ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Nur Vorurteil oder Tatsache ?

Nur Vorurteil oder Tatsache ?

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 16:26

Hallo,

Ich bin in kürze stolzer Besitzer einer 3.0 TDI Kuh und lese daher schon ganz eifrig im Forum. Wie in dem einen oder anderen Bericht schon erwähnt hatte ich davor bereits 3 x einen A6 Avant ( aktuell 3.0 TDI Bj. 2007 ). Da ich aber künftig gerne hoch sitzen möchte und den breiteren Kofferraum ( stimmt tatsächlich ) besser nutzen kann bin ich auf den Q7 umgestiegen. Das die Zulassungszahlen

der KUH stark rückläufig sind hat mir bei der Preisverhandlung ganz gut geholfen.

So, nun aber meine eigentlichen Fragen.

Ist es tatsächlich sooooo schwierig mit der KUH ins Parkhaus zu fahren ? Wer kann dazu was sagen ? Mein aktueller Herr der Ringe

ist doch auch " nur " 30 cm kürzer :rolleyes:

Wer kann was zu dem leidigen Thema Reifen sagen. Man liest und hört das sich die 20 Zöller und größer sehr schnell abnutzen da die Mischung der Reifen sehr weich sein soll. Tatsache oder Gerücht ? Habe mich bei meiner Bestellung etwas beeinflussen lassen und die Winterschuhe in der Schmalspur ( 235 er ) geordert. Auch die Sommerschuhe habe ich mal bei 255 er belassen.

Wer kann mir meine Vorfreude auf die KUH vergrößern und mir beschreiben wie die KUH auf Unebenheiten der Straßen reagiert.

Mein jetziger A6 hatte S-Line Fahrwerk Plus und die entsprechenden harten Sitze dazu. Bereifung war 245/50/18. Die Straßenlage war mege Hammer gut, aber jedes Loch im Belag schlug durch und man war quasi mit jedem Loch "per Du ".

Habe mich daher entschlossen das der NEUE kein S-LINE bekommt und die bequemere Voll-Leder Sitze. Hätte ich dieses Ausgleichs-Dingens auch bestellen sollen oder reicht hier die Serie ? Wer kennt sich aus ?

Zum Schluß noch etwas zum Verbrauch. Nicht das es dramatisch wichtig wäre , aber rein Interesse halber würen mich Eure Erfahrungen schon Neugierig machen. Nachdem die KUH ja bei 210 km/h abgeregelt wird ( stimmt das ? ) denke ich fahre ich zumindest auf der Autobahn in dem Bereich. Bin also eher etwas flotter unterwegs.

Würde mich also sehr darüber freuen, wenn Ihr für einen " Neuen " ein paar Info´s hättet.

Es grüßt Andi der künftige KUH-Hirte aus GP

Beste Antwort im Thema

Hallo Anderl,

ich fahre seit 3 Jahren die Kuh. War also mit bei den Ersten. Dieselverbrauch in der Stadt ca. 13 l und auf der

Autobahn 10-11. Zum Thema Reifen. Die Kuh frißt wirklich Reifen. Hatte den ridgestone drauf 255er .

Probiere es jetzt mal mit Michelin.

Ich fahre allerdings fast nur Stadt mit wenigen Ausnahmen Autobahn.

Zum Thema Reifen ein Tip. Falls Deine Kuh auch Reifenhungrig ist geh zu Audi zurück. Das Thema ist bei Audi bekannt.

Ich habe es leider zu spät erfahren da waren meine Reifen schon erneuert und die alten entsorgt. Mein Autohaus hat gesagt ich soll mit den Reifen zurückkommen. Was wirklich draus geworden wäre weiß ich nicht. Aber ein Versuch ist es wert.

Nun Thema Parkhäuser. Es ist wirklich war, dass unter 1,90 Höhe gar nichts geht und wenn das Parkhaus sehr eng ist, schwitzt Du Blut und Wasser.

Bin zwar wieblich kann aber trotzdem gut fahren und besonders gut einparken. Habe schon Applaus bekommen nach dem Einparken. Habe vorher 6 Jahre Mercedes ML 270 gefahren. Ansonsten ist die Kuh schon sehr gut. Du sitzt wie in einem Panzer. Ist ja auch ein langes Ding.

Viel Spaß mit der Kuh

Hannelore

24 weitere Antworten
24 Antworten
am 9. Januar 2010 um 16:50

Hallo Andi,

zum Thema Parkhaus: Du wirst mit dem Q7 gleich, wenn nicht fast besser fahren können als mit deinem A6 Avant. (Hatte selber Erfahrungen, da ich bis Sommer den FL A6 gefahren bin). Der Wendekreis ist erstaunlich gering. Aber ohne die Rundum PDC würde ich mir dort auch nicht so sicher sein. Die helfen schon gewaltig.

Grüße

Hallo Anderl,

ich fahre seit 3 Jahren die Kuh. War also mit bei den Ersten. Dieselverbrauch in der Stadt ca. 13 l und auf der

Autobahn 10-11. Zum Thema Reifen. Die Kuh frißt wirklich Reifen. Hatte den ridgestone drauf 255er .

Probiere es jetzt mal mit Michelin.

Ich fahre allerdings fast nur Stadt mit wenigen Ausnahmen Autobahn.

Zum Thema Reifen ein Tip. Falls Deine Kuh auch Reifenhungrig ist geh zu Audi zurück. Das Thema ist bei Audi bekannt.

Ich habe es leider zu spät erfahren da waren meine Reifen schon erneuert und die alten entsorgt. Mein Autohaus hat gesagt ich soll mit den Reifen zurückkommen. Was wirklich draus geworden wäre weiß ich nicht. Aber ein Versuch ist es wert.

Nun Thema Parkhäuser. Es ist wirklich war, dass unter 1,90 Höhe gar nichts geht und wenn das Parkhaus sehr eng ist, schwitzt Du Blut und Wasser.

Bin zwar wieblich kann aber trotzdem gut fahren und besonders gut einparken. Habe schon Applaus bekommen nach dem Einparken. Habe vorher 6 Jahre Mercedes ML 270 gefahren. Ansonsten ist die Kuh schon sehr gut. Du sitzt wie in einem Panzer. Ist ja auch ein langes Ding.

Viel Spaß mit der Kuh

Hannelore

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 17:27

Hallo,

 

Habe gerade gesehen das Du quasi ein Nachbar bist von mir. Komme aus Göppingen. Danke für Deinen Kommentar.

Wie hinterlegt man diese Autonummer in seinem Buddie ? Wäre ganz nett wenn Du hier auch noch einen Tipp hättest.

Gruß

Andi

Original geschrieben von KiN9Bi9BaUeR

Hallo Andi,

zum Thema Parkhaus: Du wirst mit dem Q7 gleich, wenn nicht fast besser fahren können als mit deinem A6 Avant. (Hatte selber Erfahrungen, da ich bis Sommer den FL A6 gefahren bin). Der Wendekreis ist erstaunlich gering. Aber ohne die Rundum PDC würde ich mir dort auch nicht so sicher sein. Die helfen schon gewaltig.

Grüße

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Spitzmausi

Hallo Anderl,

ich fahre seit 3 Jahren die Kuh. War also mit bei den Ersten. Dieselverbrauch in der Stadt ca. 13 l und auf der

Autobahn 10-11. Zum Thema Reifen. Die Kuh frißt wirklich Reifen. Hatte den ridgestone drauf 255er .

Probiere es jetzt mal mit Michelin.

Ich fahre allerdings fast nur Stadt mit wenigen Ausnahmen Autobahn.

Zum Thema Reifen ein Tip. Falls Deine Kuh auch Reifenhungrig ist geh zu Audi zurück. Das Thema ist bei Audi bekannt.

