nur für Händler oder Export????

Opel Vectra B

Hallo Leute!!

Habe eine dringende Frage:
Wenn ich z.B. bei autoscout24.de nach Autos suche finde ich öfters den Spruch: " nur für Händler oder Export"!!

Was meinen die mit dem Satz? Den Wortlaut verstehe ich natürlich, aber den Sinn nicht... Was bringt es einem Händler die grösste Käufergruppe ( nämlich den normalen Deutschen Bürger ) einfach so auszuschliessen?

Erspart er sich damit irgendwelche Abgaben? Oder die Gewährleistung?

Sollte ich da Finger davon lassen?

Bitte dringend um Antwort. Würde mir nämlich gerne so ein Gefährt zulegen. Aber natürlich nur, wenn ich da in keine Falle tappe...

lg aus Wien, reus.

18 Antworten

@lalelubär: Kenn mich technisch inzwischen recht gut aus. Hab´ mich auch schon über den 1,8er Vectra aufklären lassen.

Mit Tipps meinte ich eher die Richtung "gestohlenes Fzg" oder ähnliches.... Hab´ da von abweichenden Namen oder Kennzeichen in den Papieren gehört.

Grüsse, reus!

Zitat:

Original geschrieben von reus

Hi schon wieder!

Komme aus Österreich,

Sorry, habe übersehen, dass Du aus Wien kommst.

Ohne da ganz sicher zu sein: Ich würde sagen, wenn Du in D ein Auto kaufst, gilt für den Kauf deutsches Recht und Du kannst im Fehlerfall jederzeit die SMH in Anspruch nehmen. Insofern bist Du auch als Österreicher für den Händler persona non grata.

Außerdem ist die Zulassung - vor allem eines älteren - Importfahrzeugs in A nicht ganz ohne Fallstricke - wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Gibts in A nicht genug gebrauchte Vectra?

Gruß Wolfgang

Hi!

Leider nicht!

In D ist das Angebot etwa das 100 fache! Ohne Schmäh :-)

Die billigsten Vectra Caravan gibts ab 5000! Und das ist schon der Privatverkauf. Beim Händler noch mehr!

Habe mich bereits erkundigt. Ab ~1997 müssen alle Neuzulassungen mit dem sogenannten COC-Zertifikat zertifiziert sein. Das ist die Vorstufe zum europäischen Typenschein. ( Abgas- und Lärmwerte genormt). Wenn das Fzg. dieses COC-Certifikat hat kann ich es gegen einen Aufwand von 100 Euro in Österreich typisieren lassen. Dazu noch die NOVA von ~8% vom Kaufpreis.

Es lohnt sich also allemal bei euch ein Auto zu kaufen. Vor allem für Studenten wie mich, die kein Problem damit haben unter der Woche mal nen Tag in D zu verbringen...

Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von reus

@lalelubär: Kenn mich technisch inzwischen recht gut aus. Hab´ mich auch schon über den 1,8er Vectra aufklären lassen.

Mit Tipps meinte ich eher die Richtung "gestohlenes Fzg" oder ähnliches.... Hab´ da von abweichenden Namen oder Kennzeichen in den Papieren gehört.

Grüsse, reus!

Hmm,die Daten zu vergleichen so schnell vor Ort ist schwierig,zumal du das Auto ja auch noch in ein anderes Land überführen möchtest...

Ich könnte mir vorstellen, der Zusatzt von "Händler zu Händler" gilt auch bei Verkauf ins Ausland,will mich da aber nicht festlegen....🙁

Gestohlende Fahrzeuge hin oder her die gibt es überall, aber ich glaube nicht, daß die Zahl der geklauten KFZ Marke OPEL VECTRA in D so hoch ist....😁
(Eben wegen OPEL halt....)

Da wäre ein Audi A6 Avant oder auch die Limo,BMW´s oder auch Daimler schon eher die Richtung...😛
Naja, daß kann sich ja auch alles mal ändern....
Also ich würde mir da weniger Sorgen machen,vielleicht nicht gerade bei "Ali" oder "Ivan" um die Ecke kaufen,sondern sich vielleicht doch einwenig umschauen...🙂

Lalelubär

PS.Was du evt. machen lassen könntest,wenn du die Papiere in der Hand hast dann könntest du zur zuständigen Zulassungstelle dort fahren und die Daten gegenchecken lassen...