ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. nur 1 Schlüssel vorhanden - warum gehen so viele Schlüssel von Gebrauchtwagen verloren ?

nur 1 Schlüssel vorhanden - warum gehen so viele Schlüssel von Gebrauchtwagen verloren ?

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 13:44

Hallo zusammen,

ich suche nun schon seit mehreren Wochen einen kleinen Gebrauchten für mich. Ab 2005 und bis 2000,-€

Habe schon viel telefoniert und auch schon ein Auto besichtigt.

Seit meiner Besichtigung (Händler), wo es nur 1 Schlüssel mit Funk gab und einen ohne Funk, frage ich immer, wieviel Schlüssel vorhanden sind und erfahre dann erstaunt, dass oft nur 1 Schlüssel vorhanden ist.

Mir kommt das ziemlich seltsam vor. Dass mal ein Schlüssel verloren gehen kann, ok. Aber diese Nur-1-Schlüssel-Situation scheint schon fast Standard zu sein bei den gewerblichen Händlern.

Das ist so häufig, dass ich inzwischen den Eindruck habe, dass hier was nicht stimmt.

Ich habe in meinem ganzen Leben (ü50) noch keinen Schlüssel verloren. Weder Auto- noch andere Schlüssel. Die werden bei mir so wie alle wichtigen Unterlagen mit größter Sorgfalt behandelt und aufbewahrt. Und ich gehe davon aus, dass das auch bei den meisten anderen Autofahrern so ist.

Wie ist das bei euch?

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

 

 

Beste Antwort im Thema

Aus meiner Zeit als Autoverkäufer erinnere ich mich, dass - vor allem bei älteren Inzahlungnahmen - der Kunde oft nur noch einen Schlüssel hatte. Mag sein dass der Zweite wirklich verloren gegangen war, aber oft wird man auch nur zu faul zum suchen gewesen sein oder hat gar nicht daran gedacht den Zweitschlüssel zum Verkauf mitzunehmen.

Als junger Mann habe ich mal von privat einen Opel Ascona gekauft. Der Verkäufer gab mir außer dem Schlüssel den er benutzte vier "Zweitschlüssel" mit. Er wüsste nicht ob die alle passen, weil auch einer von einem früheren seiner Wagen dabei sein könnte. Es waren zwar alles Opel-Schlüssel aber tatsächlich passte gar keiner davon. Offensichtlich verlegte er regelmäßig seine Zweitschlüssel und verkaufte die Wagen dann nur mit einem.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Naja, mittlerweile sind ja die meisten Autos schon ohne Schlüssel zu öffnen und zu starten, selbst Japaner. ;)

Die Fragestellerin sucht in der Preisklasse bis 2000 EUR. Da wird man wohl eher wenig Exemplare finden, die schon ohne Schlüssel starten. Höchstens die, die man mit zwei Kabeln unterm Armaturenbrett anwerfen kann.

Aus meiner Zeit als Autoverkäufer erinnere ich mich, dass - vor allem bei älteren Inzahlungnahmen - der Kunde oft nur noch einen Schlüssel hatte. Mag sein dass der Zweite wirklich verloren gegangen war, aber oft wird man auch nur zu faul zum suchen gewesen sein oder hat gar nicht daran gedacht den Zweitschlüssel zum Verkauf mitzunehmen.

Als junger Mann habe ich mal von privat einen Opel Ascona gekauft. Der Verkäufer gab mir außer dem Schlüssel den er benutzte vier "Zweitschlüssel" mit. Er wüsste nicht ob die alle passen, weil auch einer von einem früheren seiner Wagen dabei sein könnte. Es waren zwar alles Opel-Schlüssel aber tatsächlich passte gar keiner davon. Offensichtlich verlegte er regelmäßig seine Zweitschlüssel und verkaufte die Wagen dann nur mit einem.

Der W124, den ich mal einen Sommer lang bewegt habe, kam sogar mit 5 Schlüsseln. Einer passte an der Beifahrertür, zwei am Zündschloss, und zwei an der Fahrertür/Heckklappe. Farbkodiert mit schmalen Streifen Isolierband funktioniert auch das hervorragend :D

Was hier überhaupt nicht thematisiert wurde bei einem Schlüsselverlust, ist der Eintritt einer möglichen Versicherungsleistung. Wird das Fahrzeug beispielsweise gestohlen, so verlangen die Kfz-Kaskoversicherungen eine Vorlage aller Fahrzeugschlüssel, bevor die Versicherungsleistung ausgezahlt wird.

Kann ich nicht alle Fahrzeugschlüssel vorlegen, bekomme ich sicherlich ein Problem mit meiner Versicherung. Der Versicherer kann mir in diesem Fall ein grob fahrlässiges Handeln unterstellen und den Schadenersatz verweigern.

In fast allen Versicherungsverträgen ist die Regulierung von Schäden, die aus grober Fahrlässigkeit entstanden sind, ausgeschlossen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Schlüssel gestohlen wurde oder verloren gegangen ist.

Mir wurde in 2018 meine M-Klasse in HH gestohlen; die Versicherung hat ein Formular geschickt, auf dem ALLE vorhandenen Schlüssel mit Tesa fixiert werden mussten und zur Versicherung zurückgesendet werden mussten.

Dabei gab es für jeden Schlüssel ein separates - beschriftetes - Feld:

- Hauptschlüssel

- Zweitschlüssel

- Werkstattschlüssel

...

