Nur Probleme mit W211 und Händler...Was würdet ihr tun?
Hallo zusammen,
ich habe mir im vergangenen November einen W211 Bj2004 E270CDI Avantgarde zugelegt und bin damit bislang mehr unzufrieden als alles andere.
Kurz Vorweg, ich bin u.a. gelernter Kfz-ler und das ist mein erster MB.
Ich habe das Fahrzeug von einem Händler erworben mit einer KM-Laufleistung von 141.000, jetzt sind es 149.000km.
Habe das Auto natürlich ordentlich Probegefahren und soweit ich konnte durchgeschaut aber ich konnte es nicht auf die Bühne nehmen da es schon spät war und ich selber arbeiten musste...
Also soweit durchgecheckt, gehandelt, gekauft.
Als ich das Auto paar Tage später abholen konnte, war zunächst alles i.O. Der Händler meinte zu mir ,sie hätten noch eine Buchse vorne ersetzt für den TÜV und die Winterräder montiert.Soweit so gut.
Zuhause angekommen, gleich die Freundin eingeladen und Probefahrt gemacht. Da es bisschen kalt war wollte ich die Shz. anmachen.Fahrerseite gut, Beifahrer kalt!
Alles klar, ich alle Sicherungen durchgecheckt und eine defekte gefunden. Aber moment mal, die ist nicht für Shz, die ist für die Tankklappenverriegelung. Neue eingesetzt, natürlich Shz immer noch kalt, Tankklappe wird nicht verriegelt beim Abschließen.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Motortemp bei Landfahrten wieder sinkt...Aha Thermostat defekt. Jetzt war ich schon ein wenig gereitzt und habe sofort bei der nächsten Gelegenheit das Auto auf die Bühne genommen und durchgecheckt.
Nun kam der Hammer, Differential hinten verölt, Feder hinten re. gebrochen, Keilriemen perös/Umlenkrollen ausgeschlagen, nächster Service in 900km fällig,dritte Bremsleuchte LED´s defekt,dazu kam dann ja noch Thermostat defekt,Motor für Tankklappe defekt,Kabelbruch für SHZ Beifahrerseite,Hand(FUß)Bremse geht sporadisch nicht ganz zurück beim Lösen,Fahrersitz quietscht.
Ich gleich Händler angerufen(ist ein deutscher Händler,ein Autohaus), gleich Termin ausgemacht und hingebracht(Ein Weg 110km).
Als ich den Abend vorher noch mir ne Pizza holen wollte, Motor in Notlauf...Ladedruckregelung zu gerring. NA SUPER,wird ja immer besser.
So der W211 wurde hingebracht,nach 1 Woche der Anruf, Auto fertig.
Ich dahin, Keilriemen Neu mit Umlenkrollen O.K., Differential wieder trocken/neue Simmeringe O.K. , 1 neue Feder hinten(naja besser wären 2 gewesen aber ok), Motor für Tankklappe NEU O.K., Ölwechsel gemacht O.K., Fahrersitzt "geölt" naja mal abwarten,Fußbremse irgendwas gemacht naja abwarten,neues Thermostat O.K.,neue dritte Bremsleuchte O.K., Motor würde auch nicht mehr in Notlauf gehen, hier und da noch was gemacht,naja abwarten.
Also ich Auto wieder abgeholt...1 Woche später...Motor Notlauf, Fahrersitz quietscht nach wie vor wenn es kalt ist im Auto, Fußbremse geht immer noch nicht ganz zurück ab und zu.
Dazu kam dass Getriebe plötzlich in Notlauf ging,kein Kraftschluss mehr.Steht in D und es passiert nix.
Fehlerspeicher: Getriebeübersetzung unplausible.
Ich wieder angerufen und Auto hingebracht. Achja, ich habe dem Händler auch jedes mal "Tipps" gegeben was es sein könnte.Zum Motor meinte ich, Gestänge Turbolader, Druckwandler für Turbo, LMM, damit könnte man anfangen. Naja man wollte nicht auf mich hören.
Wegen Getriebeprobleme hab ich gleich gesagt Glykosetest durchführen lassen.
