ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Nurtzfahrzeugtechnik Prüfungsfragen:

Nurtzfahrzeugtechnik Prüfungsfragen:

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 19:24

Hallo bin neu hier:)So Ihr Profis, hätte ne Bitte an euch und zwar hätte ich gerne die Lösungsvorschläge ....:rolleyes:

Frage 1. Fahrzeugtechnik(LKW)

Bei der EG- Bremsanlage wird grundsätzlich gefordert, dass beim bruch eines Bauteils der Betriebsbremsanlage das Fahrzeug noch mit Hilfsbremswirkung zum Stehen gebracht werden kann.

a) Wie wird diese technische Forderung erfüllt?

b) Was ist eine EG Hilfsbremsanlage?

c) Beschreiben Sie ein Handbremsventil, das neben Festellberems- und Hilfsbremsfunktion auch die EG-Kontrollstellung hat.

Bitte nur darauf antworten wenn Ihr meint ihr könnt die Fragen- a), b), c) auch lösen, es ist nicht böhse gemeint, sonst antwortet jeder quer und durcheinander und ich hab kein überblick mehr:):):):eek:

Ich bedanke mich im voraus... :):D Lg Kartal040

 

Beste Antwort im Thema

mit "bruch" eines Bauteils meinst Du sicherlich einen Defekt des Bauteils der Betriebsbremsanlage (BBA), oder?

zu a) Du musst ein Fahrzeug auch zum stehen kriegen, wenn ein Bremskreis defekt ist. Daher muss es in einem Fahrzeug 2 voneinander unabhängige Bremssysteme geben. Das bedeutet, das bei einem LKW mit Druckluft Bremse als BBA Du auch noch ein Bremssystem haben musst, das nicht mit Luft bremst. Im LKW ist es die Feststellbremsanlage (FBA), die die Bremse mechanisch anlegt. Über die Feder des Federspeicherzylinders kannst Du Dein Fahrzeug noch zum stehen bringen.

zu c) Wie genau musst Du das haben? Die EG- Kontrollstellung ist dazu da, um zu kontrollieren, ob die FBA Deines Zugfahrzeuges das Fahrzeuggespann wie vorgeschrieben im Hang halten kann. Dabei wird die FBA des Anhängers in der Kontrollstellung belüftet, während die des Zugfahrzeuges weiterhin angezogen ist. Nun zu Deiner Beschreibung:

Das Handbremsventil hat 3 Luftanschlüsse (1 Versorgung, 21 Ausgang zum Federspeicher, 22 Steuerluft zum Anhängersteuerventil) und einen Hebel zum betätigen. Für den Hebel gibt es 3 Schaltstellungen:

1 [Bremsstellung]) die FBA ist angezogen/entlüftet (Ausgang 21 und 22)

2 [Fahrstellung]) zieht man die Verriegelung hoch und legt den Hebel in die 2te Stellung, wird die FBA belüftet/gelöst. Das Ventil gibt die Luft vom Eingang an die Federspeicher (über Ausgang 21) und an das Anhängersteuerventil über (Ausgang 22) weiter.

3 [Kontrollstellung]) drückt man den Handbremshebel jedoch ein wenig herein und legt ihn von der Stellung 1 in die andere Richtung um, wird nur der Ausgang 22 belüftet, während der Ausgang 21 weiterhin entlüftet bleibt. So wird über das Anhängersteuerventil die FBA des Anhängers gelöst, während die FBA des Zugfahrzeuges weiterhin angezogen bleibt.

32 weitere Antworten
32 Antworten

a)

bei eigentlich fast allen Herstellern ist die Feststellbremse (FBA) gleichzeitig die HBA.

Sie ist stuffbar, wirkt auch bei Ausfall der BBA, und wirkt auf den Anhänger.

b)

Die Hilfsbremsanlage (HBA) muss bei Ausfall der Betriebsbremsanlage (BBA) das Anhalten des Fahrzeugs in Angemessener Entfernung ermöglichen. Die Hilfsbremsanlage muss stufbar sein und auf den Anhänger wirken. Die Hilfsbremsanlage kann mit der BBA oder FBA kombiniert werden.

