ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nutzung aller Sitzplätze im privaten Pkw; kommt das überhaupt noch regelmäßig vor?

Nutzung aller Sitzplätze im privaten Pkw; kommt das überhaupt noch regelmäßig vor?

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 12:27

Bekanntlich werden die Fahrzeuge mit jeder Fahrzeuggeneration, von wenigen Ausnahmen abgesehen, größer. SUV-Fahrzeuge bis zu Straßenkreuzergröße liegen voll im Trend aber wenn man auf dem üblichen Weg morgens zur Arbeit und auch sonst mal drauf achtet, fällt auf, dass man so gut wie nie ein komplett besetztes Fahrzeug sieht.

Ist Euch das auch schon mal aufgefallen? Und wenn man dann darüber nachdenkt, stellt man fest, dass man sich schon überhaupt nicht mehr daran erinnern kann, wann man zuletzt ein 5sitziges Fahrzeug mit tatsächlich 5 Personen an Bord gesehen hat. In meinem Fall muss das schon Jahre her sein :eek:. Und da ein wirklich vollbesetzter Pkw, gerade weil es so ungewohnt und unbequem aussieht, sofort auffällt, müsste man sich ja eigentlich an dieses Bild mit Seltenheitswert noch erinnern können ;).

Im Normalfall bin ich zur Arbeit immer in einer Fahrgemeinschaft zu zweit unterwegs. Mein Mitfahrer ist derzeit leider erkrankt und somit befällt einem Morgens und Abends schon manchmal ein schlechtes Gewissen, weil das Auto so wenig effektiv ausgelastet ist. Klar ist selbst ein normaler Kleinwagen auch mit 2 Leuten schlecht ausgelastet aber wenn man sich auf den Straßen so umsieht, ist man selbst mit 2 Leuten überwiegend die Ausnahme (zumindest auf dem Weg zum und vom Arbeitsplatz).

Wie seht Ihr das? Unter diesem Aspekt ist es doch absolut absurd, mit welch üppigen Fahrzeugen man heute unterwegs ist, oder? Und nicht falsch verstehen, eine Neiddiskussion will ich nicht anzetteln, jeder soll und darf sich selbstverständlich das Auto gönnen, das ihm gefällt aber das Kriterium "Platzangebot auf den Rücksitzen" ist zumindest meiner Beobachtung nach doch offenbar vollkommen uninteressant und kann in jedem Fahrzeugtest gerne komplett gestrichen werden, oder!?

Wer fährt denn tatsächlich überwiegend vollbesetzt durch die Gegend oder sieht täglich komplett ausgelastete Fahrzeuge, in denen alle Sitzplätze vergeben sind? Wenn, dann handelt es sich allenfalls um Bau- oder Reinigungsfirmen, die vom Firmensitz aus mit Vollauslastung losfahren aber mit Privatfahrzeugen kommt das wirklich anscheinend nie (mehr) vor...

Beste Antwort im Thema

Dein Beitrag zeigt es exakt, da liegt der Unterschied... ich, ich will, ich, ich... das ist genau der Egoismus.

Bewußt war das früher gewiß nicht, aber die Regelungen, die Abläufe von früher hatten eben den Nebeneffekt für die Ziele der Gesellschaft, für die Allgemeinheit günstiger, besser zu sein.

Da braucht man auch nicht drüber zu diskutieren, das sind einfach Fakten die man erkennen kann, wenn man das Gesamtsystem von früher und heute vegleicht... ich mache es auch so, ich fahr auch jeden Tag 30km hin und 30km zurück... ohne Mitfahrer.

Einzig mache ich mir nichts vor und jammer nicht wegen irgendwelcher von oben auferlegter systembedingter Folgen... ich handle so wie es das System vorgibt und was für mich/mein Ego am günstigsten ist... Umweltschutz und solche Sachen sind mir -auf deutsch gesagt- inzwischen scheißegal.

Da gibts an anderen Stellen dieses Systems ein erheblich höheres Einsparpotential als mein Auto, das aber nicht angegangen wird, weil da bestimmte Leute, Wirtschaftsbosse, Politiker, die oberen 10.000, etc. ihre Kohlen gebunkert haben... deshalb kommt da keiner auf die Idee, z.B. im Güterverkehr Transporte zu unterbinden, die nur dazu dienen irgendwelche Arbeitsschritte in Billiglohnländern auszuführen oder Rohstoffe über tausende km zu transportieren nur weil die regional vorhandenen ein paar Cent teurer sind.