Nach 2 Wochen der Anruf, Auto fertig.
Ich Auto abgeholt, was wurde gemacht? Neuer Kombikühler für Getriebeöl und Kühlwasser. Es waren spuren von Wasser im Öl.
O.K.! Und was ist mit Motornotlauf?
JAAA das liegt auch am Kühler! HÄÄÄÄÄÄ??????
Ich mir meinen Teil bei gedacht und Auto wieder mitgenommen.2 Tage später...Motor Notlauf!
Ich am Mittwoch Abend Auto wieder hingebracht! Man bedenke ich bin bis dato 1000km gefahren zum Händler mit Auto hinbringen und abholen!
ICh habe dem Händler nen Brief in die Hand gedrückt wo drin steht dass ich denen das 3.te mal die Möglichkeit gebe das Auto zu reparieren sonst möchte ich es nicht mehr haben und mein Recht in Anspruch nehmen das Auto zurückzugeben. Der Händler war seeeehr freundlich auf einmal.
Was meint ihr? Wenn es jetzt beim 3ten mal wieder nicht klappt mit der Reparatur und der gleiche Fehler das 4.te mal Auftaucht, Auto zurück geben? Den Händler zusätzlich dazu aufforden mir Nutzungsausfall von 4 Wochen + Sprit zu erstatten? Anwalt nehmen falls der Händler sich quer stellt?
Ich weis echt grad nicht wirklich weiter und ich mag den Benz ja sonst gerne, fährt sich echt schön. Aber dieser NOTLAUF, und na klar ich könnte es vll selber reparieren da ich ja vom Fach bin, aber WOZU?Ich Kunde wie jeder andere Auch und habe das Recht auf ein funktionstüchtiges Auto vom Händler!
Tipps und Ratschläge wären sehr Nett!
MFg
BB
Beste Antwort im Thema
Auch wenn Du "vom Fach" bist, hast Du doch wenig Kenntnis, wie man mit Gefühl ein Auto kauft, oder gar alles durchcheckt, BEVOR man den Kaufvertrag unterschreibt.
Wärst Du vorher mal auf die Bühne gefahren und hättest alles nachgesehen, wäre die Bude jetzt vielleicht noch bei dem Händler auf dem Hof.
Wirst den Wagen entweder behalten und reparieren müssen, oder einfach zurückgeben können.
Alles so ne kleine Scheiße, wer weiss, wann der zum letzten mal in der Durchsicht war.
1.Hand Rentner, stimmen die km mit dem Scheckheft überein?
Lass es mal nachsehen. Vielleicht ist er zurückgedreht worden.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von klkl
Junger Fahrer, alte Schüssel, Fähnchenhändler.
Und was willst Du uns jetzt damit sagen?
So , angeblich ist mein benz ffertig :-)
Werde ihn samstag abholen.
Anscheinend soll die ansteuerung des vtg`s gestänge defekt gewesen sein ,also der e-motor!
Nach Auussage des Verkäufers nimmt der 211er jetzt das Gas viel direkter an. Sie werden das Auto noch zwischendurch fahren bis ihn abhole um zu gucken ob der Fehler wieder auftritt.
Mfg
BB
oh mann- da würd mir auch die Lust vergehen- aber da hast bestimmt einen Stern mit Wartungsstau gakauft.. und der Händler freut sich!
Mein mitleiden hast Du !!
Gruss Pico
Das positive an der Sache,wenn jetzt alles wieder in ordnung ist, dann kann mir fast nix passieren weil so ziemlich alles gemacht wurde an kinderkrankheiten, bis auf sbc 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BlackBull88
Das positive an der Sache,wenn jetzt alles wieder in ordnung ist, dann kann mir fast nix passieren weil so ziemlich alles gemacht wurde an kinderkrankheiten, bis auf sbc 😉
sbc- da musst einfach leseresistent werden >*g mach ich auch, meiner ist 2004, 130.000 km.. und läuft ohne sbc - Probs. ( Ich hab allerdings schon den grünen Punkt 😁 )
Gruss Pico
Hmm, schon ziemlich unschön, die ganzen Mängel. Aber man kann dem Autohaus ja nun wirklich nicht unterstellen, dass sie nicht bemüht seien.
