Nur Ärger nach Mechatronik Tausch bei den Freundlichen !!!
Nur Ärger nach Mechatronik Tausch bei den Freundlichen!!!
Fahrzeug ist ein Audi A7 3.0 Tdi mit 245 PS Bj 2012 ca 190tk
Ich hatte gelegentlich 3 - 4 mal im letzten Jahr eine Getriebestörung
darauf hin bin ich zu Audi gefahren schnell war klar das ich eine neue
Mechatronik brauche, es gibt ja einen Reparatur Kit für die Mechatronik
da ich nicht am falschen Ende sparen wollte habe ich mich für eine neue
Mechatronik entschieden kosten 2470 Euro.
Man muss dazu sagen vorher lief der Wagen Super keine Ruckler nichts, keine weiteren
Probleme nur gelegentlich ne Getribestörung.
So jetzt nach dem Mechatronik Tausch ist es die absolute Katastrophe!!!
Wenn man Rückwärts aus einer Parklücke fährt und dann in D schaltet muss ich
ca 2-3 Sekunden warten bis er los fährt in dieser Zeit darf man auch kein
Gas geben ansonsten ruckelt der Wagen extrem, man muss immer die 2-3 Sekunden
Warten bis er von alleine anfängt zu fahren/ziehen.
Was mir auch noch aufgefallen ist das der Wagen etwas ruckelt sobald er in den 2. Gang schaltet
Ich frage mich nur warum der immer so lange brauch, wenn man von R in D schaltet
Hat jemand ne Idee ?
Audi sagt Natürlich das Getriebe ist defekt und ich brauche ein neues Getriebe
komischerweise war das vor dem Mechatronik Tausch nicht so gewesen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
spät aber doch kommt hier noch die Antwort.
So bin ich grob vorgegangen:
Vorarbeiten
-
Lenkzwischenwelle lösen
- Vor die Bühne fahren
- Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen
- Wo die Lenkwelle durch die Stirnwand geht, die drei Schrauben bei der Dichtung lösen
- Vielzahnschraube von dem Lenkwellengelenk lösen
- Auf die Bühne Handbremse gelöst und Batterie abgeklemmt
- Vorderräder runter
- Unterbodenschutz vorne runter
- Abdeckungen für die Gelenkwellen abbauen
- Wärmeschutzbleche für die Gelenkwellen abbauen (einbau Rechts: 😠)
- Wärmeschutzbleche abgebaut (dreieckige Bleche neben der Gelenkwelle, Richtung Kabine)
- Strebenkreuz runter (Auto dann nicht mehr auf die Räder stellen)
- Kupplungsöl auslassen
- Klemmhülse vom Abgasrohr in der Mitte vom Auto lösen. Ab jetzt kann man gut zum Abgasrohr, darum geht es oben weiter. Partikelfilter muss raus.
Wasserkasten Stirnwand ausbauen
- Motorabdeckung weggeben
- Domstrebe ausbauen
- bei der Verteilerbox die Kabel abschrauben
- Die Kabel zum Partikelfilter abstecken
- Unterdruckleitung abstecken
- Die Wasserkasten Stirnwand ist mit Muttern gesichtert, die sitzen hinter der Wärmeschutzverkleidung
- Dann kann man sie nach oben ausfädeln
- Partikelfilter von oben beim Turbo abschrauben
- Partikelfilter unten beim Abgasrohr lösen (2 Muttern von oben, eine von unten)
- Jetzt kann der DPF raus
Die ersten Getriebeschrauben lösen
- von oben sind 4 Getriebeschrauben erreichbar, diese rausschrauben.
- Domstrebe Handfest montieren
- Spanngurt zwischen Domstrebe und Motor spannen
jetzt geht es wieder von unten weiter
- Gelenkwellen vorne Getriebeseitig abschrauben
- Kardanwelle hinten beim Diff abschrauben.
- Vorne ist die Kardanwelle geschraubt oder gesteckt
Lenkzwischenwelle ganz ausbauen
- Untern Auto die Zwischenwelle lösen
- Nun kann man sie im Auto und von unten lösen, wir haben sie dann so liegen gelassen. Lenkrad gegen verdrehen sichern (wegen der Wickelfeder)
- Steckverbindung von Getriebe (gedreht) und von der Servo lösen
- Getriebeölkühler abbauen (wir haben ihm hängen lassen) Hierbei die Wasserschläuche entfernen, ich habe nicht wie in der Anleitung alles an Wasser abgelassen, hab es gesammelt und dann wieder eingefüllt
- Links vom Getriebe das Kühlmittel Ventil abschrauben und schauen das hier nichts mehr mit dem Getriebegehäuse verbunden ist
Den Rest abschrauben
- Unter dem Ölkühler ist eine Plastikkappe, die weg, nun sieht man auf die Schwungscheibe, an der die Mitnehmerscheibe geschraubt ist. Hier muss man den Motor weiterdrehen (Amazon VW: T40058), es sind 6 Schrauben zu lösen. Den Adapter kann man vorne auf die Kurbelwelle stecken. Laut Anleitung soll man die Lüfterzarge ausbauen. Es Reicht das Steuergerät für die Lüfter auszubauen und auf die Seite zu geben
- Motor im Uhrzeigersinn drehen und die 6 Schrauben von der Mitnehmerscheibe lösen
- Restlichen 6 Schrauben vom Getriebe/Motor abschrauben. Eine Schraube hält auch den Anlasser einfach dort liegen lassen.