Oder wenn Baumaßnahmen europaweit ausgeschrieben werden müssen und dann der große europäische Wanderzirkus der Baukolonnen beginnt... nicht gerade umweltfreundlich, wenn tonnenschwere Baumschinen nur des Preises wegen sinnlos hin und her gekarrt werden und auch für die Arbeiter, die Menschen und damit auch für die Gesellschaften insgesamt ists schädlich, wenn ein Großteil der Leute ständig irgendwo fern der Heimat auf Montage sind.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Ich gebe es ja zu: mein 8-sitziger Vito ist selten wirklich voll besetzt. Nun bin ich durch diesen Thread verunsichert. Sollte ich vielleicht 1, 2, 3, 4 oder 6 Sitze immer dann, wenn ich sie nicht benötige, rausnehmen?

am 23. Februar 2016 um 20:20

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 23. Februar 2016 um 21:16:35 Uhr:

Ich gebe es ja zu: mein 8-sitziger Vito ist selten wirklich voll besetzt. Nun bin ich durch diesen Thread verunsichert. Sollte ich vielleicht 1, 2, 3, 4 oder 6 Sitze immer dann, wenn ich sie nicht benötige, rausnehmen?

Solange du den Fahrersitz drin läßt.... :D

Gruß Frank,

für den nicht die Anzahl der Sitzplätze, sondern die Ladekapazität wichtig ist. ;)

Zitat:

...für den nicht die Anzahl der Sitzplätze, sondern die Ladekapazität wichtig ist. ;)

Das sehe ich ähnlich. Deswegen fahre ich ja 'nen normal langen Vito. Da geht alles ... von 2 Personen plus dahinter 4,6 cbm ... bis zu 8 Personen plus dahinter 1,25 cbm.

Dieses Thema gibt mir schon zu denken. Ich glaub ich hol mir 'nen Egoista :D :

http://vignette4.wikia.nocookie.net/.../latest?cb=20151218160711

 

Gruß

Andi

Die Fragestellung hat ja ihre Rechtfertigung. Nur kauft sich "Otto Normalverbraucher" halt sein Auto von der Anzahl der Sitzplätze kaum nach den Minimalanforderungen (morgens/abend alleine ins/vom Geschäft), sondern eben auch nach seinem sonstigen Nutzungsverhalten.

Ob es dann unbedingt ein SUV sein muss, lasse ich mal dahin gestellt. Klar ist oftmals auch Teil der Kaufentscheidung, was gerade "in" ist. War ja auch bei den Vans einige Zeit so.

Man kann sich ja auch schlecht für jeden Anlass die passende Autogrösse kaufen. Im Winter fahr ich auch alleine im Kombi, der für den Wochenendeinkauf, Urlaub und Langstrecken passen muss alleine in die Arbeit. Frau fährt mit auch mit dem Auto in die Arbeit, da Sie auch Hausbesuche machen muss. Der ist aber natürlich entsprechend kleiner und wird im Gegenzug auch genutzt um mal in Gegenden zu fahren, in denen die Parkplatzsituation nicht so gut ist.

am 24. Februar 2016 um 13:27

..ok, ich freue mich das ich nicht laufend son nasigen PKW fahren muss und den

Verkehr der von der linken Seite als -Gefahrpotenzial wahr nehmen muss und

auch nicht so tief sitzen muss, so fahre ich gern Econovan -alle Typen ohne Nase.

-Ich binn daheer Mini Bus und Kasten van, weil ich auch gern Fahrrad dabei habe

und nicht mich wegen dem Innenraum aergern muss , weil der PKW nur 60% hatt,

gern mit optimaler Raumnutzung :-)

LG. Franz

Es gibt auch nichts daran auszusetzen. Man kauft sich das Auto, dass allen Anforderungen gewachsen ist, die man als Nutzer hat. Egal ob die einmal im Jahr stattfindende Urlaubsfahrt, oder eben das Pendeln zur Arbeit. Ich stell mir doch nicht für jede Eventualität ein Auto vor die Tür.

Genau deswegen sind für mich Elektrofahrzeuge auch in ihrer derzeitigen Form völlig ungeeignet. Mein Arbeitsweg ist sicherlich kurz genug, um elektrisch zur Arbeit und zurück zu kommen, aber ich möchte auf der 1000km Urlaubsfahrt nicht 2 mal unterwegs irgendwo 4 Stunden warten müssen. Und damit hat sich das Thema schon.

Ich brauche meine 5 Sitzplätze selten... aber eben ab und an. Ich habe auch ein Esstisch mit 8 Stühlen. Meistens sind aber nur 2 Stühle besetzt. Auch auf dem Sofa könnten sich deutlich mehr Personen niederlassen.

Tja, aber für den Fall der Fälle will halt jeder gerne gerüstet sein.

 

Lösung: Ein Auto für jeden unterschiedlichen Nutzungszweck. :D

Zitat:

@DPLounge schrieb am 23. Februar 2016 um 13:27:08 Uhr:

...

