Nutzungsausfall: Welche Gruppe?
Hallo zusammen,
leider ist mir jemand ins parkende Fahrzeug gefahren, genau in die Türe. Onkel Audi hat das ganze aber wieder gut hinbekommen, ich hab den TTR gerade abgeholt. Den Schaden regelt Audi direkt mit der Versicherung. Um Nutzungsausfall usw. muss ich mich aber selbst kümmern und dazu habe ich ein paar Fragen:
- Fertig war das Auto am 25.11., beruflich bedingt konnte ich es aber erst heute abholen. Wird der Nutzungsausfall auch für 26. - 29.11. gezahlt (=Standzeit beim 🙂 )?
- Sachverständigen gab's keinen (wozu auch?). Bei einem ähnlichen Schaden mit dem 8N bekam ich 65 EUR pro Tag (Gruppe H?). In welcher Gruppe ist der 8J 2.0? Google findet bei http://www.kukuk.com/mietwagentabelle/mietwagenindex.htm den 8N 3.2 sogar in Gruppe J. Gibt es einen Roadster- oder Neuwagen-Bonus?
- Wertminderung kann ich wohl nicht geltend machen, da ja nur die Türe ausgetauscht und eine Beule am hinteren Kotflügel beseitigt wurde. Oder seht ihr das anders?
- Dazu kommen noch 20 EUR Kostenpauschale für Telefon usw.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von spalTTeR
Hallo zusammen,leider ist mir jemand ins parkende Fahrzeug gefahren, genau in die Türe. Onkel Audi hat das ganze aber wieder gut hinbekommen, ich hab den TTR gerade abgeholt. Den Schaden regelt Audi direkt mit der Versicherung. Um Nutzungsausfall usw. muss ich mich aber selbst kümmern und dazu habe ich ein paar Fragen:
- Fertig war das Auto am 25.11., beruflich bedingt konnte ich es aber erst heute abholen. Wird der Nutzungsausfall auch für 26. - 29.11. gezahlt (=Standzeit beim 🙂 )?
- Sachverständigen gab's keinen (wozu auch?). Bei einem ähnlichen Schaden mit dem 8N bekam ich 65 EUR pro Tag (Gruppe H?). In welcher Gruppe ist der 8J 2.0? Google findet bei http://www.kukuk.com/mietwagentabelle/mietwagenindex.htm den 8N 3.2 sogar in Gruppe J. Gibt es einen Roadster- oder Neuwagen-Bonus?
- Wertminderung kann ich wohl nicht geltend machen, da ja nur die Türe ausgetauscht und eine Beule am hinteren Kotflügel beseitigt wurde. Oder seht ihr das anders?
- Dazu kommen noch 20 EUR Kostenpauschale für Telefon usw.Vielen Dank für eure Unterstützung!
Mich beschäftigt gerade gleiche Frage. Unserer TT wurde diese Woche bei einem Unfall ebenfalls beschädigt.
Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, aber die Pauschale liegt mittlerweile bei 30€ und eine Wertminderung musst du auch geltend machen, denn jetzt ist es leider ein Unfallwagen. Wenn der Wagen geleast ist, muss die Minderung direkt an die Leasing abgetreten werden.
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Mich beschäftigt gerade gleiche Frage. Unserer TT wurde diese Woche bei einem Unfall ebenfalls beschädigt.
Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, aber die Pauschale liegt mittlerweile bei 30€ und eine Wertminderung musst du auch geltend machen, denn jetzt ist es leider ein Unfallwagen. Wenn der Wagen geleast ist, muss die Minderung direkt an die Leasing abgetreten werden.Gruß Scoty81
OK, 30 EUR Pauschale. Ist umgerechnet auf die verlorene Zeit immer noch ein lachhafter Stundensatz.
Wie geschrieben bin ich der Meinung, dass es kein Unfallwagen ist, da alle beschädigten Teile getauscht wurden. Und wenn es kein Unfallwagen ist, entsteht auch keine Wertminderung. Der Schaden muss wohl beim Verkauf auch nicht angegeben werden.
Hat denn keiner hier einen unverschuldeten Bums gehabt und auf den Mietwagen verzichtet?