Quelle: Knorr-Bremse Training Nutzfahrzeug-Bremssysteme

c)

Das Feststellbremsventil beaufschlagt in Fahrstellung die Anschlüsse 21 und 22 mit dem Voratsdruck der am Anschluss 1 anliegt. In Bremsstellung sind die Anschlüsse 21 und 22 Drucklos.

Wird das Ventil in Bremsstellung gebracht wird der Druck an den Anschlüssen 21 und 22 proportional zum Betätigungsweg über den Anschluss 3 abgebaut. In Vollbremsstellung ist der Betätigungshebel durch eine Arretierung fixiert. Beim lösen des Ventils steigt der Druck ind den Anschlüssen 21 und 22 proportional zum Betätigungsweg.

Wird das Ventil in Kontrollstellung gebracht wird der Anschluss 22 über den Anschluss 1 belüftet und die Anhängerbremse gelöst. Anschluss 21 bleibt Drucklos und das Zugfahrzeug über die FBA gebremst.

Quelle Auszugsweise: Knorr-Bremse Training Nutzfahrzeug-Bremssysteme

 

habt ihr keine Fachkundebücher?? ;)

Gruss Schrauber

mit "bruch" eines Bauteils meinst Du sicherlich einen Defekt des Bauteils der Betriebsbremsanlage (BBA), oder?

zu a) Du musst ein Fahrzeug auch zum stehen kriegen, wenn ein Bremskreis defekt ist. Daher muss es in einem Fahrzeug 2 voneinander unabhängige Bremssysteme geben. Das bedeutet, das bei einem LKW mit Druckluft Bremse als BBA Du auch noch ein Bremssystem haben musst, das nicht mit Luft bremst. Im LKW ist es die Feststellbremsanlage (FBA), die die Bremse mechanisch anlegt. Über die Feder des Federspeicherzylinders kannst Du Dein Fahrzeug noch zum stehen bringen.

zu c) Wie genau musst Du das haben? Die EG- Kontrollstellung ist dazu da, um zu kontrollieren, ob die FBA Deines Zugfahrzeuges das Fahrzeuggespann wie vorgeschrieben im Hang halten kann. Dabei wird die FBA des Anhängers in der Kontrollstellung belüftet, während die des Zugfahrzeuges weiterhin angezogen ist. Nun zu Deiner Beschreibung:

Das Handbremsventil hat 3 Luftanschlüsse (1 Versorgung, 21 Ausgang zum Federspeicher, 22 Steuerluft zum Anhängersteuerventil) und einen Hebel zum betätigen. Für den Hebel gibt es 3 Schaltstellungen:

1 [Bremsstellung]) die FBA ist angezogen/entlüftet (Ausgang 21 und 22)

2 [Fahrstellung]) zieht man die Verriegelung hoch und legt den Hebel in die 2te Stellung, wird die FBA belüftet/gelöst. Das Ventil gibt die Luft vom Eingang an die Federspeicher (über Ausgang 21) und an das Anhängersteuerventil über (Ausgang 22) weiter.

3 [Kontrollstellung]) drückt man den Handbremshebel jedoch ein wenig herein und legt ihn von der Stellung 1 in die andere Richtung um, wird nur der Ausgang 22 belüftet, während der Ausgang 21 weiterhin entlüftet bleibt. So wird über das Anhängersteuerventil die FBA des Anhängers gelöst, während die FBA des Zugfahrzeuges weiterhin angezogen bleibt.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber979

 

habt ihr keine Fachkundebücher?? ;)

Hi Ihr Ingenieuren; ) klar haben wir Fachbücher(Westermann) aber naja wir sind keine "Ingenieure"; ))Ne aber unser Dozent/TEchnik) ist so UHr alt und Trocken Die Klasse Streikt schon...Es hätte auch gereicht wenn du es nicht zuur ausführlich argumentiert hättest; I)) Aber danke... net..:);)

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von helicopterpilot

mit "bruch" eines Bauteils meinst Du sicherlich einen Defekt des Bauteils der Betriebsbremsanlage (BBA), oder?

