1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Nuss falschherum im Zündkerzschacht

Nuss falschherum im Zündkerzschacht

Hallo liebe Community,

habe folgendes Problem:

Mir ist versehentlich beim Zündkerzenwechsel eine 17ner Nuss falsch herum (also 6 Kant liegt oben) in den Schacht in dem die Zündkerze steckt reingefallen und läßt sich nicht mehr raus ziehen. Habe es bereits mit handelsüblicher Zange und Magnet versucht leider lässt sich die Nuss nicht bewegen. Hat sich richtig fest verkeilt. Ich bin verzweifelt gibt es eine Möglichkeit (ohne alles auseinander zu bauen) die Nuss wieder herauszubekommen. Zur Info bei dem Wagen handelt sich einen Nissan Primera P11 Hatchback. Vielen vielen Dank im Vorraus für eure Ideen und Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Kopf abbauen umdrehen, schütteln, Kopf wieder drauf. Ganz einfach😁

64 weitere Antworten
64 Antworten

Wenn der vierkant sichtbar ist.besorge dir eine verriegelbare Verlängerung,aufstecken,verriegeln und rausziehen.

Hallo Problem wurde bereits gelöst mit einer extrem dünnen Zange ließ sich die nuss nach oben schieben. Danke für die große Anteilnahme am Problem *Viertuelles Frei Bier für alle*

Ähnliches Problem....furchtbar peinlich. Eine Zündkerze saß tierisch fest. Zu fest für den T-Schlüssel. Deswegen wollt ich grade mit ner Nuss+Verlängerung+Ratsche lösen. Leider hab lag wohl die 17er Nuss im 16er Fach. Nun steckt die Nuss auf dem 16er Gewinde, rutscht leicht durch und hat sich verkantent. Spitzzange hat nicht zum Erfolg geführt. Arrrrg ich könnte kotzen...

Video1

Video2

Ich ärger mich grade furchtbar über mich selbst. Werds morgen mal mit 2 Fahrradspeichen probieren.
Leider ist der Kerzenschacht zu tief und die Arretierung der Ratsche in der Nuss reicht nicht so weit runter. Die Kugelarretierung der Verlängerung reicht natürlich kraftmäßig nicht

Verlängerung drauf, Schweißpunkt setzen und rausziehen. Schweißpunkt abschleifen, Nuss und Verlängerung sind wieder heil.

2 Komponentenkleber wie UHU Endfest oder PU-Kleber wie Scheibenkleber und die Verlängerung rein kleben.
Du kannst auch etwas anschweißen womit du ziehen kannst. Oder einen Innenauszieher benutzen, damit zieht man sonst Lageringe ab.

Ideallösung...hab aber leider kein Schweißgerät 🙁

Ja, einkleben würde ich morgen ausprobieren.

Hast eine Seegerringzange für Aussenringe?

Loch in der Mitte der Nuß verschließen und Motor starten, aber lieber bei offener Haube und mit Schutzhelm 😁

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 9. August 2016 um 19:46:49 Uhr:

Loch in der Mitte der Nuß verschließen und Motor starten, aber lieber bei offener Haube und mit Schutzhelm 😁

Was bringt das wenn die Kerze noch drinn ist?

Leider auch keine Seegeringzange. Nur ne sehr dünne, gebogene Telefonzange.

Einmal kurz nicht aufgepasst und schon hat man die falsche Nuss in der Hand. Ist doch doof alles 😁

Und wenn du mit 2 Schraubendreher rein gehst ,gegeneinander drücken und ruckelst...

Du kannst mal ausmessen welche Größe der Vierkannt hat, dann einen Rundstahl/4Kantstahl auf das Maß bringen und ich leicht Konisch anschleifen. Dann ab in die Gefriertruhe über Nacht. Dann mit dem Hammer eintreiben und erwärmen lassen und dann versuchen zu ziehen.

Die Kreativität ist bei euch auf jeden Fall gegeben 🙂
Aber mit dem Hammer auf dem Zündkerzengewinde rumhauen? Kann da nix kaputt gehen?

Steck doch einfach mal die Verlängerung wieder drauf versuch mit Rührbewegungen die Nuss zu lösen.

Deine Antwort