ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Nutring einer Vorkammer lösen

Nutring einer Vorkammer lösen

Mercedes
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 18:12

Hallo zusammen

Ich versuche krampfhaft einen Nutring von einer Vorkammer

eines om636 zu lösen. Leider ohne Erfolg.

Wärme, Kälte, Klopfen, Rostlöser, Verlängerung schon probiert.

Hat noch jemand eine gute Idee bevor ich den

Kopf ausbaue?

Drei von vier sind raus, der vierte will nicht.

LG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zeig uns mal ein Bild, bitte.

Gruß

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 18:40

Wenns hilft gern. Es gibt dafür ein extra Werkzeug, welches ich natürlich

auch benutze. Wie man sieht habe ich schon so viel Kraft darauf gegeben,

dass die Nut sich schon deutlich vergrößert hat. Mehr möchte ich da nicht

riskieren. Die anderen drei haben sich auch erst bei sehr hoher Kraft gelößt.

P-20210102-124059-1

Du bist kurz davor den Kopf zu schrotten.

Beste Methode wäre es jetzt den Schraubring anzubohren um die Spannung heraus zu bekommen.

Gibt zwar noch andere Möglichkeiten,wenn ich aber sehe wie du dat Ding zerkloppt hast traue ich dir das nicht zu.

AEG

Außen mit Schweißbrenner erhitzen

Beim Gusskopf ne gute Option,danach darfste dann den Kammersitz neu fräsen.

AEG

Zitat:

@robi64 schrieb am 16. Januar 2021 um 19:40:19 Uhr:

Wenns hilft gern. Es gibt dafür ein extra Werkzeug, welches ich natürlich

auch benutze. Wie man sieht habe ich schon so viel Kraft darauf gegeben,

dass die Nut sich schon deutlich vergrößert hat. Mehr möchte ich da nicht

riskieren. Die anderen drei haben sich auch erst bei sehr hoher Kraft gelößt.

Du musst erstmal zudrehen aufdrehen zudrehen aufdrehen nicht voll drauf knallen!

Das hat sich festgefressen durch die hohe Temperatur!

Da hilft kein Rostlöser!

Wenn du vor dem abmontieren eine Nuss nimmst kannst du mit der Ratschennuss ihm einen geziehlten Schlag versetzten das das Gewinde geil wird nur 1 bis 2 mal von oben satt draufklopfen

Dann kein Rostlöser!

Dann mit dem Schlüssel zudrehen auf und zu dann müsste er schön langsam sich lösen und Geil werden !

Wenn du den Schlüssel mit einer Zwinge draufzwicken kannst rutscht zu nicht ab und du kannst den Schlüssel links und rechts klopfen ohne das du abrutscht!

Ansonsten tuts mächtig aua

Man darf sich nicht vom motor unterkriegen lassen der lacht und du Fluchst.

Du kannst auch das loch verschließen und mit einem Linksbohrer bohren aber 1 sei die gesagt das ist die LETZTE METHODE!

Dazu brauchst du eine selbst gebaute vorrichtung die am motor fixiert wird und die bohrmaschine wird in einen bohrständer montiert

JA NICHT FREIHANDBOHREN

Du hast Zeit genug!

Nimm sie dir!

Eine Nuß drauf oder bündig rein setzen und mit 2 bis 3 Punkten fest schweißen

Das mit einem Nutschlüssel kann man doch jetz in diesem Zustand vergessen.

Wahrscheinlich hat der Te mit einem normalen Nutschlüssel gearbeitet der nicht mit einer Schraube im Einspritzdüsengewinde fixiert war-

Wennder Ring dann irggendwann dann mal raus ist und die Vorkammer gezogen kommt doch schon das nächste Problem.

Die neue Vorkammer muss ja eine bestimmte Einbautiefe haben und mit entsprechenden Scheiben eingestellt werden.

Dies ist ohne Kopfmontage ebend nicht möglich.

Die Nutmutter ohne orginal Nutschlüssel anzuziehen ist fast unmöglich da hier doch ein sehr höhes Moment erförderlich ist.

AEG

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 8:57

Besten Dank für eure Gedanken.

Wie ich schon geschrieben habe gibt es für diesen Ring einen

Speziellen Nutmutterschlüssel der mit dem Ring verschraubt wird.

Diesen benutze ich auch. Also nix mit wild drauf rum kloppen.

Ist nicht der erste Motor an der ich arbeite und auch nicht

der erste Problemfall. Ausbohren scheidet hier leider auch aus.

Ich dachte einfach, vielleicht hat hier noch jemand einen

Geistesblitz auf dem ich im Moment einfach nicht gekommen bin.

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen ja nicht.

Ich werde schon irgendwie klar kommen.

Besten Dank und schönes Wochenende.

Naja deine Möglichkeiten sind rarr oder wie Katy Perry sagt Roooar naja ohne Reperatur kein Roooar??

Nicht für Ungut ich kenne das genauso wie man noch nie gewechselte Glühkerzen einfach mit viel Liebe einfach so abreißt

Sch$%# arbeit

Bohren gewindeschneiden Gewindeeinsatz rein etc

Wenn du den Block herunterschraubst hast du bestimmt verzug der Dichtfläche dann kannste bei alteren Motoren mal schauen ob die Fläche gerade ist etc....

Aber wegen sowas brauchst du nicht verzweifeln!

Sieht schlimmer aus als es wirklich ist

Mit dem Linksbohrer geht das sehr schön es löst sich die spannung und den blechrest mit nem Pickset herauspicken sozusagen eine Doktorarbeit ??

Oder es dreht sich von selbst heraus!

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Nutring einer Vorkammer lösen