Versuch die Ruhe zu bewahren. Wenn der Wagen dann läuft, ist doch alles super. Viele Teile neu, ohne die Kosten tragen zu müssen. Ich denke, da kannst Du Dich wegen der entstandenen Kosten (Ausfall und Spesen - Hat der Händler keinen Ersatzwagen angeboten?) zu mindest damit beruhigen.
Allerdings denke ich - als "nicht-vom-Fachler - dass Du ein wenig "blauäugig" (no offense) beim Kauf warst. Keine Zeit als Argument anzugeben, den Wagen nicht komplett zu testen, finde ich zu mindest fragwürdig. Dass man Gebrauchte genau prüfen sollte, ist doch allgemein bekannt. Und ich persönlich finde, dass Du mit der "kurzen" Prüfung in Kauf genommen hast, dann halt bei vorhandenen, aber von Dir nicht entdeckten Mängeln, immer wieder zum Händler zu fahren. Denn ein Mängelfreies Auto kann man erwarten.
Drück Dir die Daumen, dass nun alles tutti ist, und Du glücklich wirst!
just my 2 cent
Grüße,
Ich denke nicht dass ich mich rechtfertigen muss ob ich blauäugig an die Sache ran gegangen bin oder nicht. Es war nicht der einzige 211er den ich mir angeschaut habe und die Mängel die gefunden wurde,waren teils nur auf der Bühne sichtbar, das war nicht möglich beim Kauf da immer die Werkstatt schon zu hatte wenn ich da war, und die anderen Mängel nicht unbedingt bei der Probefahrt findbar waren. Ich habe nach Leihwagen gefragt, hätten sie nicht meinten sie. Naja mal abwarten, ich werde berichten!
Ich erlaube es mir diesen etwas angestaubten Thread auszugraben: laut Wikipedia sei die W211 VorMopf Baureihe die Baureihe mit den meisten Probleme, welche die MB Werke je verlassen habe! Eine Auflistung der häufigsten Problemen ist ebendort auch zu finden.
Aus meiner Sicht sollte vor dem Kauf eine gründliche Internetsuche gemacht werden, um solchen Zustände wie vom TS beschrieben weitestgehend zu vermeiden.
Die Mopf Version dagegen hatte ich selbst- kein einziges Problem gehabt.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von grumpy user
Ich erlaube es mir diesen etwas angestaubten Thread auszugraben: laut Wikipedia sei die W211 VorMopf Baureihe die Baureihe mit den meisten Probleme, welche die MB Werke je verlassen habe! Eine Auflistung der häufigsten Problemen ist ebendort auch zu finden.Aus meiner Sicht sollte vor dem Kauf eine gründliche Internetsuche gemacht werden, um solchen Zustände wie vom TS beschrieben weitestgehend zu vermeiden.
Gruss
So ein quatsch! Der W210 ist/war viel viel schlimmer! Ich haben einen W211 Vormopf und bin zufrieden. So wurde z. Bsp. meine SBC Bremse bereits ersetzt. Wenn man ein Occasionsfahrzeug kauft kann man auch das Glück haben, dass eben alle Kinderkrankheiten bereits behoben sind. Beim W211 Mopf mit 350er Motor z. Bsp. kannst Du Pech haben mit der Stirnrad Problematik (steht glaube ich nicht in Wikipedia). Da sind die Motoren vom Vormopf deutlich besser. Audi A4/A6 bei den FSI Motoren (v6/v8/v10) gibt es extrem viele Kolbenkipper steht auch nicht im Wikipedia. Ich will damit die Mängel, die es beim W211 nicht schön reden, aber 1. gibt es die bei allen Marken/Modellen und 2. steht halt nicht alles auf Wikipedia
Desweiteren kannst Du mit JEDEM Auto von JEDER Marke Probleme haben sogar als neuwagen! Der TE hatte meiner Meinung nach sogar noch Glück. Hier in der Schweiz werden bei freien Händler solche Mängel nach Kauf nicht mehr behoben. Im besten Fall wird einem noch eine Garantie Versicherung verkauft damit man die Kosten auf diese abwälzen kann und der Selbstbehalt kann dann vom Käufer gezahlt werden.
