ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. Nwe Beetle EZ 2003, Signalton beim Anfahren wenn Verdeck geöffnet

Nwe Beetle EZ 2003, Signalton beim Anfahren wenn Verdeck geöffnet

VW New Beetle 1Y (Cabriolet)
Themenstarteram 23. April 2024 um 8:29

Hallo in die Runde,

ich bin hier ganz neu und hoffe bei euch Hilfe zu bekommen.

Mein Problem ist folgendes, die zwei kleinen Klappen rechts und links kurz vor dem Verdeck sind ab. Bei geschlossenem Verdeck ist alles in Ordnung. Sobald ich das Verdeck öffne und losfahre kommt ein Signalton, dieser hört nach ca. 2 Minuten auf. Bei jedem neuen Losfahren nach einem Halt, z.B. an der roten Ampel kommt dieser Ton wieder. Was kann ich machen um diesen Ton auszuschalten? Hatte hier jemand schon mal dieses Problem? Die Klappen gibt es noch, daran ist aber irgendetwas abgebrochen.

Über Hilfe von euch würde ich mich freuen.

Vielen Dank vorerst.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin,

betätige (halte) den Schalter zum Verdeck öffnen so lange, bis ein akustsches Signal ertönt. Dann ist das Verdeck in der Endstellung und die "Verdeck offen" Warnung, die Du beschreibst, ertönt nicht mehr.

Gruß.....

Defekte oder fehlende Flaps können den Positionsschalter nicht betätigen, das Steuergerät kann dann auch kein Signal für die Enposition geben. Die Endposition wird einfach nicht erreicht.

Auf den beiden von mir besuchten Beetle-Sunshintouren habe ich mehrere Leute gesprochen, die die Flaps komplett weggelassen hatten. Der Umbau auf die Lösung vom Facelift ist möglich. Ich weiß nur leider nicht, wie das genau geht, ob man den Schalter weglassen kann oder er dauerhaft geschaltet werden muss - keine Ahnung.

Es soll aber auch Ersatzteile von Zulieferern geben, die besser halten sollen.

@Hummelline Googel mal nach den Flaps und suche Dich durchs Internet. Ich bin überzeugt, dass man eine Umbauanleitung finden kann. Es hatte ja seinen Grund, warum VW die Flaps beim Facelift abgeschafft hat. Die Dinger ruinieren den Cabrio-Genuß halt viel zu oft.

 

Gruß Michael

Moin,

die Flaps an meinem 2005er (also Ursprungsmodell) fehlen komplett. An deren Gestell habe ich noch keine Microschalter entdecken können. Aber am Verdeckgestell/-hydraulik sind welche ;-) und denen ist's egal, ob Flaps da sind oder nicht.

https://volkswagen.7zap.com/.../

Gruß.....

Keine Ahnung, evtl. hat Dein Vorbesitzer den Umbau gemacht? Ich habe aber etliche Male Berichte über das Weglassen der Flaps gehört. Irgendetwas muss da modifiziert werden, damit die den oder die Hummelline störende Fehlermeldung nicht mehr kommt. Ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt, weil meine beiden New Beetle Cabrios Facelifts waren.

 

Gruß Michael

Hallo zusammen,

wir haben leider ein ähnliches Probem wie Hummelline.

Wir haben uns gerade ein Beetle Cabrio 1Y aus 2003 gekauft. Leider hat der Verkäufer beim Vorführen der Verdeck-Funktion den großen rechten hinteren Flap abgebrochen (Beifahrerseite). Die Fahrerseite hat damals einwandfrei funktioniert.

Nach langem Hin und Her hat er ein Ersatzteil bestellt und einbauen lassen. Angeblich hat er es danach in der Werkstatt selbst getestet und beide Seiten haben funktioniert.

Als wir das Auto abholen wollten, wollte er es noch einmal vorführen und nun fahren beide großen Flaps nicht mehr runter. Man hört auch keinerlei Geräusche im Bereich der Flaps, obwohl dort doch kleine Stellmotoren verbaut sind, oder sehe ich das falsch?

Die kleinen Flaps schließen aber problemlos.

Wir haben sogar die Werkstatt gewechselt, aber auch die haben keine Idee (und auch weder Zeit noch Lust sich einzulesen), was die Ursache sein könnte.

Jetzt habe ich getestet, ob man mit offenen Flaps fahren (und diese dann ggfls. wie von manchen beschrieben, entfernen kann). Allerdings ertönt dieser sehr laute Signalton bei jedem Anfahren. Also ist das wohl keine Alternative.

Da nun beide Seiten nicht mehr funktionieren, tippe ich auf einen elektrischen Defekt. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Wir sind für jeden Hinweis dankbar!

Danke und viele Grüße,

MelB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. Nwe Beetle EZ 2003, Signalton beim Anfahren wenn Verdeck geöffnet