Nutzlose 1500-W-Steckdose im Optionspaket KOMFORT & SOUND Mazda cx60
Ich besitze seit dem 06.03.2023 einen Mazda cx 60 Humora und habe speziell das Optionspaket CONVENIENCE & SOUND PACK genommen, um die 1500-W-Wechselstromsteckdose mit dieser Steckdose als Backup auf einem Übernachtungscampingplatz verwenden zu können, wenn kein Strom vorhanden ist Anschluss verfügbar wäre, um meinen Wohnwagen vorübergehend mit Strom zu versorgen, um einige 220-V-Geräte im Wohnwagen nur minimal zu verbrauchen.
Ich hatte den Eindruck, dass ich diesen 1500-W-Wechselstromanschluss verwenden könnte, ohne den Motor laufen lassen zu müssen, was ihn für mich zu einer wertlosen teuren Option macht.
Aber es scheint jetzt so, dass dieser 1500W Wechselstromanschluss nur bei eingeschaltetem Auto funktioniert und daher NICHTS über diesen 1500W Wechselstromanschluss hat, weil das unnötige Laufenlassen des Motors im Stand verboten ist !!!
Warum ist es nicht möglich, die 1500-W-Wechselstromsteckdose zu verwenden, ohne den Motor laufen zu lassen, wenn Sie die 17-kW-EV-BATTERIE während der Fahrt geladen halten, indem Sie den Regenerationsmodus verwenden und die Batterieladung auf mindestens 80 % Ladung oder mehr als alles andere einstellen, diese 1500 W Ohne laufenden Motor nützt Ihnen die AC-Anschlussmöglichkeit nichts.
Was halten andere Fahrer des Mazda cx 60 davon?
Hoffentlich passt Mazda das an.
22 Antworten
Für mich ist die Steckdose auch nutzlos. Ich nehme in den Urlaub immer eine elektrische Kühlbox mit. Bisher konnte ich die im Audi und im MB über den Zigarettenanzünder im Kofferraum anschließen. Beim Audi ging das sogar ohne dass die Zündung eingeschaltet ist. Das war praktisch, wenn man unterwegs eine längere Pause gemacht hat um jemanden zu besuchen. Es hat mich beim MB schon geärgert, dass das nur mit eingeschalteter Zündung ging. Beim CX-60 ist die Steckdose während der Fahrt nicht nutzbar. Somit muss ich wieder Kühlakkus in die Box packen, wie damals in der Steinzeit.
Die Steckdose geht mit eingeschalteter Zündung.
Ohne dass der Motor läuft..
Man muss halt dann den Kofferraum minimal offen lassen um den Wohnwagen temporär zu versorgen...
Während der Fahrt geht es nicht, total dumm . Da muss man 12 v nehmen
Zitat:
@Hydrograph schrieb am 3. April 2023 um 07:46:59 Uhr:
Moin moin,
"Zündung" muss eingeschaltet sein. Der Motor wird dann bei geringem Akkustand automatisch gestartet wenn die 230V-Steckdose im Kofferaum genutzt wird.
Kurze Rückfrage: hat das jemand mal länger getestet ? Also Nutzung der Steckdose im Kofferraum mit eingeschalteter Zündung ?
Ich frage deshalb, weil ich den Wagen gestern als „Taschenlampe“ missbraucht habe (also Zündung und Fernlicht an) und nach etwa 2 Stunden der 12V Akku so leer war, dass der Wagen komplett tot war.