Hi.. Ja genau Defekt:):):rolleyes::):D PS.. So genau brauchst du es nicht beantworten( es reicht wenn es ein Fahrlehrer/in versteht )...:):):p

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 22:45

Bin begeistert ; ))

So, können wir mit der zweite PF-Frage weiter machen? seit Ihr so lieb??:):rolleyes:

Bin auch kein Ingeneur... nur so ein popeliger KFZ-Mechaniker-Meister...

der gelegentlich etwas schmunzeln muss was für ein Stuss in den Fahrschulen so erklärt wird...

(z.B. "Die Getriebewellen gehen auseinander wenn man auf die Kupplung tritt. Darum kratz es wenn man zu früh einkuppelt..." :confused:)

Darum kann man komplexe Dinge nur schwer mit einem Satz erklären...

wegen deinen weiteren Fragen...

da bin ich ja mal gespannt....

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber979

Bin auch kein Ingeneur... nur so ein popeliger KFZ-Mechaniker-Meister...

der gelegentlich etwas schmunzeln muss was für ein Stuss in den Fahrschulen so erklärt wird...

(z.B. "Die Getriebewellen gehen auseinander wenn man auf die Kupplung tritt. Darum kratz es wenn man zu früh einkuppelt..." :confused:)

Darum kann man komplexe Dinge nur schwer mit einem Satz erklären...

Die Getriebewellen gehen auseinander wenn man auf die Kupplung drückt; ))?? (Fahrlehrer).. Dachte Die Kupplung trennt den Kraftstrang zwischen Motor und Getriebe:D

Aber es gibt auch Kfz-Meister die behaupten Comain-rail Einspritzanlagen haben pro Zylinder eine eigene pumpe; )),,,hi hi

Frage 2 ; )..

Im Rahmen der Ausbildung stellt Ihnen ein Bewerber folgende Fragen, die Sie bitte beantworten sollen.

1) Was ist eine Dauerbremse (Definition)?

2) In welchen Fahrzeugen werden Dauernremsen eingesetzt?

3) Wie heißen die beiden Hauptsächliche eingesetzten prinzipiellen Foren der Dauerbremse?

4) Beschreiben Sie die Funktion der Dauerbremse anhand eines Beispiels

5) Zählen Sie die Ihnen bekannten Dauerbremsen auf.

Danke im voraus Lg Kartal..

Zitat:

Original geschrieben von Kartal040

Aber es gibt auch Kfz-Meister die behaupten Comain-rail Einspritzanlagen haben pro Zylinder eine eigene pumpe; )),,,hi hi

Aha da verwürfeln die wohl was mit PLD (z.B. Actros) da wäre das wirklich so... (ist aber auch kein CDI)

 

zur Frage

1) Dauerbremsanlage (DBA)

Ermöglicht besonders bei Fahrten auf Gefällestrecken das Beibehalten bzw. verringern der Fahrzeuggeschwindigkeit, allerdings nicht bis zum Fahrzeugstillstand, über einen längeren Zeitraum ohne kritische Wärmeentwicklung.

Beispiel: Auspuffverlangsamer, hydrodynamischer, elektromagnetischer Verlangsamer.

2) Die DBA ist für Fahrzeuge der Klasse M3 (KFZ zur Personenbeförderung über 8 Sitzplätze und über 5t Gesamtmasse) sowie für Fahrzeuge der Klasse N3 (KFZ zur Güterbeförderung über 12t Gesamtmasse) mit Zulassung zum ziehen von Anhängern der Klassen O4 (Anhänger über 10t Gesamtmasse) vorgeschrieben und muss das Fahrzeug in einem Gefälle von 7% und einer Länge von 6 km auf 30 km/h halten können.