Ich habe es leider zu spät erfahren da waren meine Reifen schon erneuert und die alten entsorgt. Mein Autohaus hat gesagt ich soll mit den Reifen zurückkommen. Was wirklich draus geworden wäre weiß ich nicht. Aber ein Versuch ist es wert.

Nun Thema Parkhäuser. Es ist wirklich war, dass unter 1,90 Höhe gar nichts geht und wenn das Parkhaus sehr eng ist, schwitzt Du Blut und Wasser.

Bin zwar wieblich kann aber trotzdem gut fahren und besonders gut einparken. Habe schon Applaus bekommen nach dem Einparken. Habe vorher 6 Jahre Mercedes ML 270 gefahren. Ansonsten ist die Kuh schon sehr gut. Du sitzt wie in einem Panzer. Ist ja auch ein langes Ding.

Viel Spaß mit der Kuh

Hannelore

Hallo Hannelore,

Danke für Deinen Tipp. Das mit den Reifen soll angeblich mit den Modellen ab Baujahr 2009 deutlich besser sein. Na, da lass ich mich mal überraschen. Das mit dem Parkhaus wird bestimmt lustig. Hier in Göppingen gibt es ein paar ganz enge Parkhäuser :D

Wünsche Dir ebenfalls weiterhin eine Gute Fahrt.

Gruß

ANDI

am 9. Januar 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von anderl1402

Hallo,

 

Habe gerade gesehen das Du quasi ein Nachbar bist von mir. Komme aus Göppingen. Danke für Deinen Kommentar.

Wie hinterlegt man diese Autonummer in seinem Buddie ? Wäre ganz nett wenn Du hier auch noch einen Tipp hättest.

Gruß

Andi

Original geschrieben von KiN9Bi9BaUeR

Hallo Andi,

zum Thema Parkhaus: Du wirst mit dem Q7 gleich, wenn nicht fast besser fahren können als mit deinem A6 Avant. (Hatte selber Erfahrungen, da ich bis Sommer den FL A6 gefahren bin). Der Wendekreis ist erstaunlich gering. Aber ohne die Rundum PDC würde ich mir dort auch nicht so sicher sein. Die helfen schon gewaltig.

Grüße

[/quote

Ach, ich dachte noch Göppingen, aber dann dachte ich doch eher an Garmisch Patenkirchen :D

Wegen dem Kennzeichen: Du gehst auf Cockpit (ganz oben rechts), dann auf Einstellungen & Profil, dann Profildaten: über mich.

Grüße aus dem verschneiten Rems Murr Kreis nach Göppingen! ;)

PS: In Stuttgart im Galeria Kaufhof Parkhaus hatte ich mit der Kuh noch nie Probleme ;) :D

da die Höhe der Kuh erträglich ist, wirst Du das Auge auf die Breite sowie die Einfahrt des Parkhauses legen müssen.

Meine Bedenken bezgl der Ausmasse sind nach nunmehr 4 Monaten verflogen.......habe mir aber auch entsprechende Parkhäuser gesucht, welche eine entsprechende Parkplatzbreite haben, da die Kuh schon breiter ist.

Meine 20" haben, nachdem ich diese bei der Einlagerung durch den Reifenhändler "vermessen" lassen, nach knapp 20.000 noch 4 MM.

Ich hoffe, dass ich Deine Vorfreude noch habe steigern können;)

am 9. Januar 2010 um 23:32

hallo zusammen ,

bin neu hier im forum und lese mit grossem interesse die einträge zu den Q s.

ich fahre im moment einen a6 avant 3.2 fsi und bin gerade dabei mir einen neuen zu kaufen ,

und genau hier ist mein problem , ich weiss nicht was q5 oder doch einen q7 , vielleicht a 6 all.

hoffe dass die leute hier mir bei meiner entscheidung helfen können.

ich bin vielfahrer 50000 bis 60000 km.

und eigentlich würde ich gerne die grosse Q fahren , aber da sind natürlich die gleichen zweifel wie in diesem thread aufgeführt,

Parkhaus, Reifenverschleiss, einfach das alltägliche handling .

ich lasse mir noch vier bis sechs wochen zeit mit der bestellung und hoffe dass ich mir dann sicher bin .

so liebe grüsse an alle audi fans und natürlich vorallem an die Q s .