Frage mich jetzt, ob das Energiemanagement bei Nutzung der Steckdose anders geregelt ist, damit das nicht passiert. Jemand Erfahrung damit ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Spiralschlauch133326 schrieb am 2. April 2023 um 13:21:31 Uhr:
Ich besitze seit dem 06.03.2023 einen Mazda cx 60 Humora und habe speziell das Optionspaket CONVENIENCE & SOUND PACK genommen, um die 1500-W-Wechselstromsteckdose mit dieser Steckdose als Backup auf einem Übernachtungscampingplatz verwenden zu können, wenn kein Strom vorhanden ist Anschluss verfügbar wäre, um meinen Wohnwagen vorübergehend mit Strom zu versorgen, um einige 220-V-Geräte im Wohnwagen nur minimal zu verbrauchen.Ich hatte den Eindruck, dass ich diesen 1500-W-Wechselstromanschluss verwenden könnte, ohne den Motor laufen lassen zu müssen, was ihn für mich zu einer wertlosen teuren Option macht.
Aber es scheint jetzt so, dass dieser 1500W Wechselstromanschluss nur bei eingeschaltetem Auto funktioniert und daher NICHTS über diesen 1500W Wechselstromanschluss hat, weil das unnötige Laufenlassen des Motors im Stand verboten ist !!!Warum ist es nicht möglich, die 1500-W-Wechselstromsteckdose zu verwenden, ohne den Motor laufen zu lassen, wenn Sie die 17-kW-EV-BATTERIE während der Fahrt geladen halten, indem Sie den Regenerationsmodus verwenden und die Batterieladung auf mindestens 80 % Ladung oder mehr als alles andere einstellen, diese 1500 W Ohne laufenden Motor nützt Ihnen die AC-Anschlussmöglichkeit nichts.
Was halten andere Fahrer des Mazda cx 60 davon?
Hoffentlich passt Mazda das an.
Zündung muss immer an sein. Das gilt ja auch für die USB Anschlüsse.
Zitat:
@jumanito schrieb am 26. September 2023 um 12:25:57 Uhr:
Zitat:
@Spiralschlauch133326 schrieb am 2. April 2023 um 13:21:31 Uhr:
Ich besitze seit dem 06.03.2023 einen Mazda cx 60 Humora und habe speziell das Optionspaket CONVENIENCE & SOUND PACK genommen, um die 1500-W-Wechselstromsteckdose mit dieser Steckdose als Backup auf einem Übernachtungscampingplatz verwenden zu können, wenn kein Strom vorhanden ist Anschluss verfügbar wäre, um meinen Wohnwagen vorübergehend mit Strom zu versorgen, um einige 220-V-Geräte im Wohnwagen nur minimal zu verbrauchen.
.................Zündung muss immer an sein. Das gilt ja auch für die USB Anschlüsse.
Grad wach geworden ???? ;-)
Also mich nervt das tatsächlich auch. Hätte die 230V Steckdose schon oft nutzen wollen, habs aber nicht, weil sie nur im Stand bei "Zündung an" geht. Was soll das?!?
Beispiel Kompressor Kühlbox: mit 230V nicht im Auto nutzbar, weil diese Steckdose (hirnrissigerweise) während der Fahrt ausschaltet, also bleibt nur 12V (mit entsprechend weniger Kapazität). Aber dafür (wie auch für 230V im Stand) muss die Zündung an sein.
Würde die Kühlbox gerne im Auto laufen lassen (z.B. beim Einkauf oder am Strand), damit meine Zeug kalt bleibt, aber will mein Auto natürlich nicht mit "Zündung an" auf dem Parkplatz stehen lassen weil sonst meine Box mitsamt dem umhüllenden Auto geklaut wird. :-/
Also auch für mich: absolut nutzlose und teure Option.
[EDIT: typo]
Zitat:@lulesi schrieb am 9. April 2023 um 08:38:33 Uhr:
(...), würde ich mal mit dem Mazda Händler sprechen.
Vielleicht kann der die Steckdosensteuerung auf Dauerplus umschalten oder eine andere Möglichkeit
diesen Sonderwunsch zu erfüllen.
"...kann man nicht ändern. Keine Ahnung was Mazda sich dabei gedacht hat!" Zitat Ende Serviceleiter großes Mazda-Autohaus mit 4 Standorten.