Nuss falschherum im Zündkerzschacht
Hallo liebe Community,
habe folgendes Problem:
Mir ist versehentlich beim Zündkerzenwechsel eine 17ner Nuss falsch herum (also 6 Kant liegt oben) in den Schacht in dem die Zündkerze steckt reingefallen und läßt sich nicht mehr raus ziehen. Habe es bereits mit handelsüblicher Zange und Magnet versucht leider lässt sich die Nuss nicht bewegen. Hat sich richtig fest verkeilt. Ich bin verzweifelt gibt es eine Möglichkeit (ohne alles auseinander zu bauen) die Nuss wieder herauszubekommen. Zur Info bei dem Wagen handelt sich einen Nissan Primera P11 Hatchback. Vielen vielen Dank im Vorraus für eure Ideen und Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Kopf abbauen umdrehen, schütteln, Kopf wieder drauf. Ganz einfach😁
64 Antworten
Die Keramik der Kerze wird garantiert springen, aber das ist ja egal. Sollen doch eh neue rein. Das Gewinde hält schon was aus, die Kerze liegt ja auf dem Dichtsitz auf.
P.S. Schon mal Zahnstocher genutzt als Klemmhilfe zwischen Nuss und Verlängerung. Oder Stück Stoff.
Mit der Verlängerung hantiere ich schon 30min rum. Hab schon Stoff und Klebeband dazwischen gesteckt. Reicht nicht zum herausziehen. Die zwei Schraubenzieher habe ich eben auch noch ausprobiert. Werd mir morgen früh mal 2 Speichen holen und sonst muss ich die Verlängerung tatsächlich einkleben.
Meint ihr der Kleber reicht? Den hab ich noch rumfliegen.
http://www.uhu.com/.../uhu-kontakt-kraftklebergelfoermig.html?...
Sonst hol ich mir morgen noch schnell Metallkleber.
Wenn die Kerze nicht so tierisch fest wäre, hätte ich ja evtl das 17er Gewinde verkantet auf das 16er Gewinde aufschlagen können und dann alles herausdrehen. So befürchte ich würde es da noch schlimmer machen
Achja, Danke für eure Hilfe!
Ein Versuch mit dem Kleber ist es wert.
Auf keinen Fall das 16er Sechskant der Kerze noch weiter beschädigen. Sonst bringst die Kerze gar nicht mehr raus.
Irgenwie sehe ich hier noch nicht das Problem.
Wenn die Kerze noch sitzt und der 17 nur rübergerutscht ist und nun nicht mehr von dem 6 Kant lösen lässt einfach nach
re.drehen bis die Nuss wieder frei ist und dann abziehen.
100 mal gemacht ,hat immergeklappt ,und wenn nicht sich ne verriegelbare Verlängerung von Proxon holen und dann abziehen.
B 19
Verstehe auch nicht warum das Teil so bombenfest im Schacht festsitzt. Aber bisher will es einfach nicht ab
Es gibt verriegelbare Verlängerungen? Das war meine erste Idee. Bin direkt zum Baumarkt aber laut Hornbach-Mitarbeiter gibt es sowas nicht. Toll 🙁
Wäre mir auch neu, so ne Verlängerung.
Von der Ratsche her kenn ich diese Verriegelung, aber bei der Verlängerung?
Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Wenn de ein Holzbalken oder dir ein Goldfischteich zulegen willst kannste zu Horbach gehen.
Brauchste ne vernünftige Verlängerun mit Verriegelung musste im Fachhandel nachfragen.
Proxon ist neuerdings auch im Netz vertreten.
Wenn die Verlängerung einmal einrastet kannste damit ein kleine KFZ abschleppen.
Leider habe ich meine mal verliehen und nun sind sie Verdunstet,sonsthätte ich dir da schnell weiterhelfen können.
B 19
Ok, weiß jetzt wie die aussieht.
http://www.werkzeug-direkt.com/.../...1-2-610-mm-ean-4037374219611.jpg
Wenn die Nuss im Schacht klemmt und nicht an der Kerze, könnte man sie evtl auch mit Vereisungsspray wieder frei bekommen.
mfg
Zitat:
@Bopp19 schrieb am 9. August 2016 um 20:59:58 Uhr:
Irgenwie sehe ich hier noch nicht das Problem.
Wenn die Kerze noch sitzt und der 17 nur rübergerutscht ist und nun nicht mehr von dem 6 Kant lösen lässt einfach nach
re.drehen bis die Nuss wieder frei ist und dann abziehen.
100 mal gemacht ,hat immergeklappt ,und wenn nicht sich ne verriegelbare Verlängerung von Proxon holen und dann abziehen.
B 19
das war auch mein gedankengang 😕 😁
aber irgendwie sieht es nach fehleraddition aus.
zu groß und kein zündkerzenstecker, mir scheint das eine normale und damit zu kurze nuss zu sein. deshalb sitzt die spitze der zündkerze da, wo normalerweise die verlängerung drinstecken sollte und man diese demzufolge nicht weit genug in die nuss einführen kann?
ich kann das video aus unerfindlichem grund nicht in vollbild laufen lassen, deshalb kann ich es nicht genau erkennen.
ich würd aber auch erstmal wackeln, bis der arzt kommt und wenn locker einen neodym dranhalten😁
Gewinde einschneiden, mit passender Schraube abzieher spielen, danach neue Nuss kaufen und einen Satz richtiger Zündkerzennussen die immer da liegen wo man sie sucht.
hast du schonmal versucht, in eine nuss ein gewinde zu schneiden oder auch nur anzubohren, gern auch mit bohrer für inox o.ä.?
🙂
Zitat:
@frestyle schrieb am 9. August 2016 um 23:15:02 Uhr:
Gewinde einschneiden, mit passender Schraube abzieher spielen, danach neue Nuss kaufen und einen Satz richtiger Zündkerzennussen die immer da liegen wo man sie sucht.
Richtig, ein Griff und die Sucherei geht los!😁
Ich denke nicht das Er Gewindebohrer zu Hause hat.
Ja habe ich soagar erfolgreich, nur das die Schraube bei mir nicht Auszieher spielen wollte.
Als ich etwas mehr Kraft ausgewendet habe um die Nuss abzuziehen, da ist die Nuss gesprungen, war mir egal die Nuss war danach frei.
Zitat:
@sukkubus schrieb am 9. August 2016 um 23:19:38 Uhr:
hast du schonmal versucht, in eine nuss ein gewinde zu schneiden oder auch nur anzubohren, gern auch mit bohrer für inox o.ä.?
🙂
Geht!
Eine Nuss ist nicht so hart wie man denkt.
Wäre auch nicht Zweckmäßig. Wäre sie hart, würde sie sofort bei Belastung platzen.