ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. NWS neu aber immer noch Fehlermeldung

NWS neu aber immer noch Fehlermeldung

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 15:59

Moin, Moin......

 

langsam möchte ich den Omega ins Jenseits befördern........

 

Nu hat er neuen NWS Stecker/Kabel und NWS verbaut bekommen und nach nur

2 Monaten fängt er wieder an, Kreuztest gemacht und wieder NWS.

 

Nun zu meiner Frage: Gibt es ein komplett neues Kabel für den NWS,

damit meine ich, ohne blanke Verbindungen sondern Stecker für NWS und Stecker für .....

Wenn ja wo wird es angeschlossen ???

 

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe hier schon seit mehr als fünf Jahren davor gewarnt, diesen Umrüstmist auf den UNI-NWS-Sensor zu verbauen.

Wer das noch nicht gelesen hat, hat nun leider auch die Folgen zu tragen.

Lies dir mal das 16V NWS-Instandsetzungs PDF dazu in meinem Footer durch.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 16:22

@ Kurt:

Danke !!!!  Die NWS Rep. habe ich mir runtergeladen, gelesen und ausgedruckt.

Danach die Rep. vorgenommen und er lief ja auch für 2 Monate und nu wieder NWS fehler.

Das Kabel ist bei mir aber sehr kurz und daher die Frage gibt es ein neues Kabel was beide 

Anschlüsse fertig hat ? Und wenn ja, wo kommt der Stecker vom NWS kommend in den

Kabelbaum an um diesen anzustecken ? Also für ganz dumme wie mich ? Von NWS wohin ?

Nein, das gibt es nicht.

Selbst den Motorkabelsatz komplett bekommst du vermutlich nicht mehr.

Der hat auch vor Jahren schon fast 1000€ gekostet.

 

Die Länge reicht immer aus, selbst wenn du den um 40cm kürzt, kommst du eben von der anderen Seite an den NWS ran.

Du mußt dich mit der Leitung ja nicht um den halben Motor schlängeln, sondern kannst auch den direkten kürzesten Weg gehen.

Wie habe ich auch im PDF im Bild beschrieben.

 

 

Aederung-des-kabelweges-vom-nws

Ich hab diesen Umrüstmist ja auch gemacht, der Sensor war damals original Siemens, der beigepackte Stecker allerdings original Chinesenscheisse.

Die Adern des Kabels konnte man ohne Kraftanstrengung aus den "Crimp"- Kontakten ziehen. War auch ein Kabel, was eindeutig unter Kupfermangel litt.

Will sagen: Schau dir mal den Stecker von innen an.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 17:01

@Kurt:

 

Danke. Werde es gleich Morgen mal versuchen.

Also Leitung herauslösen sprich verlängern und den Stecker direkt anschließen.

 

@Strippenzieher:

 

Danke. NWS war ist Original Siemens aber Stecker no Name.

Ja, genau so ist es am besten.

 

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 20:16

@ Kurt:

 

jetzt bin ich nach Deiner Anleitung vorgegangen und habe die Kontakte super einfach aus dem Stecker bekommen aber beim befreien der Crimp-Kontakte ist mir einer zerbrochen. Grrrrrr....... habe mir neue Kontakte bestellt 10 Stk. für 2,99 € ich denke das geht noch. Also noch 1-2 Tage auf die neuen Kontakte warten, zum Glück habe ich zwei NWS Stecker und der Omega bringt mich wenigstens noch zur Arbeit.....Melde mich wenn ich fertig bin. Danke

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 10:53

Moin, Moin......

 

Sooooo, die Kontakte sind da, erst kamen die Falschen aber nach Umtausch die Richtigen, habe gestern den NWS Stecker nach Kurt seiner Anleitung repariert. Hat super geklappt, ich war voll verblüfft wieviel Kabel noch vorhanden ist.  Dann Starten, jaaaaaa MKL bleibt aus, aber leider nur so ca. 10 Sek. dann wieder an.  Ich verzweifel noch, laut Kreuztest und Ausblinken ist es der NWS.

 

Was nun ????  Ich weis nicht mehr weiter. Nu habe ich einen neuen NWS und das Kabel ohne Flickstelle direkt neu am Stecker und Trotzdem leuchtet die MKL. Wir wollen bald in den Urlaub fahren, ich dachte an fahren und nicht schleichen..... 

 

Gruß Eddy

Wo hattest du denn den NWS her?

 

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 16:19

@Kurt:

 

aus dem Auktionshaus aber soll neu & Original Siemens sein,

steht zumindestens drauf :confused:

Is jetzt ne Zwickmühle für dich.

Zum einen hatte ich schon mehrere nachgemachte Siemenssensoren, die aber eindeutig als Elektronik-Müll, also Fake aus dem Land des Lächelns kamen. Wurde er in einer Originalverpackung geliefert?

Weiter, hatte ich aber auch schon nicht funktionierende originale Sensoren.

Zum einen schon mal wirklich defekte neue und zum anderen auch sehr häufig welche, die von Siemens in der Fertigung als Defekt verworfen und von irgendwelchen dubiosen Leuten auf dem Weg zur Entsorgung für sich abgezweigt wurden und als angeblich neue Sensoren bei E-Bay in den Umlauf gebracht wurden.

 

Im Zweifel brauchst du einen neuen NWS aus vertrauenswürdiger Quelle, um den Defekt des NWS zu bestätigen.:(

 

Du bist aber auch ganz sicher, daß der NWS zu deinem Steuergerät gehört, oder?:rolleyes:

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 16:39

Passend zum Steuergerät ?

Gekauft habe ich Ihn für einen X20XEV KBA 0035-331

Bis Motornummer: 14194716

oder

Ab Motornummer: 14194717

ab Motornummer: 31000001

 

Das ist hier die Frage.

 

Kommt aber auch nur zum tragen wenn du die Motornummer aus dem Carpass abliest oder dir im EPC augeben lässt und das MSTG noch das originale ist.

 

Da habe ich schon selber mal ne Woche wir verrückt dran rungedocktert, bis ich geschnallt habe, daß da mal ein anderer älterer Motor komplett mit dem Motorsteuergerät rein kam.

 

 

 

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 16:59

Motor und Steuergerät Original nichts neues, aus Familienbesitz !!!

 

na toll, gekauft x20xev kba0035-331 , 2,0 16 von BJ 97 bis 2003......

mehr Daten hatte bzw. habe ich nicht. Ich dachte das ich vielleicht nochmal den alten

NWS einbaue und mal sehen was passiert, da ich ja so einen dummen Kabelsalat

hatte und diesen ja nach deiner Anleitung behoben habe. Vielleicht klappt es ja.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. NWS neu aber immer noch Fehlermeldung