Und wenn man dann darüber nachdenkt, stellt man fest, dass man sich schon überhaupt nicht mehr daran erinnern kann, wann man zuletzt ein 5sitziges Fahrzeug mit tatsächlich 5 Personen an Bord gesehen hat.

...

Wie seht Ihr das? Unter diesem Aspekt ist es doch absolut absurd, mit welch üppigen Fahrzeugen man heute unterwegs ist, oder?

...

Wer fährt denn tatsächlich überwiegend vollbesetzt durch die Gegend oder sieht täglich komplett ausgelastete Fahrzeuge, in denen alle Sitzplätze vergeben sind?

...

Wer ist "man" :confused: ? Bei mir selber ist das 3 Tage her ...

Ansonsten: Na und ? Soll doch jeder das fahren was er will, warum muß die Gesellschaft, der Staat, die EU oder die UNO oder sonstwer sich in alles einmischen, einschalten, es beobachten, bewerten, regulieren, genehmigen oder verdammen, unterdrücken oder fördern.

OT on:

Und da wundert es den Durchschnittsdeutschen, warum ein Donald Trump in den U.S.A. so viel Zuspruch erhält. Unter anderem deswegen, weil er den Einfluss des Staates radikal zurückdrängen will. Ob er das, anderes oder gutes oder schlechtes vorhat und auch tut, lassen wir mal dahingestellt. Es zeigt aber die Denke von Menschen, die nicht bevormundet werden wollen.

OT off

Just my 2cents ;) und sorry für den OT, musste einfach mal raus. Werde mich bessern :D.

Ein namhaftes deutsches Automobilwerk hat verlauten lassen :

Sie bauen und vertrieben ab 1.4.16 einen Pkw , der so gut wie keinen Kraftstoff verbraucht, der an sich ein 4 sitzer ist , aber bei Nichitgefallen und Nichtgebrauch kann mittels Reißverschluß die hintere Sitzbank abgetrennt werden .

Aufhängevorrichtung für dieses Teil in der Garage muss allerdings extra bezahlt werden .

Ist vor allen Dingen für Familien mit noch existenter Schwiegermutter gedacht .

Man kann mit großer Selbstverständlichkeit und ohne zu lügen immer darauf verweisen keinen Platz zu

haben .

Giovanni.

Seh ich ein wenig anders. Was einer auf dem flachen Land macht ist mir herzlich egal, dafür hab ich ja auch meinen unvernünftigen Spass 6 Zylinder. :p

Aber man darf ja wohl mal nachfragen, wo der Sinn eines nach beißenden Harnstoff stinkenden:mad: 4,2 L Diesel mit 3 Tonnen Kampfmasse, namens Audi Q7, besetzt mit EINER 1,69 cm großen Person, in einer verstopften Innenstadt ist.:D

Tartra, genau die absurden Dinge machen das Leben schön :

Warum fährst du mit deiner Büchse 1000 km und mehr , zu Hause ist es doch auch ganz schön, oder ?

Wenn alles im Leben vernünftig sein müsste , das wollen uns zwar die Grünen verordnen , dann hätte das Leben

keinen Sinn .

Versuch mal über die Stränge zu schlagen . Wette , das macht Spass , und wenn dann einer kommt ,der dir deinen

Traum zerstört , dann ist das eine Spaßbremse.

Iich würde mich dagegen wehren .

Übrigens ist das ein Wohnmobilforum . Wo liegt da eine logische und realistischer Umgang mit solchem Auto ?

Zu groß , zu teuer, keine Amortisation . Hobby , und zwar ein teures , hast du das schon mal gemerkt ?

Giovanni.

Mh, da reden wir evtl. an einander vorbei. Ich gönne jedem seinen Spass finde auch mal einen Porsche oder Ferrari in der Stadt ganz nett.

Primär hab ich das größte Problem mit modernen Dieseldickschiffen in der Stadt.

Ich weiß nicht genau was es ist, aber wenn man mit dem Fahrrad daneben steht und man merkt förmlich wie gerade 100erte Lungenbläschen wegätzen dann stimmt da was gewaltig nicht. Und da hört meine Toleranz auch auf.

Und wenn es ein LKW ist, ok der liefert irgendetwas an, das muss ich hinnehemn, aber warum eine einzelne Person nur wegen Statusdenken, andere regelrecht gesundheitlich schädigen muss verstehe ich nicht...

In meinem 3er Compact würde ich nicht hinten sitzen wollen. Wenn das Saisonfahrzeug fahren "darf", dann fahre ich damit. 192 PS um eine Person zur Arbeit zu schaukeln und zurück. Ich finde es gut, ich zahle dafür. Auf eine Fahrgemeinschaft, hätte ich so gar keine Lust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nutzung aller Sitzplätze im privaten Pkw; kommt das überhaupt noch regelmäßig vor?