Zitat:
Original geschrieben von CH_330d
So ein quatsch!Zitat:
Original geschrieben von grumpy user
Ich erlaube es mir diesen etwas angestaubten Thread auszugraben: laut Wikipedia sei die W211 VorMopf Baureihe die Baureihe mit den meisten Probleme, welche die MB Werke je verlassen habe! Eine Auflistung der häufigsten Problemen ist ebendort auch zu finden.Aus meiner Sicht sollte vor dem Kauf eine gründliche Internetsuche gemacht werden, um solchen Zustände wie vom TS beschrieben weitestgehend zu vermeiden.
Gruss
Das dachte ich auch gerade eben!!!
Vorallem wenn man bedenkt was alles im Mopf "wegoptimiert" wurde 🙄
Ich kann Dir nur eins empfehlen, seh zu das Du das Ding rückabwickelst, ich hab die gleichen Probleme. Das ist erst der Anfang.
Ich habe einen 2003 er 320CDI. Reparaturkosten in 8 Jahren Haltedauer 28000 Euro. und einen 320 CDI 4-matic aus 2008 . Im Besitz seit 4 Jahren und 10800 Euro Rep -Kosten.
Der Wahnsinn.
Von dem 2003 hab ich mich mit einem Reparaturstau von 34oo Euro getrennt und der 2008er stehtt zum Verkauf.
MFG
UK
Hallo zusammen,
ich habe mir im vergangenen November einen W211 Bj2004 E270CDI Avantgarde zugelegt und bin damit bislang mehr unzufrieden als alles andere.
Kurz Vorweg, ich bin u.a. gelernter Kfz-ler und das ist mein erster MB.
Ich habe das Fahrzeug von einem Händler erworben mit einer KM-Laufleistung von 141.000, jetzt sind es 149.000km.
Habe das Auto natürlich ordentlich Probegefahren und soweit ich konnte durchgeschaut aber ich konnte es nicht auf die Bühne nehmen da es schon spät war und ich selber arbeiten musste...
Also soweit durchgecheckt, gehandelt, gekauft.
Als ich das Auto paar Tage später abholen konnte, war zunächst alles i.O. Der Händler meinte zu mir ,sie hätten noch eine Buchse vorne ersetzt für den TÜV und die Winterräder montiert.Soweit so gut.
Zuhause angekommen, gleich die Freundin eingeladen und Probefahrt gemacht. Da es bisschen kalt war wollte ich die Shz. anmachen.Fahrerseite gut, Beifahrer kalt!
Alles klar, ich alle Sicherungen durchgecheckt und eine defekte gefunden. Aber moment mal, die ist nicht für Shz, die ist für die Tankklappenverriegelung. Neue eingesetzt, natürlich Shz immer noch kalt, Tankklappe wird nicht verriegelt beim Abschließen.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Motortemp bei Landfahrten wieder sinkt...Aha Thermostat defekt. Jetzt war ich schon ein wenig gereitzt und habe sofort bei der nächsten Gelegenheit das Auto auf die Bühne genommen und durchgecheckt.
Nun kam der Hammer, Differential hinten verölt, Feder hinten re. gebrochen, Keilriemen perös/Umlenkrollen ausgeschlagen, nächster Service in 900km fällig,dritte Bremsleuchte LED´s defekt,dazu kam dann ja noch Thermostat defekt,Motor für Tankklappe defekt,Kabelbruch für SHZ Beifahrerseite,Hand(FUß)Bremse geht sporadisch nicht ganz zurück beim Lösen,Fahrersitz quietscht.
Ich gleich Händler angerufen(ist ein deutscher Händler,ein Autohaus), gleich Termin ausgemacht und hingebracht(Ein Weg 110km).
Als ich den Abend vorher noch mir ne Pizza holen wollte, Motor in Notlauf...Ladedruckregelung zu gerring. NA SUPER,wird ja immer besser.