Zitat:

Original geschrieben von chrissi0807

 

hoffe dass die leute hier mir bei meiner entscheidung helfen können.

ich bin vielfahrer 50000 bis 60000 km.

willkommem im Club - fahre 70 - 80.ooo km p.a....in den letzten 4 Monaten 23.ooo KM mit der grossen Kuh, nereitet kein Kopfzerbrechen mehr. Grade für die Langstrecken ist der Fahrkomfort aus einem anderen Orbit, da kommt weder der Q5 noch A6 ran!

Zitat:

Original geschrieben von chrissi0807

 

und eigentlich würde ich gerne die grosse Q fahren ,

mach es!!!!

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von KiN9Bi9BaUeR

Zitat:

Original geschrieben von anderl1402

Hallo,

 

Habe gerade gesehen das Du quasi ein Nachbar bist von mir. Komme aus Göppingen. Danke für Deinen Kommentar.

Wie hinterlegt man diese Autonummer in seinem Buddie ? Wäre ganz nett wenn Du hier auch noch einen Tipp hättest.

Gruß

Andi

Original geschrieben von KiN9Bi9BaUeR

Hallo Andi,

zum Thema Parkhaus: Du wirst mit dem Q7 gleich, wenn nicht fast besser fahren können als mit deinem A6 Avant. (Hatte selber Erfahrungen, da ich bis Sommer den FL A6 gefahren bin). Der Wendekreis ist erstaunlich gering. Aber ohne die Rundum PDC würde ich mir dort auch nicht so sicher sein. Die helfen schon gewaltig.

Grüße

[/quote

Ach, ich dachte noch Göppingen, aber dann dachte ich doch eher an Garmisch Patenkirchen :D

Wegen dem Kennzeichen: Du gehst auf Cockpit (ganz oben rechts), dann auf Einstellungen & Profil, dann Profildaten: über mich.

Grüße aus dem verschneiten Rems Murr Kreis nach Göppingen! ;)

Danke Dir für die Hilfe. Habe es nun auch geschafft. Schönen Sonntag ;)

PS: In Stuttgart im Galeria Kaufhof Parkhaus hatte ich mit der Kuh noch nie Probleme ;) :D

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

da die Höhe der Kuh erträglich ist, wirst Du das Auge auf die Breite sowie die Einfahrt des Parkhauses legen müssen.

Meine Bedenken bezgl der Ausmasse sind nach nunmehr 4 Monaten verflogen.......habe mir aber auch entsprechende Parkhäuser gesucht, welche eine entsprechende Parkplatzbreite haben, da die Kuh schon breiter ist.

Meine 20" haben, nachdem ich diese bei der Einlagerung durch den Reifenhändler "vermessen" lassen, nach knapp 20.000 noch 4 MM.

Ich hoffe, dass ich Deine Vorfreude noch habe steigern können;)

Hallo,

Danke für die Übermittlung Deiner Erfahrungen. Das mit den Parkhäusern muß ich beachten. Hier in Göppingen gibt es ein paar ganz schmale. Die lass ich dann mal aus. Das mit den Reifen beobachte ich mal weiter, da die neueren Kühe hier wohl etwas sparsamer sein sollen. Ich laß mich überraschen.

