Nur Tagfahrleuchten bei schlechter Sicht

Hallo zusammen,

ich habe (noch) kein Fahrzeug mit Tagfahrleuchten, weder Serie noch nachgebaut, was mir in letzter Zeit hier öfter auffällt ist, dass bei schlechter Sicht (oder auch Dämmerung) die TFL bei einigen an sind, das Licht und somit die Rückleuchten nicht. Entweder ich achte vermehrt darauf, oder ich sehe wirklich mehr Fahrzeuge mit "TFL an, Licht aus" als "komplett Licht aus, keine TFL".

Vielfach ist wahrscheinlich die Lichtautomatik schuld, die einfach noch nicht reagiert, bei gebastelten TFL wird wahrscheinlich einfach vergessen worden sein, das Licht anzumachen.

Gaukeln die TFL vielleicht vor, dass man schon Licht an hat bzw. herrscht der Irrglaube, "TFL ist an, das wird schon reichen (hinten auch)"?

Beste Antwort im Thema

Hallo,
fahre seit Jahren nur so:
Anlassen und Licht einschalten,ist ein automatisierter Vorgang
kopfseitig.Und das auch bei grellstem Sonnenschein!
Und an die Cent-fuchser;die 0,1-0,2lit Mehrverbrauch dienen
meiner eigenen Sicherheit 🙂

Schönen Abend

52 weitere Antworten
52 Antworten

TFL ist ja schön und gut . ABER. Ich finde die Rückleucten sollten auch mit leuchten beim TFL. Und diese
``Auto´´ stellung ist sowieso überflüssig. 1. wenn man auf der ``Auto´´ Stellung in einen Tunnel fährt geht sie erst je nach Geschwindigkeit erst nach 20-30m oder später an. Und 2. in Alleen geht es meistens garnicht an weil die Baumkronen das Licht nicht genug vom Sensor abhalten.

Mich nervt nur die Einschaltung des Lichtes in kurzen Tunnel oder Unterführungen.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Mich nervt nur die Einschaltung des Lichtes in kurzen Tunnel oder Unterführungen.

Mich nicht, hab mir das Licht (Ablendlicht) so schalten lassen, dass es mit der Zündung angeht. Fahre immer mit Licht. Das hat gerade im ausßerstätischen bereich Vorteile (Sicherheit). Im übrigen ist es in verschiedenen Ländern (Skandinavien, Österreich, Italien) gang und gäbe.😁😉

Was in anderen Ländern gemacht wird, ist völlig egal. Ich würde am Tage nie mit Licht fahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

TFL ist ja schön und gut . ABER. Ich finde die Rückleucten sollten auch mit leuchten beim TFL.

Meine Meinung ebenfalls!

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

TFL ist ja schön und gut . ABER. Ich finde die Rückleucten sollten auch mit leuchten beim TFL.

Meine Meinung ebenfalls!

Dann kann ich gleich mit Abblendlicht am Tag rumfahren...ist doch Blödsinn.

Wenn hinten die normalen Lichter an sein sollen, können auch vorne die normalen leuchten, so groß ist der Unterschied dann auch nicht. 😮

dann sollen sie diese scheiß TFL eben abschaffen mein Gott. ist doch nur geldmacherei!!!

Zitat:

dann sollen sie diese scheiß TFL eben abschaffen mein Gott. ist doch nur geldmacherei!!!

jepp finde das auch alles übertrieben......🙄

Zitat:

Original geschrieben von franky2201

Zitat:

jepp finde das auch alles übertrieben......🙄

Danke sehr!!

Zitat:

Hallo,

egal, wie kurz ein Tunnel auch sein mag, sobald das Tunnelzeichen davor steht, muss das Abblendlicht an sein. TFL reicht nicht. Von dem her macht es die Lichtautomatik genau richtig.

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Hier nochmal die Rechnung:

1l Super = 32 MJ = 8889 W/h
D.h. 180W / 8889 = 0,02 * 1,5€ = 0,03 €/h

Schonmal was von Wirkungsgraden gehört?

180 W * 1 h / (8,9 kWh/l * 0,25 * 0,5) = 0,16 l

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h also 0,27 Liter/100 km.

Die richtige Bedienung des Lichtschalters ist und bleibt ein Mysterium. Mehr schreibe ich dazu nicht... bringt ja doch nichts. 🙄

Das ist so pauschal nicht richtig und hängt davon ab, wie die Lichtmaschine angetrieben wird. Bei Hybrid z.B. elektrisch mit einem anderen Wirkungsgrad ohne Umwandlung. Der Regler läßt die Lichtmaschine angehen, wenn die Spannung sinkt. So lange läuft sie im Leerlauf.

Deine 0,25 und 0,5, wohl vermutlich auf Benzin und Lichtmaschine bezogen, sind auch zu niedrig angesetzt.

Eine konstante Leistung einer Strecke von 100 km entgegenhalten, ist auch vollkommen irreführend. Der Verbrauch pro h ist hier sinnvoll, nichts anderes.

Früher hat man Autos am Tag auch ohne Licht gesehen, manchmal glaube ich echt das sich die Leute nach Strich und Faden verarschen lassen

Zitat:

Original geschrieben von diezge

egal, wie kurz ein Tunnel auch sein mag, sobald das Tunnelzeichen davor steht, muss das Abblendlicht an sein. TFL reicht nicht. Von dem her macht es die Lichtautomatik genau richtig.

In der Stadt stehen aber selten mal solche Schilder.

Zitat:

Darauf können wir uns einigen, wenn es kein Dauerfahrlicht gibt. Licht am Tage ist sowas von albern.

Zitat:

Früher hat man Autos am Tag auch ohne Licht gesehen

Sowas kennt die Jugend doch gar nicht mehr und man kann nur fahren, wenn man tausende von Helfern im Auto hat.

Zitat:

Was in anderen Ländern gemacht wird, ist völlig egal. Ich würde am Tage nie mit Licht fahren.

100% Zustimmung.

Richtig grotesk wird es an Kuppen, wenn das Fahrzeug schon eine halbe Ewigkeit mit Dachlinie und Fahrer zu sehen ist, und dann ganz am Ende sieht man noch das Abblendlicht auftauchen. Super, hat ja extrem viel gebracht ...

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfahrer24

Früher hat man Autos am Tag auch ohne Licht gesehen, manchmal glaube ich echt das sich die Leute nach Strich und Faden verarschen lassen

Tun sie auch.

Als ob ein Auto nur aus Licht besteht und keine Umrisse hat.

Gerade hier oben...

Da kann man bei wolkenlosem Himmel am Tage den Deich entlangfahren, da sind teilw. schon Leute mit Abblendlicht plus Neblern unterwegs *andenkopfklatsch*

cheerio

Deine Antwort