Das ist aber nur deine Meinung! Juristisch sieht es leider anders aus! 😉
Gruppe F = 50€ / Tag für den 2.0 TFSI Roadster. Für den VR6 gibts mehr.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sTTef
Danke. Dann weiß ich ja jetzt was ich ansetzen kann (sofern die Gegnerische Versicherung überhaupt zahlt 🙁 )
Gruß Scoty81
Zitat:
So wurde es mir jedenfalls von Autohaus und Versicherung gesagt. Vielleicht um die Wertminderung zu sparen? 😉
Zitat:
Original geschrieben von sTTef
Hast du eine Quelle hierfür oder beruht die Info auf einer tatsächlichen Schadensregulierung? Google findet den TT mindestens in Gruppe G. Wie gesagt wurde mein alter 8N (TTR 180 PS Front) vom Sachverständigen in Gruppe H eingestuft (65 €).
Zitat:
So wurde es mir jedenfalls von Autohaus und Versicherung gesagt. Vielleicht um die Wertminderung zu sparen? 😉Zitat:
Definitiv ein Unfallwagen, hatten letztens noch das Thema hier im Forum, mit Paragraphen und so weiter.
(Demnach ist ein Autu schon fast ein Unfallwagen wenn ein Vogel drauf geschi*** hat :-D )
Für meinen A3 hab ich damals auch 50€ pro Tag bekommen.
Zitat:
Hast du eine Quelle hierfür oder beruht die Info auf einer tatsächlichen Schadensregulierung? Google findet den TT mindestens in Gruppe G. Wie gesagt wurde mein alter 8N (TTR 180 PS Front) vom Sachverständigen in Gruppe H eingestuft (65 €).
War eine Schadensregulierung, die Vergütung ist noch keine zwei Wochen auf meinem Konto 😉
Bei Google habe ich für den 8J TFSI auch alles mögliche zwischen F und H gefunden, allerdings nichts definitives.
Die Eingruppierung wurde von der gegnerischen Versicherung vorgenommen, ich habe nur die Fahrzeugdaten genannt (Baujahr, Modell, Motorisierung, Listenpreis) und die pauschale Vergütung von Telefon- und Wegekosten gefordert (25€).
Wegen den paar Euros Differenz zu G hätte es sich aber auch nicht gelohnt, da groß ein Fass aufzumachen.
Nach meiner Einschätzung passt F aber. Der TT ist nunmal kein Sportwagen im eigentlichen Sinne und noch dazu nur ein 4-Zylinder. Mit 6 Pötten gibts auch mehr Vergütung.
Ich habe gerade mal mit der Versicherung meines Unfallgegners telefoniert (AXA), sie ordnen meinen TT Coupé 2.0 TFSI 147kw in Gruppe J ein. Es gibt also 79€ Nutzungsausfall.
Gruß Scoty81
Zitat:
Ich habe gerade mal mit der Versicherung meines Unfallgegners telefoniert (AXA), sie ordnen meinen TT Coupé 2.0 TFSI 147kw in Gruppe J ein. Es gibt also 79€ Nutzungsausfall.Gruß Scoty81
Wow, dann verlange ich für meinen mindestens Gruppe K - ist schließlich ein Roadster! ;-)
Nee, mit H wäre ich zufrieden. Mal sehen wie die VW-Versicherung das sieht...
Zitat:
Wow, dann verlange ich für meinen mindestens Gruppe K - ist schließlich ein Roadster! ;-)
Nein,du kriegst nur die Hälfte,hast ja nichtmal ein Dach.😁
Zitat:
Wow, dann verlange ich für meinen mindestens Gruppe K - ist schließlich ein Roadster! ;-)Zitat:
Ich habe gerade mal mit der Versicherung meines Unfallgegners telefoniert (AXA), sie ordnen meinen TT Coupé 2.0 TFSI 147kw in Gruppe J ein. Es gibt also 79€ Nutzungsausfall.Gruß Scoty81
Nee, mit H wäre ich zufrieden. Mal sehen wie die VW-Versicherung das sieht...
Vielleicht kann es wirklich sein, dass du K bekommst. Bei mir waren sie sich erst nicht sicher. Sie sagte erst L (hatte ich gar nicht auf der Liste), es geht aber nicht nur nach KW und da hat sie in die Schwackeliste geschaut. Nach ein paar Minuten sagte sie dann J.
Vielleicht gibt es ja noch einen Roadster Zuschlag! 😁
Gruß