Grüße und schönen Sonntag

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von chrissi0807

hallo zusammen ,

bin neu hier im forum und lese mit grossem interesse die einträge zu den Q s.

ich fahre im moment einen a6 avant 3.2 fsi und bin gerade dabei mir einen neuen zu kaufen ,

und genau hier ist mein problem , ich weiss nicht was q5 oder doch einen q7 , vielleicht a 6 all.

hoffe dass die leute hier mir bei meiner entscheidung helfen können.

ich bin vielfahrer 50000 bis 60000 km.

und eigentlich würde ich gerne die grosse Q fahren , aber da sind natürlich die gleichen zweifel wie in diesem thread aufgeführt,

Parkhaus, Reifenverschleiss, einfach das alltägliche handling .

ich lasse mir noch vier bis sechs wochen zeit mit der bestellung und hoffe dass ich mir dann sicher bin .

so liebe grüsse an alle audi fans und natürlich vorallem an die Q s .

Hallo,

wie Du sicherlich gelesen hast bin ich auch ein Umsteiger ( A6 Avant auf Q7 ). Trotz aller Vorurteile die überall im Umlauf sind habe ich alle Bedenken beiseite geschoben und die KUH bestellt.:D

Der Vergleich mit dem Q7 und dem Q5 hinkt meines Erachtens aber sehr. Allein vom Platz ist das kein Vergleich. Habe das bei der Probefahrt ( ganzes WE ) mit beiden Modellen ausgiebig getestet. Kofferaum vom Q5 hat A4 Avant Maße. Da waren wir im A6 Avant deutlich besser dran. Der Q7 Kofferraum ist zwar nicht arg hoch, dafür sehr breit. Wir haben es ausprobiert. Ich schiebe 2 Große Köffer

den langen Weg rein und habe immer noch den halbern Kofferraum in der Breite für meinen Hund frei. Das war für uns sehr wichtig.

Dies war weder im A6 Avant noch im X5 oder dem ML möglich.

Leih Dir eine KUH aus und probiere es aus. Hat uns auch alle überzeugt:rolleyes:

 

Grüße

Andi

Zitat:

Original geschrieben von chrissi0807

ich bin vielfahrer 50000 bis 60000 km.

und eigentlich würde ich gerne die grosse Q fahren ,

Als Vielfahrer bist Du ein klarer Fall für die (7er) Kuh.

Es gibt (in der Preisklasse) nur wenige Autos, die das "Kilometerfressen" so stressarm vermitteln können.

Zitat:

aber da sind natürlich die gleichen zweifel wie in diesem thread aufgeführt,

Parkhaus, Reifenverschleiss, einfach das alltägliche handling .

Lass' Dich nicht verunsichern.

Ich verwende das Ding als Stadt-Auto - einfach wegen der besseren Übersicht.

Wenn Du parken kannst und weißt wie groß Dein Auto ist, hast Du keinerlei Probleme (da gibt's Polo-Fahrer, die deutlich mehr Platz brauchen).

Vereinzelt muß man in sehr engen Parkhäusern mal zurücksetzen weil die lange Kuh nicht um die Ecke passt (z.B. Hilton, Berlin).

Mit der Höhe hatte ich noch nie ein Problem, wobei ich in manchen Parkhäusern (z.B. KaDeWe) sicherheitshalber das Fahrwerk runterstelle.

Die Reifen sind ein Thema für sich.

Die Kuh ist (wie die anderen SUVs auch) ein "schwergewichtiger hochbeiniger Kleinlaster mit Sportallüren".

Bei Autos dieser Klasse ist es kein besonderes Kunststück, einen Satz Reifen in nur 1000 Kilometern bis auf die Leinwand "abzufressen".

Ich hab' bei dem Vorgänger (Cayenne) auch mehrere Radsätze getauscht, weil die (wieder mal) wie eine Mondlandschaft aussahen.

Das Problem scheint bauartbedingt - Ein SUV ist kein Kurvenkünstler und das hohe Gewicht fordert seinen Tribut in Form von Sprit- und Gummi-Verbrauch.

Dazu noch eine Vermutung:

Vielleicht hat Audi versucht die gnadenlose Untersteuerei mit geänderter VA-Geometrie und weichen Gummis in den Griff zu bekommen, damit die Kuh (mit ihrem langen Radstand) den Konkurrenten beim Slalom nicht so hoffnungslos hinterherfahren muß.

