Nur noch mit Funk zu öffnen/schließen. Schließzylinder defekt. Tips fürs richtige Vorgehen bitte
Hallo liebe Forengemeinde.
Ich habe mir im März dieses Jahres ein S202 beim Händler mit Gewährleistung gekauft.
(BJ: 2001/EZ:31.10.2001, 200Kompressor Sport-Ausstattung)
Zu diesem Zeitpunkt war bereits nur ein Schlüssel vorhanden. 2Tasten-Funkschlüssel mit reingestecktem Innenbahn Notschlüssel.
Vor einigen Tagen wurde versucht der Schließzylinder in der Fahrertür zu knacken. (stechen bzw. überdrehen)
Das hat nicht geklappt und das Auto wurde nicht gestohlen bzw. leer geräumt.
Der Schließzylinder in der Fahrertür ist nun kaputt. Der Notschlüssel kann nicht mehr eingesteckt werden.
Also habe ich es an der Heckklappe probiert, dort ging der Notschlüssel vor zwei Tagen nicht rein.
Mein Bruder hat mir dann etwas "fettiges" Spray für solche Fälle mitgebracht, nun ging der Schlüssel ganz rein aber der Schließzylinder lässt sich nicht drehen.
Ich brauche jetzt bitte Tips fürs richtige vorgehen in solchen Fällen.
1. Sollte ich probieren das Schloss bzw. Schließzylinder an der Heckklappe auszubauen und zu reinigen? Da ich ein Innenbahn-Notschlüssel habe, traue ich mich an den Schließzylinder nicht ran. Bei einem Golf2 Schließsystem mit diesen "Plättchen" konnte ich das noch, aber von diesen Schließzylindern habe ich keine Ahnung.
2. Ist es möglich ein Schließzylinder für die Fahrertür zu bestellen der für mein Notschlüssel angepasst wird? (oder Heckklappe)
3. Gibt es "Ersatz"-Sets mit einem Schlüssel und einem Schließzylinder für die Fahrertür im Zubehör. (oder Heckklappe)
Ich möchte einfach nur einen Weg ins Auto haben wenn die Fernbedienung nicht mehr funktioniert. Ich schätze das wenn ich dann im Auto bin den Schlüssel dazu nutzen kann das Auto zu starten/bzw. zu fahren. Liege ich da richtig?
Ich bin für jeden Tip wie ich vorgehen sollte dankbar, und entschuldigt die vielen Fragen.
Nur nachdem ich jetzt über die Heckklappe nicht weiter komme, mache ich mir etwas sorgen wenn mir die Fernbedienung ausfällt das ich gar nicht ins Auto komme.
Mit besten Grüßen
Stephan
Beste Antwort im Thema
Für diejenigen die es Interessiert.
Das Heckklappenschloss wurde ausgebaut, total auseinandergenommen und gereinigt.
*Nun Funktioniert es wieder*
In einer freien Werkstatt um die Ecke, 40€ auf die Hand.
(35€ plus 5€ Trinkgeld)
Danke für die Antworten
edit:
nein keine teilkasko. 10 jahre alt, da habe ich mich nur für die haftpflicht entschieden
38 Antworten
Morning....
1. Schließzylinder beim 🙂 bestellen (knapp 100,-)
2. Immer wieder mit WD40 o.ä. probieren,,, oder ausbauen und "grundreinigen"...
Gruß
Ist das Kofferraumschloss kaputt oder nur verdreckt (Schüssel lässt sich nicht drehen)?
Im letzten Fall, in das Schloss Öl sprühen und vorsichtig versuchen mit dem Schlüssel das Schloss gangbar zu machen.
Diese Aktion dauerte bei mir ca. 20 Minuten, bis sich der Schlüssel im Schloss drehte.
Ich habe mir gestern Abend solch ein WD-40 Spray besorgt, eingesprüht und einwirken lassen.
Schlüssel im Kofferraumschloss lässt sich nicht drehen.
Dann nochmal eingesprüht und bis heute morgen einwirken lassen, lässt sich immer noch nicht drehen.
Nun werde ich mir eine Werkstatt suchen und diese bitten das Schloss auszubauen und ordentlich zu reinigen. Ich habe hier in der Nähe ein zwei freie Werkstätten, was denkt ihr sollte ich dafür hinlegen?
Ob das Kofferraumschloss nun wirklich kaputt ist oder stark verdrekckt, kann ich nicht sagen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von StephanSZ
Ich habe hier in der Nähe ein zwei freie Werkstätten, was denkt ihr sollte ich dafür hinlegen?Hinlegen solltest du den Schlüssel, anschließend jede menge Bargeld, denn Kartoffeln
nehmen die warscheinlich nicht. 🙂
Nur Öl einwirkten lassen bringt nichts.
Du musst schon mit dem Schüssel und Öl das Schloss bearbeiten.
Wie ich oben schon schrieb, dauert es seine Zeit, bis sich das Schloss öffnen lässt.
Für diejenigen die es Interessiert.
Das Heckklappenschloss wurde ausgebaut, total auseinandergenommen und gereinigt.
*Nun Funktioniert es wieder*
In einer freien Werkstatt um die Ecke, 40€ auf die Hand.
(35€ plus 5€ Trinkgeld)
Danke für die Antworten
edit:
nein keine teilkasko. 10 jahre alt, da habe ich mich nur für die haftpflicht entschieden
wer kann von solchen Erfahrungen in Sachen gangbarkeit des Heckklappenschloßschließzylinders😁
berichten
Zitat:
Original geschrieben von Track-tor
wer kann von solchen Erfahrungen in Sachen gangbarkeit des Heckklappenschloßschließzylinders😁
berichten
Was möchtest du jetzt lesen?
Bei meinem funktionierte das Kofferraumschloss auch nicht, eingesprüht, Schlüssel rein, gedreht, Schlüssel raus, eingesprüht, Schlüssel rein, gedreht, Schlüssel raus,........ eingesprüht, Schlüssel rein, gedreht, auf.
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Slate
Was möchtest du jetzt lesen?Zitat:
Original geschrieben von Track-tor
wer kann von solchen Erfahrungen in Sachen gangbarkeit des Heckklappenschloßschließzylinders😁
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Bei meinem funktionierte das Kofferraumschloss auch nicht, eingesprüht, Schlüssel rein, gedreht, Schlüssel raus, eingesprüht, Schlüssel rein, gedreht, Schlüssel raus,........ eingesprüht, Schlüssel rein, gedreht, auf.
bin vorgegangen wie empfohlen WD40 rein warten, mit Metall drin rumgestochert, Öl rein -nix, und und und
vielleicht hat sich etwas quergestellt, ich wüßte nicht wie ich das Teil ausbauen soll (ist ein Kombi),
Zitat:
Original geschrieben von Track-tor
mit Metall drin rumgestochert,
Ist sicher keine gute Lösung, jetzt hast du dem Schließzylinder wohl den rest gegeben...
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Slate
Ist sicher keine gute Lösung, jetzt hast du dem Schließzylinder wohl den rest gegeben...Zitat:
Original geschrieben von Track-tor
mit Metall drin rumgestochert,
hallo Herr rest gegeben..
1mm starke drahtstifte...
ob man mit dem Schlüssel drin rumstochert oder mit einem feinen Draht um das zu lösen was auch immer fest ist...
Das hast du vorher aber nicht geschrieben ;-)
Also wohl ausbauen