- Eine (wacklige) Konstruktion unter dem Getriebe bauen, aber nicht am Getriebeölwanne heben!!!
- 4-5 Leute sollten es jetzt sein (wir waren 4 Männer und meine Freundin)
- Am hinteren Teil des Getriebes ist es noch mit 4 Schrauben an der Karosserie geschraubt, die jz lösen
- Nun liegt es am Getriebeheber
Die Scheidung
- Mit Wackeln und Schauen und hin und her nach bisschen nach hinten ziehen und ein wenig ablassen
- von Rechts kommt man nun an den Wählhebelseilzug. Sicherungsklammer entfernen und abhebeln
- Getriebe ablassen
- Wir haben es dann zu 4. gehoben, Meine Freundin den Getriebeheber entfernt und wir es auf eine Palette gelegt. Hier sollte die 5. Person schauen das man überall was unterlegt, damit es nicht auf der Ölwanne liegt.
Zur Kupplung hinarbeiten
- Links die Flanschwelle ausbauen, einfach die 3 Schrauben lösen und mit dem Gummihammer nachhelfen
- Danach kann man das Schwungrad von der Getriebewelle ziehen
- Nun ist man beim Kupplungsdeckel, den Abschrauben
- Beim Hornbach hab ich mir eine Erdrohrsschelle gekauft und mit einem dünnen Kupferplättchen auf die Welle geschraubt. Das Kupfer, damit der Welle nichts passiert.
- Dann mit Seilen improvisiert und einen Großen Hebel gemacht und so die Kupplung abgezogen.
- Hier hab ich mal alles Bewundert 🙂
- Kupplungskorb ins hausgebracht (In der Garage ist es doch dreckiger)
- Hier hilft dieses Video: Youtube
Die neuen Reibscheiben habe ich beim Getriebe Heinrich gekauft: Ebay Auch habe ich eine Stahlscheibe bei ihm gekauft, die war vielleicht nicht ganz perfekt.
Bei den Stahlscheiben musst du aufpassen! Die erste und die letzte ist Plan, die in der Mitte sind gewellt. Lege eine gewellte auf eine Plane und halte sie gegen das Licht, dann kannst du immer ein bissi durchschauen.
Und jetzt sind wir bei meinem letzten Beitrag, Kupplung zusammenbauen, wieder auf die Welle stecken (hat erst beim 4. Mal geklappt, das es schon raufflutscht, merkt man aber eh gleich)
und alles wieder Rückwärts zusammenbauen.
Werkzeug habe ich mittlerweile alles von Proxxon, aber ich habe noch den Gegenhalter gekauft (brauche ihm auch für einen T4, aber damit konnte man gut die Kardanwelle festziehen Amazon und diesen Vielzahnnusssatz, bei Proxxon ist kein 16er dabei: Amazon
Ersatzteile:
AbgasrohrverbinderSonst bei VW:
- Schlauchklemme Kardan N107 722 01 (meine ist gesteckt)
- Kardan Dichtung hinten 8K0 521 142 A
- Auspuffdichtung unten 8K0 253 115 J
- Auspuffdichtung oben 4G0 253 115 A
- O-Ring (vom Kupplungsdeckel) 0B5 323 525 B
- Simmering (vom Kupplungsdeckel) 0B5 311 113 F
- 6x Schraube (Kupplung - Schwung) N911 432 03
- und was wir so noch ersetzt haben, hier und da eine Schraube, auch muss man die Schrauben vom Strebenkreuz tauschen, da Dehnschrauben.
- Die Aluminium Schrauben zwischen Motor/Getriebe darf man 2x verwenden.
Drehmomente habe ich bei den Anleitungen dabei. Die Schicke ich dir noch. Das hier war für die Mitleser, ich hasse es nämlich wenn einer nur schreibt PN. Aber die Anleitungen darf ich hier nicht posten.
Viele Grüße,
Dominik
19 Antworten
Sehr gerne. Ich habe zu danken 🙂. Kupplung greift wieder keine Fehlermeldungen mehr. Hab leider noch ein unsanfteres schalten von 5 auf 6 im Vergleich zu den anderen Gängen die sauber schalten. Gefahrene Kilometer bisher 850 km. Habe nur die Lernwerte von der Kupplung zurückgesetzt, vielleicht andere Werte auch zurücksetzen/anlernen ? Ob da vielleicht eine Spülung hilft?
Nach einem Jahr frage ich nochmal nach vielleicht hat ja jemand einen Tip?
Servus,
ist hier jemand aus dem Raum Saarland der sich mit der Mechatronic Reparatur auskennt ? A7 3.0 tdi quattro S-tronic Baujahr 2011
Liebe Grüße
Fehlermeldung :
P072600-Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät unplausibel
P17E100 -Gangsteller 2
Mechanischer Fehler
P173E00 -Ventil 1 im Teilbetriebe 1
Elektrischer Fehler
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