Nun ist er da. Vollständig?

Mercedes

Hallo,

heute habe ich meinen GLC abgeholt. 220d, selenitgrau. Die Übergabe in Bremen ging relativ schnell. Die Mitarbeiter dort hatten es offenbar wohl sehr eilig. Die Werksführung haben wir nicht mitgemacht. Hätten noch 45 Minuten warten müssen und die Führung hätte 90 Minuten gedauert. Das war uns zu lang.

Bin dann über die AB zwischen 100 und 150 kmh nach Hause gefahren. Ich empfand ihn als äußerst leise, wie ein Benziner, leiser als den Vorführwagen. Kann das an schalldämmenden Glas liegen? Nun gut, es war angenehm. Noch ein bisschen lahm, aber das wird sich wohl noch etwas geben. Für die Fahrt nach Hause hat die Anzeige dann einen Verbrauch von 6,0 Liter auf 100 angezeigt. Das ist auch gut.

Nun meine Frage: Hab zu Hause dann natürlich gründlicher hingesehen und dabei festgestellt, dass das Reifennachfüllset fehlt. In der Seite hinten links unter dem Laderaumboden sind die Aussparungen dafür vorhanden. Es liegt aber nur die Abschleppöse drin, nicht das Nachfüllset. Ist das normal oder müsste das normalerweise inclusiv sein?

Beste Antwort im Thema

Heute war ich nun bei der Niederlassung. Tirefit ist nicht mehr dabei seitdem die Vorschriften gelockert worden sind. Man muss gar nichts mehr mitführen, weder Reserverad noch Tirefit, auch dann nicht, wenn man keine Runflats hat. Nun gut, dann werde ich mir das wohl noch zulegen, man weiß ja nie. 50 Jahre Auto fahren und keine Reifenpanne. Aber wie heißt es doch so schön: Einmal ist immer das erste Mal.

Eigentlich brauche ich ja nur das Mittel, denn einen Kompressor habe ich noch rumstehen. Schaut man aber, wieviel das Zeug kostet, dann stellt man fest, dass bei Mercedes beides zusammen auch nicht mehr kostet. Und das passt dann ja vielleicht genau in die Aussparungen.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

@Friend07 schrieb am 15. Juli 2016 um 22:36:25 Uhr:

Also mein Freundlicher meinte (zu meiner Verwunderung) ,in Wirklichkeit ist in der Praxis weder Tirefit noch Reifen mit Notlaueigenschaften notwendig. Bei Reifenpanne einfach Service/Pannenruftaste betätigen und die Helfer (ÖAMTC, ADAC, oder MB selbst) rücken aus und dir wird geholfen. Naja... Bei Reisen in gewisse Länder (Süditalien, gewisse Ostländer,...) ist ev. die Mitnahme von Reservereifen (??, falls Winterreifen gleiche Zollgröße) empfehlenswert.

Das deckt sich genau mit der Aussage, die ich bekommen habe, als ich tirefit mitbestellen wollte. Er sagte, Knopf drücken, Auto sichern, weg vom Auto und warten. Alles andre sei Aufgabe der Servicepartner

Zitat:

Es geht hier um "Basic's" und nicht um die paar Euro dieser fehlenden Teile, bei einem Auto in der Premium-Klasse (55.000,-- bis 75.000,--)!!!

Zitat:

An wen hast Du Dich denn da gewendet? An den Örtlichen oder an das Werk?.

An den Händler!
Ich erwarte mir in der Premiumklasse, dass ich auf solche Dinge hingewiesen werde und ich VOR der Unterschrift entscheiden kann, ob ich bei einer Reifenpanne in der "Pampa" (worst case: Sonntag 0.00 Uhr :-( ) einfach hilflos neben dem Auto stehe und keinen Meter mehr fahren kann!!!

Kennt denn jemand diese "Service"partner? Mich würden die Länder Iran, Türkei, Griechenland, Italien, Polen und Westukraine interessieren. Alles auf der eigenen Achse erreichbar. Mit tollen Reisezielen wie zB Persepolis, Esfahan, Kaspisches Meer, Skiresorts in der hohen Tatra oder dem Elburs Gebierge etc etc. Und dann nur Knöpfchen drücken genügt?

The person Young have Valley is temporarily mit available 🙂

Blöde Worterkennung - Ihr wisst schon was ich meine 🙂

Ääääh .... NEIN!?!?!?!
Bin zu blöd dafür, bitte klär mich auf :-)

The person you have called is temporarily not available....

So hab ich es gemeint - Danke Mulioaudi🙂

Ob man wirklich auf etwas hingewiesen werden muss, was klar aus Preisliste oder Konfigurator hervorgeht?

Aber von Subjektivem zu Objektivem: Tirefit ist meist (insbesondere bei Schäden, die so gravierend sind, dass eine Weiterfahrt nicht möglich ist) ohnehin nutzlos, macht zudem die Felge unbrauchbar und muss bei Nichtgebrauch in relativ engen Zyklen als Sondermüll entsorgt werden.

Ich kann gut damit leben, wenn dieser Kleister mir nicht augezwungen wird. Was im Falle eines Falles einzig und allein weiterhilft, ist ein vollwertiges Ersatzrad, auch der Einsatz von Noträdern wird nicht ohne Grund auf eine geringe Anzahl von Kilometern beschränkt.

Mir muss keiner glauben, aber fragt mal einen Reifenhändler oder Pannenhelfer.

LG
Rotzunge

Das ist alles völlig richtig. Aber leider passt in den GLC kein Notrad und schon gar kein vollwertiges Ersatzrad. Man geht wohl heute auch davon aus, dass man grundsätzlich den Autopannendienst ruft und der macht das dann schon.

In der Aufpreisliste ist das etwas unglücklich formuliert. Bei den Runflat-Reifen steht ... anstelle von Tirefit... Das erweckt den Eindruck, als wenn ohne die Runflat-Reifen Tirefit serienmäßig ist. Wenn man dann allerdings weiter liest, findet man auch Tirefit und sieht, dass es nicht kostenlos ist.

Die Sache mit dem "fehlenden" Tirefit stört mich aber jetzt nicht mehr. Ich finde es jetzt unmöglich, nachdem ich mir mal ein Video darüber angeschaut habe, wenn anschließend der Reifen heruntergenommen wird. Ein einzige Schweinerei. Der Reifenmonteur "freut" sich riesig.

Ich habe mir jetzt für 15 € ein Reifenreparaturset zugelegt, mit dem man Löcher mit einem Pfropfen einvulkanisieren kann, wie das auch von Fachwerkstätten für wenig Geld als dauerhafte Lösung angeboten wird. Dazu eine Fußluftpumpe mit Manometer, das sollte reichen. Ob man das dann wirklich hinbekommt? Nun gut, es gibt ja noch die Gelben. Aber so ganz ohne wollte ich auch nicht fahren.

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 24. Aug. 2016 um 19:39:39 Uhr:

Das ist alles völlig richtig. Aber leider passt in den GLC kein Notrad und schon gar kein vollwertiges Ersatzrad.

Hmmm, fällt mir schwer zu glauben, nachdem ich ein US YouTube Video gesehen habe, indem im GLC ein Reserverad klar zu sehen war und auch kommentiert wurde. Kann jetzt gerade nicht suchen und verlinken da ich aufm Campingplatz bin und mit Handy lese. Gruß Zuli

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 24. August 2016 um 19:39:39 Uhr:

Das ist alles völlig richtig. Aber leider passt in den GLC kein Notrad und schon gar kein vollwertiges Ersatzrad. Man geht wohl heute auch davon aus, dass man grundsätzlich den Autopannendienst ruft und der macht das dann schon.

In der Aufpreisliste ist das etwas unglücklich formuliert. Bei den Runflat-Reifen steht ... anstelle von Tirefit... Das erweckt den Eindruck, als wenn ohne die Runflat-Reifen Tirefit serienmäßig ist. Wenn man dann allerdings weiter liest, findet man auch Tirefit und sieht, dass es nicht kostenlos ist.

Die Sache mit dem "fehlenden" Tirefit stört mich aber jetzt nicht mehr. Ich finde es jetzt unmöglich, nachdem ich mir mal ein Video darüber angeschaut habe, wenn anschließend der Reifen heruntergenommen wird. Ein einzige Schweinerei. Der Reifenmonteur "freut" sich riesig.

Ich habe mir jetzt für 15 € ein Reifenreparaturset zugelegt, mit dem man Löcher mit einem Pfropfen einvulkanisieren kann, wie das auch von Fachwerkstätten für wenig Geld als dauerhafte Lösung angeboten wird. Dazu eine Fußluftpumpe mit Manometer, das sollte reichen. Ob man das dann wirklich hinbekommt? Nun gut, es gibt ja noch die Gelben. Aber so ganz ohne wollte ich auch nicht fahren.

Oh da hast du aber was vor.....
Der Pfropfen muss immer von innen nach außen gezogen werden.
Dazu muss auch der Reifen erst auf einer Felgenseite runter gedrückt werden.
Das schaffst du ohne Werkzeug und Spezielle Hilfsmittel auf der Straße sicher nicht.
Und dann mit einer Fusspumpe aufpumpen? Viel Spaß, fast unmöglich.
Hole lieber die Gelben, ist dir bei Runeflat besser geholfen.
Gruß Timber

Zitat:

@timber61 schrieb am 24. August 2016 um 21:06:40 Uhr:

Oh da hast du aber was vor.....
Der Pfropfen muss immer von innen nach außen gezogen werden.
Dazu muss auch der Reifen erst auf einer Felgenseite runter gedrückt werden.
Das schaffst du ohne Werkzeug und Spezielle Hilfsmittel auf der Straße sicher nicht.
Und dann mit einer Fusspumpe aufpumpen? Viel Spaß, fast unmöglich.
Hole lieber die Gelben, ist dir bei Runeflat besser geholfen.
Gruß Timber

Das stimmt so nicht. Ich habe das beim Motorrad schon mal durchführen müssen. Der Propfen musste mit einem beiliegendem Spezialwerkzeug von aussen in den Reifen gedrückt werden. Dazu gab es dann zwei kleine Fläschchen, um den Reifen wieder mit Luft zu füllen. Ob die jetzt für einen Autoreifen gereicht hätten ? Wohl eher nicht. Den Reifen danach mit einer Fuss- oder Handpumpe weiter aufzupumpen geht sicherlich auch. Dauert eben einige Minuten. In der Not aber machbar und bei weitem nicht unmöglich. Habe ich auch schon ausprobiert.

Gruß

Franky

Ich habe bei meinen Pkws immer die Fußpumpe (Doppelzylinder) genommen. Das ging immer problemlos. Der GLC hat auch keine höheren Drücke als die vorherigen Pkw. Nur bei meinem Wohnmobil, da geht das nicht. Da brauche ich die elektrische Pumpe. Aber auch da schafft nicht jede die erforderlichen 5 bar. Die mobilen Luftdruckgeräte an der Tanke auch nicht, da muss man schon an die Lkw-Pumpe an den Autobahn-Tankstellen.

Was die Reifenreparatur mit Pfropfen angeht, sh. verschiedene Youtube-Videos. Geht auch am Fahrzeug. Eigentlich soll das ja nur in einer Fachwerkstatt gemacht werden. Am Hinterrad stelle ich mir das schon etwas schwierig vor, das Vorderrad kann man aber herauslenken und kommt dann gut an die Schadstelle.

Ich fahre seit fast 50 Jahren Auto und habe bisher nur einmal ein Reifenproblem gehabt, eine Schrauben war drin. Das hab ich zufällig gesehen. Luft war noch drin, und ich konnte damit zur nächsten Werkstatt fahren, die mir bzw. meinem Reifen dann auch einen Pfropfen als Dauerlösung eingesetzt haben. Darf aber nur an der Lauffläche gemacht werden, nicht an den Flanken.

Deine Antwort