ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Nurtzfahrzeugtechnik Prüfungsfragen:

Nurtzfahrzeugtechnik Prüfungsfragen:

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 19:24

Hallo bin neu hier:)So Ihr Profis, hätte ne Bitte an euch und zwar hätte ich gerne die Lösungsvorschläge ....:rolleyes:

Frage 1. Fahrzeugtechnik(LKW)

Bei der EG- Bremsanlage wird grundsätzlich gefordert, dass beim bruch eines Bauteils der Betriebsbremsanlage das Fahrzeug noch mit Hilfsbremswirkung zum Stehen gebracht werden kann.

a) Wie wird diese technische Forderung erfüllt?

b) Was ist eine EG Hilfsbremsanlage?

c) Beschreiben Sie ein Handbremsventil, das neben Festellberems- und Hilfsbremsfunktion auch die EG-Kontrollstellung hat.

Bitte nur darauf antworten wenn Ihr meint ihr könnt die Fragen- a), b), c) auch lösen, es ist nicht böhse gemeint, sonst antwortet jeder quer und durcheinander und ich hab kein überblick mehr:):):):eek:

Ich bedanke mich im voraus... :):D Lg Kartal040

 

Beste Antwort im Thema

mit "bruch" eines Bauteils meinst Du sicherlich einen Defekt des Bauteils der Betriebsbremsanlage (BBA), oder?

zu a) Du musst ein Fahrzeug auch zum stehen kriegen, wenn ein Bremskreis defekt ist. Daher muss es in einem Fahrzeug 2 voneinander unabhängige Bremssysteme geben. Das bedeutet, das bei einem LKW mit Druckluft Bremse als BBA Du auch noch ein Bremssystem haben musst, das nicht mit Luft bremst. Im LKW ist es die Feststellbremsanlage (FBA), die die Bremse mechanisch anlegt. Über die Feder des Federspeicherzylinders kannst Du Dein Fahrzeug noch zum stehen bringen.

zu c) Wie genau musst Du das haben? Die EG- Kontrollstellung ist dazu da, um zu kontrollieren, ob die FBA Deines Zugfahrzeuges das Fahrzeuggespann wie vorgeschrieben im Hang halten kann. Dabei wird die FBA des Anhängers in der Kontrollstellung belüftet, während die des Zugfahrzeuges weiterhin angezogen ist. Nun zu Deiner Beschreibung:

Das Handbremsventil hat 3 Luftanschlüsse (1 Versorgung, 21 Ausgang zum Federspeicher, 22 Steuerluft zum Anhängersteuerventil) und einen Hebel zum betätigen. Für den Hebel gibt es 3 Schaltstellungen:

1 [Bremsstellung]) die FBA ist angezogen/entlüftet (Ausgang 21 und 22)

2 [Fahrstellung]) zieht man die Verriegelung hoch und legt den Hebel in die 2te Stellung, wird die FBA belüftet/gelöst. Das Ventil gibt die Luft vom Eingang an die Federspeicher (über Ausgang 21) und an das Anhängersteuerventil über (Ausgang 22) weiter.

3 [Kontrollstellung]) drückt man den Handbremshebel jedoch ein wenig herein und legt ihn von der Stellung 1 in die andere Richtung um, wird nur der Ausgang 22 belüftet, während der Ausgang 21 weiterhin entlüftet bleibt. So wird über das Anhängersteuerventil die FBA des Anhängers gelöst, während die FBA des Zugfahrzeuges weiterhin angezogen bleibt.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@Schrauber979 schrieb am 25. Juni 2011 um 09:17:21 Uhr:

 

reist die gelbe (Brems-) Leitung ab wird beim bremsen mit der BBA (nicht FBA) die Voratsleitung über das Anhängersteuerventil entlüftet (effekt ist dann wie Abriss Vorat)

Greife dieses alte Thema mal auf, weil dieses mich grad etwas beschäftigt.

Hab grad immer noch nicht ganz verstanden wie das Anhängerbremsventil weiß, wann gebremst wird, wenn die Steuerleitung futsch ist.

Das die Vorratsleitung entlüftet wird hör ich grad auch zum ersten mal. Wie passiert das?

Und was passiert bei Abriss Geld wenn ich die FBA betätige?

Du hast doch die Antwort auf deine Frage selbst Zitiert...

Bei abgerissener Steuerleitung (gelb) entlüftet das Anhängersteuerventil (LKW) die Vorratsleitung (rot). Dadurch leitet das Anhängerbremsventil (Anhänger) die Bremsung ein.

Das ganze funktioniert nur über die BBA. Betätigt man im Zugfahrzeug die FBA passiert nichts.

Gruß

Aufpassen! Wenn du aus der Land und Baumaschinen Technik bist! HBA erfüllt die FBA im Regelfall bei Landmaschinen ist das mit dem 7,2bar system allerdings nicht möglich. Allerdings ist dort auch nicht gefordert. Also Grundsätzlich HBA=FBA oder BBA

LG Thomas

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Nurtzfahrzeugtechnik Prüfungsfragen: