getriebe
25 Antworten
gebe erstmal nummer GKB und farbe der düsen , selber ablesen bitte!
Bleibt bitte mal beide auf dem Teppich!
Also zu deiner Frage mit dem Motor.
Der Motor dürfte nachdem was ich gelesen nichtmal seine Normleistung von 40KW haben.
Die Nockenwelle ist vom PY wie schon erwähnt Asymetrisch, genaue Gradzahlen hab ich gerade nicht zur Hand.
Aber am besten wäre die vom 3F Motor geeignet für deinen NZ.
Oder gleich eine 268° Schrick.
Wurde das Steuergerät angepasst auf die Nockenwelle?
Um es klar zu machen, wenn man soviel durcheinander würfelt bringt das selten was gutes.
Günstigtes NZ Tuning ist:
3F Nocke
LMM vom Golf 2/3 GTi (Federanpassung beachten und Platine umbauen)
3F Ansaugbrücke
G40 Abgasanlage ab Kopf bis Endrohr
Angepasster Chip
K&N Tauschmatte
Deine Einspritzdüsen reichen völlig aus und nen verstellbaren BDR brauchst du auch nicht.
Frage mich echt was dein Vorbesitzer da gebastelt hat.
Hauptsache was vom G40 verbaut 🙂
Ich fahre einen leicht gezüchteten 3F mit folgenden Komponenten:
268° Schrick
K&N Tauschmatte
FTS-Chip mit angehobenem Begrenzer auf 8000UPM
G40 Abgasanlage ab Kopf bis VSD + Stelco ESD mit 60iger S-Rohr
Verstellbares Nockenwellenrad
Golf 3 GTI LMM mit Federanpassung und Platine vom 3F
ATV Getriebe (Viel zu Lang, besser ist ein AHD oder 8P)
Leistung wurde noch nicht gemessen, leider.
Es wäre gut, wenn sich BEIDE User eines weniger aggressiven Tons bemächtigen würden und die Informationen SACHLICH austauschen. Ansonsten mache ich hier zu und dann gibts auch für beide Post 🙄
Gruß Tecci
MT-Moderation
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sisko41
*hallo*, die G40 Nocke ist Asymetrisch, wie soll denn der NZ laufen...wie ein Sack Nüsse? 🙄Gruß
Der Sisko
Zitat:
Original geschrieben von goliath_09
Zitat:
Original geschrieben von Sisko41
*hallo*, die G40 Nocke ist Asymetrisch, wie soll denn der NZ laufen...wie ein Sack Nüsse? 🙄Gruß
Der Sisko
Ich hatte aber auch in einem anderen Thread mal geschrieben, das bei einigen die G40 nocke ganz ordentlich läuft, das ist komischerweise von Motor zu Motor verschieden, aber eine große Leistungssteigerung ist da wirklich nicht zu erwarten, da die PY Welle im Einlass gerade mal 3° mehr hat, wogegen der Auslass auf 228° gegen NZ=196° gedrückt wird, was aber bei einem unaufgeladenen Motor nicht's bringt, wie gesagt, die ist deswegen Asymetrisch, da sie aus einem aufgeladenen Motor kommt, was sich bei einem Sauger eher negativ auswirken kann!
Und wie schon geschrieben, denke ich mal das Dir da einer mit den 85PS einen kleinen Bären aufgebunden hat um die Maschine los zu werden (ansonsten hilft da immer ein Leistungsdiagramm vom Prüfstand 😉 ), denn auch die G60 Einspritzventile sind viel zu überdimensioniert, die baut man im besten Fall bei einem Turbo umgebauten G40 mit noch mehr Leistungssteigerung ab ca. 160PS ein, da er dann wieder mehr Benzin benötigt, alles darunter überfettet gnadenlos, wie schon beschrieben wurde!
Da die NZ Einspritzventile mit den 3F identisch sind, kann man da locker mit einem einstellbaren Benzindruckregler nachhelfen, dann lassen sie auch wieder mehr durch, was im Normafall für bis zu 95-100PS reicht!
Gruß
Der Sisko
So wie ich das jetzt gelesen hab, ist das kein NZ, sondern ein totaler Haufen Schrott!
Der arme Motor 🙁
Die Teile müssen aufeinander abgestimmt sein, die Nockenwelle geht gar nciht, die Einspritzdüsen passen auch nicht!
Dann das Getriebe, wenn das wirklich vom G40 ist, dann läuft der Motor wie ein Ei...
Ein gutgemeinter Rat, nur eine Meinung: Lass die Finger davon
Selbst wenn der Motor echt ordentlich läuft... haste damit nie und nimmer 85 ps höchstens minimal mehr... ich denke aber eher das er sogar eher weniger als im originalzustand leistet... würde den auch nicht kaufen
Sorry Nils, ich denke, du bist der, der keine Ahnung hat.
Fahr auf die Rolle, dann weißt du, wieviel er hat.
schön das noch paar andere sich dazu äußern