Zitat:

@uricken schrieb am 28. Juli 2020 um 16:13:59 Uhr:

Was hier überhaupt nicht thematisiert wurde bei einem Schlüsselverlust, ist der Eintritt einer möglichen Versicherungsleistung. Wird das Fahrzeug beispielsweise gestohlen, so verlangen die Kfz-Kaskoversicherungen eine Vorlage aller Fahrzeugschlüssel, bevor die Versicherungsleistung ausgezahlt wird.

...

hmmm ...

bei

Zitat:

@Lisa909 schrieb am 25. Juli 2020 um 15:44:32 Uhr:

... suche ... einen kleinen Gebrauchten ... bis 2000,-€

hat man ja solche Angst, dass das Schmuckstück in den Osten entführt wird ;)

es sollte halt die Zahl der erhaltenen Schlüssel im Kaufvertrag stehen UND mit der Zahl der Schlüssel, die man der Versicherung geben kann identisch sein

 

PS:

noch ein paar denkbare Szenarien, warum bei einem EZ 2005 = 15 Jahre alten Auto ein Schlüssel fehlt ...

2017 hat sich die Vorbesitzerin von ihrem Freund getrennt - und hatte keinen Bock, ihren Ex nochmal zu sehen, nur um den Zweitschlüssel abzuholen

(oder hat ihm die Trennung erst mitgeteilt, nachdem er ihr den Umzug an den 300 km entfernten Studienort gefahren hat ;) )

 

Vorvorbesitzer war 2016 mit dem Studium fertig und ist zwecks Doktorarbeit nach USA - Eltern haben das nicht mehr benötigte Auto verkauft - und wussten nicht, in welcher der 10 am Dachboden eingelagerten Umzugskisten der Zweitschlüssel liegt

Wenn man die Anzahl aller erhaltenen Schlüssel im KV vermerkt, kann man das der Versicherung ja auch so mitteilen und dann hat sich das Thema erledigt. Nur einer bekommen, also kann bei Dibstahl auch nur einer vorgelegt werden.

Seid ihr euch sicher, dass die Versicherung damit abgespeist ist und sich zufrieden gibt? Mit einem beim Vorbesitzer 'weggekommenen' Schlüssel kann man ein Auto auch entwenden. Gerade wenn die Kiste kurz nach dem Kauf geklaut wird, stinkt das doch zum Himmel...

Zitat:

@camper0711 schrieb am 28. Juli 2020 um 17:00:02 Uhr:

... suche ... einen kleinen Gebrauchten ... bis 2000,-€

hat man ja solche Angst, dass das Schmuckstück in den Osten entführt wird ;)

Für den einen sind 2.000 € "peanuts", für Andere ist das ein Vermögen.

Es ist unerheblich, wie hoch der Sachwert ist. Entscheidend ist, dass die Teilkasko-Versicherung bei "grober Fahrlässigkeit" die Zahlung verweigern kann.

Braucht man dann ein neues Fortbewegungsmittel, können 2.000 € eine Menge Geld sein :)

Die Versicherungen sind ja nicht ganz blöde und der Gesetzgeber auch nicht.

Da es häufig vorkommt, das Schlüssel fehlen und dies auch noch im KV vermerkrt ist, können die da garkeinen Strick draus drehen. Klar 2 Jahre alte Luxuskarossen mit nur einem Schlüssel ist verdächtig aber bei einem 2.000 € Vehikel ist das mehr oder weniger normal.

Wer redet denn von blöde?

Sagen wir, X findet einen zwei Jahre alten S8 für einen Hammerpreis. Den VK Y trifft er nur bei Burger King, und der hat auch eine super schlüssige Story, warum die Kiste mit nur einem Schlüssel kommt. Aber weil die Felge so blitzen, werde X und Y sich doch einig. Zwei Tage darauf ist die Karre aus dem Carport verschwunden. Das schildert X seiner Vollkasko so. Und die überweist jetzt anstandslos, auch wenn sich rausstellt, dass die Kontaktdaten von Y nicht existieren? Ich weiß ja nicht...

Wer jetzt sagt, das sei ein unrealistisches Szenario, hat noch nicht viel in diesem Forum gelesen... :D

Ist insofern unreaslistisch, da wenn dann die Teilkasko und nicht die Vollkasko leisten würde.

Soweit ich weiss, erklärt der Verkäufer beim Verkauf im Kaufvertrag, dass er alle Schlüssel übergeben hat und trägt die jeweilige Anzahl ein. Damit sollte der Verkäufer auf der sicheren Seite sein. Im Fall, dass das Auto kurz nach Kauf geklaut wird, kann die Polizei ja beim Vorbesitzer mal nachforschen.

Umgekehrt kann sich der Verkäufer ja auch einen Drittschlüssel erstellen lassen, den er bei Verkauf zurückbehält. Der Käufer kriegt also zwei Schlüssel, wähnt sich auf der sicheren Seite und am nächsten Morgen ist sein Auto entwendet - mit dem geheimen Drittschlüssel.

wie ich schon geschrieben habe: Ein 2 Jahres Altes Luxusauto ist halt etwas ganz anderes wie eine 2000€ Gurke. Da wird dann schon stark unterschieden von den Versicherungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. nur 1 Schlüssel vorhanden - warum gehen so viele Schlüssel von Gebrauchtwagen verloren ?