Dieses reifenmordende Layout kann man offensichtlich umrüsten lassen.

Das ist übrigens ein Punkt, den man bei der Kuh niemlas vergessen sollte: Das Ding "schiebt" wie ein Tanker.

mfg, Tom

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

Zitat:

Original geschrieben von chrissi0807

ich bin vielfahrer 50000 bis 60000 km.

und eigentlich würde ich gerne die grosse Q fahren ,

Als Vielfahrer bist Du ein klarer Fall für die (7er) Kuh.

Es gibt (in der Preisklasse) nur wenige Autos, die das "Kilometerfressen" so stressarm vermitteln können.

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

Zitat:

aber da sind natürlich die gleichen zweifel wie in diesem thread aufgeführt,

Parkhaus, Reifenverschleiss, einfach das alltägliche handling .

Lass' Dich nicht verunsichern.

Ich verwende das Ding als Stadt-Auto - einfach wegen der besseren Übersicht.

Wenn Du parken kannst und weißt wie groß Dein Auto ist, hast Du keinerlei Probleme (da gibt's Polo-Fahrer, die deutlich mehr Platz brauchen).

Vereinzelt muß man in sehr engen Parkhäusern mal zurücksetzen weil die lange Kuh nicht um die Ecke passt (z.B. Hilton, Berlin).

Mit der Höhe hatte ich noch nie ein Problem, wobei ich in manchen Parkhäusern (z.B. KaDeWe) sicherheitshalber das Fahrwerk runterstelle.

Die Reifen sind ein Thema für sich.

Die Kuh ist (wie die anderen SUVs auch) ein "schwergewichtiger hochbeiniger Kleinlaster mit Sportallüren".

Bei Autos dieser Klasse ist es kein besonderes Kunststück, einen Satz Reifen in nur 1000 Kilometern bis auf die Leinwand "abzufressen".

Ich hab' bei dem Vorgänger (Cayenne) auch mehrere Radsätze getauscht, weil die (wieder mal) wie eine Mondlandschaft aussahen.

Das Problem scheint bauartbedingt - Ein SUV ist kein Kurvenkünstler und das hohe Gewicht fordert seinen Tribut in Form von Sprit- und Gummi-Verbrauch.

Dazu noch eine Vermutung:

Vielleicht hat Audi versucht die gnadenlose Untersteuerei mit geänderter VA-Geometrie und weichen Gummis in den Griff zu bekommen, damit die Kuh (mit ihrem langen Radstand) den Konkurrenten beim Slalom nicht so hoffnungslos hinterherfahren muß.

Dieses reifenmordende Layout kann man offensichtlich umrüsten lassen.

Das ist übrigens ein Punkt, den man bei der Kuh niemlas vergessen sollte: Das Ding "schiebt" wie ein Tanker.

mfg, Tom

Hallo Tom,

Danke für Deine Ausführungen. Nachdem ich nun einige Berichte bekommen habe kann ich glaube ich behaupten das vieles doch nur ein Vorurteil ist. Ich denke auch das wenn man einigermaßen Fahren kann auch in Parklücken rein und raus kommte. Dazu gibt es ja auch ein paar Hilfsmittel.:D

Das mit den Reifen beobachte ich mal. Ich gehe davon aus das ich in 1 1/2 Jahren dann Neue Sommerschuhe brauche und wenn alles so läuft wie ich mir das denke, bekommt meine KUH dann ganze fesche, breite Schuhe drauf.:rolleyes:

Gruß

Andi

 

am 11. Januar 2010 um 6:45

Zitat: einen Satz Reifen in nur 1000 Kilometern bis auf die Leinwand "abzufressen".

Ich hoffe das war nur ein Tippfehler:D

lG Mamizio

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Nur Vorurteil oder Tatsache ?