3) Stauklappenbremse (Motorbremse), Retarder (hydrodynamisch), Telma (elektromagnetisch)

(oder was meinst mit Foren)

4) Die Motorbremse schließt bei Betätigung eine im Aupuffrohr verbaute Klappe. Gleichzeitig wird die Kraftoffzufuhr der einzelnen Zylinder abgestellt (Nullförderung). Durch die geschlossene Drosselklappe entsteht ein Staudruck der die Motorkolben im Auspufftakt abbremst.

5)

  • Auspuffverlangsamer z.B. (durch Staudruck) Drosselklappe/n, (durch Dekompression) Konstantdrossel (separates Auslassventil) oder Systeme zum öffnen der Auslassventile (z.B. MAN EVB (Exaust Valve Brake) oder DAF (über Hydraulikzylinder die über Öldruck die Auslassventile öffnen))
  • hydrodynamische Verlangsamer z.B. Voith Retarder, ZF Intarder
  • elektromagnetische Verlangsamer z.B. Telma (Wirbelstrombremsen)

Viel Spass dabei

P.S. was sind das für Prüfungsfragen?? Wie ich das verstanden hab als Fahrlehrerprüfung??:confused:

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber979

P.S. was sind das für Prüfungsfragen?? Wie ich das verstanden hab als Fahrlehrerprüfung??:confused:

Na Schockiert??; )) Nicht gewusst, das Fahrlehrer nicht nur Fahrlehrer sein müssen sondern= rechtsanwälte, Techniker, Pädagogen, Psychologen, Eheberater und ein guter zuhörer (im Auto) ; )) Ja es ist krass was die da verlangen ja Kotzzz :mad:

Hey Danke Schrauber; ) woher bist den du??Stadt?.. RT= Rottweil?... he he

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber979

 

Aha da verwürfeln die wohl was mit PLD (z.B. Actros) da wäre das wirklich so... (ist aber auch kein CDI)

Ah Ok, das wusste ich nicht........

2) Die DBA ist für Fahrzeuge der Klasse M3 (KFZ zur Personenbeförderung über 8 Sitzplätze und über 5t Gesamtmasse) sowie für Fahrzeuge der Klasse N3 (KFZ zur Güterbeförderung über 12t Gesamtmasse) mit Zulassung zum ziehen von Anhängern der Klassen O4 (Anhänger über 10t :

alle Busse ab 5,5t und alle Lkws ab 9t müssen doch eine Dauerbremsanlage haben nach STVZO... Mein ich mal..

Ne nicht schockiert kenne auch jemand der diese Ausbildung hinter sich hat...

RT = Reutlingen

und...!

So schlecht finde ich das nicht was ihr da lernen müsst...

denn früher konnte jeder Fahrer unfallfrei ne Fettpresse bedienen oder sich beim Glühlampen wechsel nicht ein Auge austechen...

heute wirds ja schon schwierig wenn man mal 5m rückwärts fahren muss mit Hänger oder selbständig nen Auflieger umsatteln soll... (Ich frag mich dann immer wie die wohl ihre Abfahrtskontrolle machen)

 

Gruß

am 24. Juni 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber979

denn früher konnte jeder Fahrer unfallfrei ne Fettpresse bedienen oder sich beim Glühlampen wechsel nicht ein Auge austechen...

Der ist geil! :D:D:D:D:D:D

muss ja auch mal gesagt werden dürfen oder???

 

Kommt ein Kraftfahrer in unsere Werkstatt:" Mein Licht geht nicht!" Ich "welches??" Er:" keine Ahnung Bordcompter sagt das?"

 

An der ganzen Sache versteh ich nur die Chefs von solchen Fahrern nicht...

scheint zu stimmen!!

vgl. §41 Abs. 15 StVZO

StVZO

Ihr dürft mich zu Guttenberg nennen denn die Quelle war wieder Knorr-Bremse Training Nutzfahrzeug-Bremssysteme ohne diese zu nennen!!:rolleyes:

Gruss

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Nurtzfahrzeugtechnik Prüfungsfragen: