Nun ist er da. Vollständig?

Mercedes

Hallo,

heute habe ich meinen GLC abgeholt. 220d, selenitgrau. Die Übergabe in Bremen ging relativ schnell. Die Mitarbeiter dort hatten es offenbar wohl sehr eilig. Die Werksführung haben wir nicht mitgemacht. Hätten noch 45 Minuten warten müssen und die Führung hätte 90 Minuten gedauert. Das war uns zu lang.

Bin dann über die AB zwischen 100 und 150 kmh nach Hause gefahren. Ich empfand ihn als äußerst leise, wie ein Benziner, leiser als den Vorführwagen. Kann das an schalldämmenden Glas liegen? Nun gut, es war angenehm. Noch ein bisschen lahm, aber das wird sich wohl noch etwas geben. Für die Fahrt nach Hause hat die Anzeige dann einen Verbrauch von 6,0 Liter auf 100 angezeigt. Das ist auch gut.

Nun meine Frage: Hab zu Hause dann natürlich gründlicher hingesehen und dabei festgestellt, dass das Reifennachfüllset fehlt. In der Seite hinten links unter dem Laderaumboden sind die Aussparungen dafür vorhanden. Es liegt aber nur die Abschleppöse drin, nicht das Nachfüllset. Ist das normal oder müsste das normalerweise inclusiv sein?

Beste Antwort im Thema

Heute war ich nun bei der Niederlassung. Tirefit ist nicht mehr dabei seitdem die Vorschriften gelockert worden sind. Man muss gar nichts mehr mitführen, weder Reserverad noch Tirefit, auch dann nicht, wenn man keine Runflats hat. Nun gut, dann werde ich mir das wohl noch zulegen, man weiß ja nie. 50 Jahre Auto fahren und keine Reifenpanne. Aber wie heißt es doch so schön: Einmal ist immer das erste Mal.

Eigentlich brauche ich ja nur das Mittel, denn einen Kompressor habe ich noch rumstehen. Schaut man aber, wieviel das Zeug kostet, dann stellt man fest, dass bei Mercedes beides zusammen auch nicht mehr kostet. Und das passt dann ja vielleicht genau in die Aussparungen.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Das TIREFIT ist nicht Serie und muss extra bestellt werden.

Tirefit ist ein aufpreispflichtiges Extra!

Die meisten GLC werden mit Runflat- Reifen ausgestattet. Mit diesen Reifen kann man noch bis zu Werkstatt fahren.
Da wäre ja das Tirefit Betrug weil sinnlos!
Runflat ist nichts weiter als verstärkte Seitenwände der Reifen. Einen "Platten" könnte man schlecht sehen. Deshalb sind ja die Reifendrucksensoren pflicht.

Ich habe bei der Fahrzeugbestellung auch explizit das Zurecht und keine Runflatreifen bestellt. Hat Dein Fahrzeug Runflatreifen?

Bestellt habe ich keine Runflat-Reifen. Woran erkenne ich das, ob ich vielleicht doch welche habe?

Nachtrag: Meine Reifen sind Pirelli 235/60 R18 103H. Sie haben den Zusatz MO. Das soll wohl für MOExtended stehen oder ...? Lt. Betriebsanleitung hätten die dann Notlaufeigenschaften, und dann ist Tyrefit auch nicht dabei.

Dann hat sich meine Frage erledigt.

Das heißt Mercedes Original u. hat nichts mit Runflat zu tun. Ich fahre zurzeit Reifen mit AO = Audi Original. Sollen angebl. speziell für die besagten Marken optimiert sein.

Runflatreifen habe eine Zusatzbezeichnung auf dem Reifen vermerkt. Jeder Hersteller hat für Reifen mit Notlaufeigenschaften eine besondere Bezeichnung, die gängisten Abkürzunge für Runflat Reifen sind: RFT, CSR, DSST, HRS, EMT, ROF, SST, SSR, ZP, XRP.

Kannst du bitte paar Fotos vom Fahrzeug von aussen posten, das selenitgrau gefählt mir sehr.
Mfg

Morgen bin ich bei der Niederlassung. Da werde ich mal fragen. Entweder habe ich Runflat oder das Befüllset fehlt.

Zu EdisF10: Geht im Moment nicht; vielleicht morgen. Es gibt aber auf Youtube einige Videos zum GLC, auch in Selenitgrau.
Mir kommt es eigentlich ziemlich dunkel vor. Bei der Probefahrt hatte ich einen in Tenoritgrau. Aus der Erinnerung heraus scheint mir mein jetziger kaum heller. Aber es ist o.k.

Gruß

Hallo Moerkjuser,
beides hättest Du bestellen müssen - entweder R66 Reifen mit Notlaufeigenschaften(333,20€)
oder B51 Tirefit mit Reifenfüllkompressor(59,50€)
Gruß

Zitat:

@Johnwug schrieb am 12. Juli 2016 um 16:49:20 Uhr:

Hallo Moerkjuser,
beides hättest Du bestellen müssen - entweder R66 Reifen mit Notlaufeigenschaften(333,20€)
oder B51 Tirefit mit Reifenfüllkompressor(59,50€)
Gruß

Absolut korrekt! Wenn beides nicht bestellt wurde, gibt es weder Befüllset noch Runflat.

Hätte mich der Verkäufer ja eigentlich drauf hinweisen können. In der Betriebsanleitung liest sich das allerdings so, als wenn bei Nicht-Runflat-Reifen das Befüllset dabei ist. Nun gut - so oder so - ich werde es mir holen, ob kostenlos oder nicht. Irgendwas sollte man ja für den Notfall haben.

Was ich also im Moment noch zukaufen möchte:
- Tyrefit,
- Felgenschlösser,
- Ladekantenschutz,
- Schmutzwanne für den Laderaum.

Dann müsste alles vollständig sein.
Das ist übrigens jetzt mein 4. Sternauto von insgesamt 19. 2 Sternautos habe ich neu gekauft und in Bremen abgeholt, die 2 anderen waren Jahreswagen von Werksangehörigen. 3 waren/sind Diesel, einer ein Benziner. Nach den damaligen Erfahrungen mit dem Benziner hatte ich mir geschworen: Nie wieder ein MB-Benziner. Mit den Dieseln war alles bestens: Sparsam, keine Mängel, nie Probleme. Ich hoffe, dass das so bleibt.

von den Felgenschlössern hat mir meine Werkstatt trotz 'Umsatzverlust' abgeraten, mit den Hinweis, daß Profis jedes Schloß knacken und ich ja wohl eine Kasko hätte, die in solchen Fällen eintritt!

In diesem Forum gibt es schon einen besonderen Thread über das Für und Wider von Felgenschlössern. Profis kriegen natürlich alles auf. Aber es gibt ja auch Nicht-Profis. Und meine Teilkaskoversicherung sieht eine Selbstbeteiligung von 300 € vor. Der Prämienunterschied ohne Selbstbeteiligung ist heftig.
Was haben wir nicht alles am Auto, was wir eigentlich gar nicht brauchen …
Also kauf ich sie mir. Und wenn ich nur ein etwas besseres Gefühl dadurch habe, ist das ja auch schon was.

Deine Antwort