So der W211 wurde hingebracht,nach 1 Woche der Anruf, Auto fertig.
Ich dahin, Keilriemen Neu mit Umlenkrollen O.K., Differential wieder trocken/neue Simmeringe O.K. , 1 neue Feder hinten(naja besser wären 2 gewesen aber ok), Motor für Tankklappe NEU O.K., Ölwechsel gemacht O.K., Fahrersitzt "geölt" naja mal abwarten,Fußbremse irgendwas gemacht naja abwarten,neues Thermostat O.K.,neue dritte Bremsleuchte O.K., Motor würde auch nicht mehr in Notlauf gehen, hier und da noch was gemacht,naja abwarten.
Also ich Auto wieder abgeholt...1 Woche später...Motor Notlauf, Fahrersitz quietscht nach wie vor wenn es kalt ist im Auto, Fußbremse geht immer noch nicht ganz zurück ab und zu.
Dazu kam dass Getriebe plötzlich in Notlauf ging,kein Kraftschluss mehr.Steht in D und es passiert nix.
Fehlerspeicher: Getriebeübersetzung unplausible.
Ich wieder angerufen und Auto hingebracht. Achja, ich habe dem Händler auch jedes mal "Tipps" gegeben was es sein könnte.Zum Motor meinte ich, Gestänge Turbolader, Druckwandler für Turbo, LMM, damit könnte man anfangen. Naja man wollte nicht auf mich hören.
Wegen Getriebeprobleme hab ich gleich gesagt Glykosetest durchführen lassen.
Nach 2 Wochen der Anruf, Auto fertig.
Ich Auto abgeholt, was wurde gemacht? Neuer Kombikühler für Getriebeöl und Kühlwasser. Es waren spuren von Wasser im Öl.
O.K.! Und was ist mit Motornotlauf?
JAAA das liegt auch am Kühler! HÄÄÄÄÄÄ??????
Ich mir meinen Teil bei gedacht und Auto wieder mitgenommen.2 Tage später...Motor Notlauf!
Ich am Mittwoch Abend Auto wieder hingebracht! Man bedenke ich bin bis dato 1000km gefahren zum Händler mit Auto hinbringen und abholen!
ICh habe dem Händler nen Brief in die Hand gedrückt wo drin steht dass ich denen das 3.te mal die Möglichkeit gebe das Auto zu reparieren sonst möchte ich es nicht mehr haben und mein Recht in Anspruch nehmen das Auto zurückzugeben. Der Händler war seeeehr freundlich auf einmal.
Was meint ihr? Wenn es jetzt beim 3ten mal wieder nicht klappt mit der Reparatur und der gleiche Fehler das 4.te mal Auftaucht, Auto zurück geben? Den Händler zusätzlich dazu aufforden mir Nutzungsausfall von 4 Wochen + Sprit zu erstatten? Anwalt nehmen falls der Händler sich quer stellt?
Ich weis echt grad nicht wirklich weiter und ich mag den Benz ja sonst gerne, fährt sich echt schön. Aber dieser NOTLAUF, und na klar ich könnte es vll selber reparieren da ich ja vom Fach bin, aber WOZU?Ich Kunde wie jeder andere Auch und habe das Recht auf ein funktionstüchtiges Auto vom Händler!
Tipps und Ratschläge wären sehr Nett!
MFg
BB
Zitat:
Original geschrieben von ulfki
Ich kann Dir nur eins empfehlen, seh zu das Du das Ding rückabwickelst...
Ich denke nach ~1,5 Jahren dürfte das Problem gelöst sein. 🙄
Um euch auf den Stand zu halten ...😉
Ich habe damals eine Wertminderung in Kauf genommen, der Händler hat mir 1000€ überwiesen, dafür lebe ich damit dass das Auto ab und zu in Notlauf geht... Und was war es??? Krümmerschrauben lose!
Angezogen, Karre lief!
Hab aber mitlerweile das Auto auch nicht mehr 😉
Der dicke Diesel hat sich nicht mehr gelohnt für mich wegen Neuem Job!
Mit freundlichen Grüßen
Kaiser