ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Nurtzfahrzeugtechnik Prüfungsfragen:

Nurtzfahrzeugtechnik Prüfungsfragen:

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 19:24

Hallo bin neu hier:)So Ihr Profis, hätte ne Bitte an euch und zwar hätte ich gerne die Lösungsvorschläge ....:rolleyes:

Frage 1. Fahrzeugtechnik(LKW)

Bei der EG- Bremsanlage wird grundsätzlich gefordert, dass beim bruch eines Bauteils der Betriebsbremsanlage das Fahrzeug noch mit Hilfsbremswirkung zum Stehen gebracht werden kann.

a) Wie wird diese technische Forderung erfüllt?

b) Was ist eine EG Hilfsbremsanlage?

c) Beschreiben Sie ein Handbremsventil, das neben Festellberems- und Hilfsbremsfunktion auch die EG-Kontrollstellung hat.

Bitte nur darauf antworten wenn Ihr meint ihr könnt die Fragen- a), b), c) auch lösen, es ist nicht böhse gemeint, sonst antwortet jeder quer und durcheinander und ich hab kein überblick mehr:):):):eek:

Ich bedanke mich im voraus... :):D Lg Kartal040

 

Beste Antwort im Thema

mit "bruch" eines Bauteils meinst Du sicherlich einen Defekt des Bauteils der Betriebsbremsanlage (BBA), oder?

zu a) Du musst ein Fahrzeug auch zum stehen kriegen, wenn ein Bremskreis defekt ist. Daher muss es in einem Fahrzeug 2 voneinander unabhängige Bremssysteme geben. Das bedeutet, das bei einem LKW mit Druckluft Bremse als BBA Du auch noch ein Bremssystem haben musst, das nicht mit Luft bremst. Im LKW ist es die Feststellbremsanlage (FBA), die die Bremse mechanisch anlegt. Über die Feder des Federspeicherzylinders kannst Du Dein Fahrzeug noch zum stehen bringen.

zu c) Wie genau musst Du das haben? Die EG- Kontrollstellung ist dazu da, um zu kontrollieren, ob die FBA Deines Zugfahrzeuges das Fahrzeuggespann wie vorgeschrieben im Hang halten kann. Dabei wird die FBA des Anhängers in der Kontrollstellung belüftet, während die des Zugfahrzeuges weiterhin angezogen ist. Nun zu Deiner Beschreibung: