ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Nur Stadtverkehr - 15 Liter Verbrauch die Regel?

Nur Stadtverkehr - 15 Liter Verbrauch die Regel?

Subaru Forester II (SG)
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 19:44

Hallo zusammen,

2.0X mit gerade mal 140.000 Kilometern - mir scheint als ob der Verbrauch zu hoch ist.

Ich fahre nur Stadt, eher defensiv, und die Strecken sind zwischen 5 und 15 Kilometer.

Sogar der Verbrauch auf der Autobahn letzten Urlaub durch D/A/SLO schien mir mit 12 Litern bei Tempomat 120 und deiner Drehzahl unter 3000 recht hoch.

Was sagen die Fachmänner- und frauen dazu?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

:confused:tja bei den Kurzstrecken und dazu Stadtverkehr da steigt der Verbrauch schon enorm an evtl. noch Klimaanlage viele Stromverbraucher und Motor meist Kalt .

Aber auf der AB sollte er schon unter 10l/100Km sein :rolleyes:.

Ich würde hier mal beim Freundlichen vorbeifahren und die Motordaten überprüfen lassen nicht das hier irgendein Sensor falsche werte an das Steuergerät liefert.

Hatte beim 2.0 auf der Autobahn 9-10 Liter und in der Stadt 14-15 Liter

"Stadtverkehr" ist halt auch sone Sache. Was ist Stadtverkehr? Ist das eine verstopfte Großstadt zur Hauptverkehrszeit, wo man pro gefahrenem Kilometer 20 Mal anfahren muss und es immer nur im Schrittempo vorangeht oder oder eine kleienre Stadt mit ihren normalen Ampeln und Ausfallstrecken, auf denen man auch mal rollt?

12 Liter bei 120km/h finde ich allerdings auch viel zu viel, wenn kein Wohnwagen hinten dran hängt.

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 22:00

Ok, vielen Dank an alle. Schönes Wochenende!

also meiner zeigt beim Anfahren und beschleunigen bis 70km/h immer mal wieder 25-35 L/100 km an, dabei brauche ich im Schnitt:

http://www.spritmonitor.de/de/user/Karle1.html

Es gibt nichts schlimmeres für den Spritverbrauch als dauernd bei kleiner Geschwindigkeit die Masse zu beschleunigen und abzubremsen.

Ich liebe darum bei uns die vielen neuen Begrenzungsschilder 70 km/h, 100 km/h, 50km/h, 60 km/h, 30km/h 50 km/h.

Da läuft so richtig viel Sprit durch den Motor.

An alle die es lieben alle 100 Meter ein anderes Geschwindigkeitsschild aufzustellen!:mad:

Ich würde bestimmt nochmals 20% weniger verbrauchen wenn die Schilderwut hier nicht so hoch wäre!

Gruß

Karle

ist das laut dem Bordcomputer oder auf eine ganze Füllung gerechnet?

Der Mercedes von meinem Vater hat bei Kurzstrecke auch um die 30 Liter.

 

Das einzige Mal, dass ich mt dem wrx über 16 Liter (gerechnet ganze Tankfüllung) außerhalb einer Rennstrecke hatte, war auf der Autobahn. Kiel bis Hildesheim. Richtig feuer habe ich aber erst nach Hamburg gegeben. Glaube da waren noch weniger Tempobegrenzungen.

Hallo Sp3kul4tiuS,

das ist das was auf dem Display steht im Tacho was momentan verbraucht wird, das ist normalerweise das was das Auto brauchen würde, wenn ich immer so weiterbeschleunigen würde, dann würde ich aber wohl in Kürze bei über 200 km/h stehen.

Dieser Mix von immer wieder 35 L/100 km und 0 L/100km ergeben dann meine 6,5 L/100 km.

Und wenn die Schilderwütigen ihre Schilder mal zuhause lassen würden und die Leute fahren lassen würden wie vor 25 Jahren (also nach Paragraph 1 der Straßenverkehrsordnung, jeder darf nur so schnell fahren daß er im Notfall noch rechtzeitig anhalten kann), würde sich bestimmt ein Wert von 4,x-5,x einpendeln!

Ein Hipp, Hipp, Hurra auf unser Umweltschutz!

ne meinte den Wert von

the_Kaiserschmarrn

Glaube erst der hatch Impreza hatte einen BC. Ich weiß nicht wie es beim Forrester aussah.

Der BC in unserem Clio ist reine Ablenkung für mich :D bin ich nicht gewohnt sowas.

Habt ihr auch die Tachoabweichung berücksichtigt, bei Hundert gefahrenen Kiilometer lt. Tacho sind es echte Fahrstrecke meistens erheblich weniger (Tachovoreilung auch beim Wegstreckenzähler) so kann man gerne nochmal +/- 10% dazu rechnen und diese werte werden meist auch noch erheblich verzehrt wenn eine andere Bereifung gefahren wird. Überprüft doch mal eueren Tacho was dieser so für Messwerte hat, denn auch der BC rechnet nach diesen werten .

du hast ja immer "Geheiminfos" zu Subaru aber als ich das eben auf dem Handy gelesen habe musste ich das schnell Verifizieren da ich das mit meinem eigenen Autos schon nachgemessen habe.

erlaubt sind 4% Minus oder Plus

https://de.wikipedia.org/wiki/Kilometerz%C3%A4hler

 

Mein Tacho zeigt bei 120 knappe 9-10kmh zu viel. Wenn ich meine übliche Strecke nach Hildesheim fahre sind dort aber mit dem GPS gemessen nicht 40 Kilometer mehr auf dem Streckenzähler nach ~2 Stunden und etwas über 200kmh. Wird ja Langsamer und schneller gefahren.

Also ist die Abweichung Tacho und Zähler bei mir und auch bei anderen Autos ggf deutlich verschieden.

Gemessen habe ich von der Tankstelle auf die Autobahn und bei Ankunft wieder an der Tankstelle.

Aber die StVZO bestätigt das ja. Es ist entweder so eingestellt oder es sind zwei unterschiedliche Systeme. Sonst wäre der Unterschied nicht so groß. Nur darum habe ich das auch gemessen.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 12:28

Zitat:

@Sp3kul4tiuS schrieb am 23. Februar 2019 um 23:52:55 Uhr:

ne meinte den Wert von

the_Kaiserschmarrn

Glaube erst der hatch Impreza hatte einen BC. Ich weiß nicht wie es beim Forrester aussah.

Der BC in unserem Clio ist reine Ablenkung für mich :D bin ich nicht gewohnt sowas.

Der SG ist von 2006 und hat noch keinen BC ;)

am 26. Februar 2019 um 23:27

Mein 2006er 2.0x MT verbraucht

7,3l mit 85km/h hinter flottem LKW

8,5l mit 100km/h

 

120 weiß ich aus dem Kopf nicht mehr, ich *glaube* um die 10l

(mit Dachbox 13, gerade ausprobiert )

Geschwindigkeiten lt. GPS, Verbrauch lt. Torque fuel economy plugin

Selbst mäßiger Gegenwind macht schnell +0,5...1l aus ^^

120 und 3000 Umdrehungen scheint mir etwas wenig, sollten das nicht eher 4000 sein?

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 4:47

Bedeutet MT "manual transmission" oder ist deiner ein Automat?

Ich meine, meiner dreht bei Tacho 150 um die 3000. Aber ich schau noch mal ...

am 27. Februar 2019 um 17:22

Argh, ich lese zu viel in Englisch. ^^

Genau, das ist der Manuelle mit 5-Gang und low range.

Auf der Drehzahl wollte ich jetzt nicht rumreiten. Mit den 15" Winterrädern bin ich bei Tacho 110 (100 lt GPS) bei so bummelig 3300. Ein 6ter Gang hätte vielleicht auch nicht geschadet. ^^

Ich bin mir gar nicht sicher was ich in der Stadt so verbrauche, muss mal wieder Torque anwerfen. Aber wenig wird es nicht sei.

Bei meiner üblichen Strecke fahre ich so 5km Stadt mit 3 roten Ampeln, danach dann Autobahn mit den oben genannten 85 hinterm LKW. Dauert dann trotzdem weitere 60km, bis ich auf insgesamt unter 8l falle.

Wenn man jetzt recht viel zähen Verkehr hat ist es bestimmt nicht schwer, auf 15l zu kommen fürchte ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Nur Stadtverkehr - 15 Liter Verbrauch die Regel?