Nur mal Interessenhalber !- was fürn Motor kann man in nen 3er stecken -LESEN !!!
Hallo !
Nur mal interessen halber !
Was könnte ich in meinem Golf fürn Motor stecken, ohne allzu viel verändern zu müssen ?
Hab nen 75PSer, hab teure BBS 7J Felgen mit Einpresstiefe (ET35) (will keine anderen mir kaufen ), hab hinten normale Bremstrommeln , Gewindefahrwerk !
Meine Frage ist was ist maximal drin, ohne Achsen , Aufhängungen oder so zu verändern ?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine !
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von seggel
Aber er hat doch 75 PS...? 😕
sampler mit dem 101PSer ist nicht der Threadersteller ... hier geht's grade ein bisschen durcheinander. 😉
@sampler:
Kann sein, dass manche Golfs mit 101PS-Motor hinten auch Trommeln haben .. ich dachte immer in der Serie gäbe es keine Motoren über 90PS, bei denen hinten Trommel verbaut wurde. Deshalb hab ich oben ja auch "_dürfte_ bei 90PS Schluss sein" geschrieben.
Wenn wir jetzt mal von den vorliegenden Daten ausgehen:
------
Der 75ps wird wahrscheinlich vorne 239 haben, hinten Trommel.
------
Um einen größeren Motor einbauen zu können braucht er folgendes:
Für 1,8l, 75ps AAM --> Müsste ohne Bremsenumbau gehen.
Für alles über 75ps --> Mindestens vorne 256mm + anderer Hauptbremszylinder + anderer Bremskraftverstärker.
Für alles über 110ps --> Vorne 256mm (wie oben) + hinten Scheiben.
-------
VR6 usw braucht eh 280 oder 288mm G60-Bremse oder besser.
-------
ciao
Also meiner kommt aus der "Waffenschmiede" WOB ;-)
Ich werde heute Abend mal eben nen Reifen runter nehmen und nachmessen ! Also der hat keinen Dachkantenspoiler (GT üblich) und auf der HA Trommel. Ich habe vor einiger Zeit auch mal gefragt, worauf ich beim Umbau auf Scheibenbremsen achten muss. Wollte nämlich VA + HA vom VR6 montieren... Da werde ich wohl noch nen Bremskraftverstärker benötigen, muss mich aber noch mal schlau machen, hat nämlich noch bissl Zeit...
Gruß
OT: Nen Freund mit Polo Classic 1.6 101PS hat auch hinten Trommeln